Türklingel mit Video/App

Empire

Lt. Commander
Hallo,
bin auf der Suche nach einer hochwertigen Türklingel.
Möchte eine inkl. Monitor und App Anbindung über WLAN.
Sie muss folgendes können:
  • Klingel Lautstärke einstellbar
  • Klingel komplett AUS schalten
  • Der Monitor muss klingeln
  • App für iOS mit Push Benachrichtigung am iPhone und Apple Watch wenn eine Person erkannt wird.
  • Tür öffnen per App
  • Kein Abo
  • Video Aufzeichnung mit Bewegungserkennung auf SD Karte worauf man per App zugreifen kann.

Preis darf gerne 500€ sein wenn wirklich gut.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke und frohe Weihnachten.

Ich würde vermuten, dass die Schwierigkeit bei einer solchen Anforderung im rechtlichen Bereich liegt, wenn Aufnahmen im öffentlichen Raum passieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Dir können so viele Zufahrten gehören wie es gibt, nur ist es immer noch verboten, Personen auszunehmen. Auch ein Hinweis wie "Achtung, Videoaufzeichnung" hilft dir nicht. Nochmal zum Verständnis für dich: Du darfst niemanden ohne sein explizites Einverständnis filmen. Egal ob Putzfrau, Paketbote, Zeitungsausträger oder Verwandtschaft und Freunde.

Ich hänge mich mal rein, weil ich auch gerade nach einer ähnlichen Lösung suche. Man möchte ja wissen, wem man die Tür öffnet.
Genau an dem Punkt mit der Videoüberwachung bin ich auch gestolpert. Denn der Bereich vor meiner Haustür ist, da man ihn betreten muss, um zu klingeln, Pakete zu liefern usw. eben ein Stück weit öffentlich, mithin darf ich nach meinen Datenschutz-Grundkenntnissen nur Videos machen, wenn (1) es besondere Gründe gibt (zum Beispiel Einbrüche in der letzten Zeit) und (2) ich explizit darauf hinweise.
Deshalb war meine Überlegung, eine Kamera ohne Aufzeichnung/Internetanbindung zu installieren, die operativ aktiviert wird. Eine Art elektronischer Türspion. Die Kamera würde aber schon sichtbar sein und leider weiß der Gast/Paketbote/Datenschutzfanatiker ja weder, ob sie dann an ist noch ob sie aufzeichnet.
Wie seht ihr das?

@halwe
Auch Kamera-Attrappen sind verboten. Dass es in der Gegend viele Einbrüche gab, ist auch kein Grund für eine Kamera. Es werden ja trotzdem Personen aufgezeichnet oder sie fühlen sich durch eine Attrappe belästigt. Sicherheitskameras dürfen nur das eigene Grundstück aufzeichnen. Bei vielen Kameras kann man z. B. einen Bereich auswählen, wo etwas aufgezeichnet wird.

Und wenn man nur seine eigene Auffahrt überwacht und nicht in den öffentlichen Raum, kann man auch 100 Kameras an seinem Grundstück installieren

PS: Ich finde persönlich solche Diskussionen immer anstrengend und unpassend, wenn jemand eine konkrete Frage hat und dann mit Informationen zugetextet wird, die eigentlich nichts mit der Bitte um Hilfe zu tun haben.

Fast alle Neubauten haben doch eine Videostation.
Diese machen Bilder von denen die klingeln (speichern diese sogar) und Video beim Gespräch mit dem vor der Türe.
Ist dies da anders geregelt?

Also, um das noch mal klarzustellen, wir reden hier über Haustürkameras, die nur den Bereich direkt vor den Haustür auf dem eigenen Grundstück filmen. Nicht über Überwachungskameras irgendwo auf dem Grundstück. Und nicht über Kameras, die den öffentlichen Raum filmen.
Genau so etwas suche ich auch.
Nach dem Beitrag von yxcvb bin ich verunsichert, was man darf. Evtl. gibt es ja spezielle Haustürkameras ohne Aufnahmeoption. Dass so was gar nicht erlaubt ist, kann ich mir auch nicht vorstellen. Trotzdem ist die Einordnung, was erlaubt ist, wichtig und hat, zumindest für mich, auch etwas mit der Technikauswahl zu tun.

Eine Direktübertragung wird wohl erlaubt sein, ich könnte ja auch durch ein Fester oder den Türspion schauen. Aber eben keine Aufzeichnung.

Empire schrieb:
  • Der Monitor muss klingeln
Ich würde da ein/mehrere günstige(s) Android Tablet(s) nehmen. Habe es auch so, neben den Smartphones
Empire schrieb:
  • Tür öffnen per App
Wirst wohl ein eigenes Smartes Gerät brauchen, aber es wird wohl schwierig alles von einem Hersteller
Empire schrieb:
  • Klingel Lautstärke einstellbar
  • Klingel komplett AUS schalten
  • Kein Abo
  • Video Aufzeichnung mit Bewegungserkennung auf SD Karte worauf man per App zugreifen kann.
Ich hatte eufy, bin auf Reolink umgestiegen, weil es in Home Assistant reibungslos funktioniert. zB schalte ich zu Halloween die Klingel von 17-24 Uhr aus
SD/FTP-Zugriff und kein Abo

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
yxcvb schrieb:
es immer noch verboten, Personen auszunehmen.
In Österreich ist Videoüberwachung erlaubt, wenn alle rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind.
Zulässig ist Videoüberwachung ohne Einwilligung, wenn:
  • ein berechtigtes Interesse besteht (z. B. Diebstahlschutz, Vandalismusprävention)
  • die Überwachung verhältnismäßig ist
  • nur der eigene Bereich gefilmt wird
  • keine dauerhafte Beobachtung von Personen erfolgt
📌 DSGVO Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse)
Du darfst niemanden ohne sein explizites Einverständnis filmen.
Einwilligung ist NICHT die Standard-Rechtsgrundlage für Videoüberwachung.
In der Praxis:
  • Einwilligungen sind unpraktikabel
  • oft nicht freiwillig (z. B. Zusteller)
  • rechtlich instabil
Paketbote, Zeitungsausträger
Darf erfasst werden, wenn:
  • Kamera nur deinen Eingangsbereich
  • keine öffentliche Fläche
  • keine gezielte Personenverfolgung
  • keine Tonaufnahme
  • kurze Speicherdauer (typisch: 48–72 h)
📌 Das ist in Österreich gängige Praxis und rechtlich anerkannt.
Ergänzung ()

stillnameless schrieb:
Schau Dir Doorbird an.
Ok danke.
Damit ist man bei über 1000 EUR. Soviel ist es mir nicht wert.

Zurück
Oben