TÜV beim 27 Jahren alten Wagen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.169
Huhu..
Ich hab ein Angebot für einen alten 93er bmw 320i coupé bekommen. Der steht für 3000€ da, aber ohne Tüv. Ist ein richtges Autohaus. Also kein Hinterhofhändler.

Jetzt meine Frage. Auf welche weiteren Kosten muss ich mich maximal einstellen, falls er beim Tüv nicht durchkommen sollte, da er nun auch wieder eine längere Zeit rumsteht. Ich habe mal gehört dass man 500€ rund veranschlagt, wenn sehr viel gemacht werden muss. Ich selber habe von Autos nicht genug Ahnung. Wäre hier um jede Hilfe echt dankbar.

Er hat nur Flugrost, also keine durchgerosteten Stellen.
 
Frag doch das Autohaus was der Tüv für diesen Wagen kostet/dass sie gleich den Tüv machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
_killy_ schrieb:
Frag doch das Autohaus was der Tüv für diesen Wagen kostet/dass sie gleich den Tüv machen sollen.

Genau, die wollen dann für den Wagen aber 3700€ wenn die den Tüv machen lassen. Ich würde ihn aber für 3000 bekommen wenn ich den TÜV auf Risiko selbst mache.
 
Stell den doch beim ADAC mal vor. kostet ca 50 Euro.
Motor läuft? Km-Stand ? Bremsen und Bremsleitungen werden fällig sein. Was ist mit der Elektrik? Wie sieht der innen aus? Abgenutzte Sitze?
Frage: Warum macht das Autohaus nichts daran? In 3 Jahren bekommst du ein H Kennzeichen.
 
Nimm ihn mit TÜV, sonst trägst du das Risiko. So hast du ein Festpreis und sie das Risiko. Du musst bedenken der TÜV alleine kostet ca. 120 €.
 
Hast Du keine Hauswerkstatt zu der Du immer gehst?
TÜV würde ich mir persönlich keine Sorgen machen bzw. halt bei der Probefahrt dort vorbeifahren und mal kucken lassen. Wie @Joe Walker schon schreibt, normale TÜV Gebühr ca. 120 € für PKW.
Wie lange war das Auto nicht mehr beim TÜV? Ist das zu lange her, dann steigen die Gebühren, weil eine genauere Prüfung gemacht werden muss.

Die Infos so sind halt recht lau. Du weist ja selbst nicht, was evtl. kaputt ist. Darum liegen die Kosten zwischen 120€ und ggf. rentiert die Reparatur nicht mehr...
 
Das Autohaus macht da nichts dran, weil die den vermutlich in Zahlung genommen haben und entweder ein größerer Defekt oder eine größere Wartung bevor steht. Irgendwas ist an solchen Autos auf jedenfall immer dran.

Tüv ist übrigens auch kein Garant dafür, dass alles mit dem Fahrzeug in Ordnung ist. Der Tüv prüft in erster Linie Bremsen, Fahrwerksteile, Rost, Bremsleitungen etc. sprich Sicherheitsrelevante Teile. Der prüft aber nicht die Beschaffenheit von Motor + Getriebe, außer eines der beiden Bauteile ölt, dann gehts ihm aber auch nur um das Öl das dort austritt. Ich wäre vorsichtig mit solchen Autos, das sind schnell Groschengräber, vor allem ist das nichts was man als Laie kaufen sollte.
 
Der hat 120 000 runter.

Ich hab mir den mitm Kumpel angeguckt. Rost hab ich keinen gesehen. Und die Sitze sind unbeschädigt, bzw Lenkrad und Pedalen machen nicht den Eindruck als wenn er mehr runter hätte. Auch Beulen gibt es keine. Das einzige was optisch auffällt ist dass der Klarlack auf der Haube abblättert. Das ist aber erstmal unwichtig.

Ist übrigens automatik und Schiebedach.

Also doch lieber 3500€ zahlen, und dafür kein Risiko eingehen?
 
Manegarm schrieb:
Also doch lieber 3500€ zahlen, und dafür kein Risiko eingehen?

Wenn Du das Auto unbedingt willst, dann ist das der sicherste Weg.

Kennst Du eine Werkstatt, kannst Du dort ja mal im Zuge einer Probefahrt vorstellig werden, wie gesagt.

Ganz ehrlich? TÜV Gebühr ist min. 120€... Legst Du jetzt dem Autohaus 3,5k anstatt 3k auf den Tisch zahlst Du maximal 380€ "drauf". Ob Dir diese mögliche Ersparnis den Aufwand den Du sicher hast und evtl. Reparaturen wert ist, musst Du entscheiden...
 
Ok, dann soll es so sein. Danke. Manchmal ist es doch hilfreich sich mehrere Meinungen einzuholen..

btw will er auch auf keinen Fall mit dem Preis runtergehen. Ich denke das ist fürs Auto ein guter Indikator
 
Ich kann auch nur sagen: TÜV bedeutet nicht, dass alles in Ordnung ist. Deshalb würde ich persönlich nicht mehr dafür zahlen. Teuer wird es wenn eine größere Inspektion fällig ist. Wann wurde dort eine gemacht? Gibt es Dokumentationen darüber usw..

Wenn du den TÜV hast, aber Zündkerzen usw. ausgetauscht werden müssen, dann wird es teuer..
 
@Manegarm: Wann war die letzte Inspektion bzw. wann ist die Nächste? Was wurde dort gemacht bzw. was ist bei der Nächsten fällig wenn sie gemacht gehört? Ein paar Infos wären schon noch nötig für bessere Ratschläge.

Nur auf den TÜV bezogen gilt schon das was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
Natürlich haben die Mitkommentatoren absolut recht, dass Dir der TÜV erstmal nur sagt, dass HU&AU Ok waren. Was Inspektionen oder nicht sicherheitsrelevante Reparaturen angeht bringt das erstmal gar nichts.
 
FrankenDoM schrieb:
@Manegarm: Wann war die letzte Inspektion bzw. wann ist die Nächste? Was wurde dort gemacht bzw. was ist bei der Nächsten fällig wenn sie gemacht gehört? Ein paar Infos wären schon noch nötig für bessere Ratschläge.

Nur auf den TÜV bezogen gilt schon das was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.
Natürlich haben die Mitkommentatoren absolut recht, dass Dir der TÜV erstmal nur sagt, dass HU&AU Ok waren. Was Inspektionen oder nicht sicherheitsrelevante Reparaturen angeht bringt das erstmal gar nichts.

Ich weiß nicht wann die letzte war und die nächste dran ist. Das weiß ich erst morgen wenn ich nochmal hinfahre um den hochheben zulassen. Wir waren nur kurz hin um uns vom optischen erstmal zu überzeugen, hatten auch nicht viel Zeit. Autohaus ist gleich hier um die Ecke. Morgen kommt der Rest, sprich alles überprüfen was wichtig ist. Schiebedach, Fenster usw..

Ich bin auch bereit hunderte € reinzustecken, weil der nachweislich nicht viel gefahren ist. Zumal die Baujahre langsam am aussterben sind, da muss man sehen dass man eben Geld reinsteckt. Moderne Autos kriegen mich nicht rum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Cool. Dann wünsche ich Dir morgen viel Spaß. Solche Dinge machen mir immer wieder Spaß.

Kannst ja berichten. Mich würde es interessieren.
 
Jo mach ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Du wurdest bei Themenerstellung nochmal ausdrücklich auf die entsprechenden Sammelthreads hingewiesen. Diese sind selbstverständlich auch zu nutzen.
z.b. https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-zum-autokauf-1-beitrag-beachten.1156163/
lock.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben