Türsprechanlage

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16.979
Hi,

ich bin daran ein älteres Haus zu renovieren. Da ist jetzt eine 33 Jahre alte Siedle TL111 Gegensprechanlage mit einer Gegenstelle verbaut.
Ziel ist es ein qualitativ ähnliches Produkt einzubauen mit 3 Gegenstellen, sowie ein weitere Haustür abzudecken.
Jetzt hat mir jemand einen Tipp gegeben, dass man die Gegensprechanlage mit der Fritzbox koppeln kann und dann einfach das angeschlossene DECT Telefon klingelt.

Kennt sich hier jemand damit aus?

Wie heißen die Techniken die da jetzt in der Anlage stecken (BUS Systeme) und was muß wie erneuert werden (Verdrahtung) und wo finde ich überhaupt dazu Infos (die Siedle Seite hat ja gar keine technischen Infos parat)
 
Hallo,

also entweder brauch deine Fritzbox, sowie die Gegensprechanlage einen S0 (ISDN) Anschluss oder nen Analogen Anschluss.

Ergo ist dann quasi an der Gegensprechanlage eine Telefonnummer von dir eingespeichert bzw. die interne Durchwahl, welche durch betätigen dann das zuständige Telefon anruft.

Ich kann dir aber nicht sagen ob die Fritzbox sowas mit macht oder noch extra eine Telefon-Anlage gebraucht wird.

Grüße
 
Du brauchst eine neue TFE (Türfreisprecheinrichtung) z.B. auch von Siedle oder Ritto oder baumarkt- Ware nach der ab- Norm, wie ein analoges Telefon. Die Fritzbox sollte Auflagepunkte (Klemmstellen) dafür haben, sonst halt TAE- Stecker in einen der analogen Anschlüsse der Fritzbox und die beiden Adern der Türsprechanlage da ran. Frag am besten einen Elektriker, ist so keine große Sache. Wenn deine alte Siedle- Anlage nach der FTZ- Norm arbeitet, wirst du kaum noch eine billige Telefonanlage finden die das noch kann. Die großen Anlagen von Agfeo und Auerswald können das fast alle nicht mehr (FTZ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann an der Fritzbox jede Gegensprechanlage mit a/b Port an einem der analogen Telefonanschlüsse betreiben und konfigurieren.

Wir haben bei uns z.B. eine Auerswald TFS-Dialog in Betrieb, man kann übrigens auch zwei Gegensprechanlagen einrichten an beiden analogen Ports.

Du kannst auch einrichten welches Telefon genau klingeln soll. Ist alles recht einfach gemacht.
 
Ich habe vor 4 Monaten eine Siedle-Anlage ähnlichen Alters erneuert. Ear an Haustelefonanlage Baujahr 1981 angeschlossen, jetzt Fritzbox. Näheres per PM, wenn du mich anschreibst.
 
Zurück
Oben