News Tücken mit geteilten Chats: Private Claude-Sitzungen tauchen in Google auf

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Weil Anthropic die geteilten Chatsitzungen nicht ausreichend absicherte, waren Chatverläufe über die Google-Suche und Bing öffentlich abrufbar. Der Grund war laut einem Bericht von Wired der fehlerhafte Einsatz der Robots.txt-Datei, mit der Anthropic die Crawler der Suchmaschinen eigentlich blocken wollte.

Zur News: Tücken mit geteilten Chats: Private Claude-Sitzungen tauchen in Google auf

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch und iSight2TheBlind
Ach so, ich habe zwar einen anonymisierten Link zu meinen Chats, aber über Google sind diese dennoch durch Dritte auffindbar - super. Wie wäre es, wenn diese *Beep*Bude mal Security first denkt und die Chats gescheit absichert?
Fable verzögern und kastrieren, aber bei diesen Basics der Absicherung von Daten derart versagen?

Tjaja ... KI KI und Datenschutz - da werden noch einige mit einem Schrecken erwachen!

PS: Als Ami müsste man die doch in Grund und Boden klagen können? Oder, oder ... oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Azeron, Weyoun und 2 andere
die KI bringt nicht nur mehr sicherheit, sondern auch mehr sicherheitslücken. herrlich :)

Mit ein Grund, warum ich lokal vorziehe. Wenn es für die Aufgabe möglich ist. Wer weiß schon, was da alles passiert, wenn man selber nicht die Kontrolle hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium, slow_snail, IrontigerX und 3 andere
Es ist ebenfalls sehr fahrlässig, dass man als Privatkunde keine Möglichkeit, seinen Account per TOTP abzusichern. Das geht erst in anderen Tarifen wie dem Teamtarif, derweil ist man angewiesen auf einen Anmeldelink, der einem zugeschickt wird.

Das gepaart mit dem aus der Berichterstattung ist nun nicht der Security First Ansatz, den man bei einem ach so konkurrenzfähigen Dienst bieten sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: leander19961
Krasse Sache und wie üblich ist nicht das Unternehmen selbst schuld sondern die Nutzer... verlogenes Pack diese Miliardenunternehmen 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, slow_snail, Azeron und 2 andere
@mmdj
Ich dachte, aus Fehlern lernt man!?

KI hat Berichten zufolge bereits viel für die Sicherheit getan. So wurden in kurzer Zeit außerordentlich viele Sicherheitslücken gefunden, die Menschen bisher nicht entdecken konnten.
KI beschleunigt also nicht nur die negative, sondern auch die positive Entwicklung.

Grundsätzlich ist Anthropic an dieser Sache absolut schuld. Allerdings tragen die Nutzer eine Mitschuld, da weltweit bekannt ist, dass sich KI noch in der Entwicklung befindet. Immer und überall wird darauf hingewiesen, dass man vertrauliche Daten nicht über die KI den Unternehmen anvertrauen soll.

Oder wie lautete nochmal der klügste Spruch der letzten Jahrzehnte?
"Wer nichts zu verbergen hat..."

Man generiert einen Link im öffentlichen Internet und dann ist er aufrufbar?
No Shit Sherlock 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Cool Master und aluis
Ich bin zumindest zu 50% auf Anthropics Seite. Wer seinen Chat teilt, muss damit leben, dass der fortan öffentlich ist. Google und Bing sind nicht die einzigen Suchmaschinen und eine robots.txt und irgendwelche noindex-Tags sind am Ende eben nicht mehr als Bitten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa und Cool Master
Ich befinde mich in der komfortablen Situation die perfekte Weißheit / Lösung für solche Fälle zu besitzen. :heilig: :schluck: :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Warum lässt sich Anthropic nicht selbst von ihrer eigenen KI beraten, diese Klasse Probleme gleich gänzlich auszuräumen?

So schwer kann es doch nicht sein den richtigen Prompt zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Silencium schrieb:
Tjaja ... KI KI und Datenschutz - da werden noch einige mit einem Schrecken erwachen!

Das hat nichts mit KI zu tun. Das ist US-Unternehmen Philosophie - Datenschutz juckt niemand.

@Tsu
Ein guter Dealer nimmt nie seinen eigenen Stoff.
Wer seinen eigenen Stoff nicht nimmt, muss aber nicht unbedingt ein guter Dealer sein.

Cool Master schrieb:
Das hat nichts mit KI zu tun. Das ist US-Unternehmen Philosophie - Datenschutz juckt niemand.
Naja zumindest juckt es die, die die Daten sammeln. Das ist deren Geschäftsmodell daraus Geld zu generieren aber nicht die Daten abzugeben, das wäre ja Suizid.

Und dann gibt's da noch die, die ganz seelenruhig gesammelte Daten verkaufen, wenn deren Datenberge öffentlich einsehbar wären, wären die auch platt.

Also doch Datenschutz juckt die, aber sicherlich nicht aus der Perspektive der User heraus.

Silencium schrieb:
Ach so, ich habe zwar einen anonymisierten Link zu meinen Chats, aber über Google sind diese dennoch durch Dritte auffindbar - super. Wie wäre es, wenn diese *Beep*Bude mal Security first denkt und die Chats gescheit absichert?
Fable verzögern und kastrieren, aber bei diesen Basics der Absicherung von Daten derart versagen?
Schreibt mir eher so, als ob derjenige, der Link zum Chat von irgendwem auf einer Seite veröffentlicht wurde, die von Google durchsucht wurde. Der Google bot versucht ja nicht einfach solche links zu erraten.
Falls das so ist sehe ich wirklich nicht, inwiefern das die Schuld von Anthropic wäre.

Zurück
Oben