News TUF A14 Gaming (2026): Strix Halo im Einsteiger-Notebook – was das wohl kostet?

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, fox40phil, the_IT_Guy und eine weitere Person
Ich schreib's nur ungerne weil ich Strix Halo als Konzept sehr gerne mag, aber ich glaube für Gaming würde ich die dedizierte RTX haben wollen.

Strix Halo mit RDNA 3.5 ist bei den Upscalern leider technisch abgehängt und es wird nur noch schlimmer werden. Und bei einem 2,5K Display mit mittelstarker GPU ist Upscaling bei vielen aktuellen Titeln notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, flo.murr, iSight2TheBlind und 6 andere
Im Laptop dürfte die Variante aus dGPU und CPU auch leiser zu kühlen sein

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
"Einen Termin nennt Asus wie bei den meisten Produkten heute ebenso wenig wie einen Preis. Dies dürfte aber einer der wohl wichtigsten Punkte bei diesem Modell sein."

Was Asus als validen Einstiegspreis sieht macht mich neugierig. Asus ist nicht bekannt dafür, seine Gamingprodukte zu verscherbeln.

Gaming Laptop, mit einer 8GB GPU, die als 5060 um 512 CUDA Recheneinheiten gekürzt ist, im Vergleich zur 5060 Desktop. Mit extra noch etwas mehr Leistungsverlust durch PCI-E 4.0 x8 Anbindung.
Als Weihnachtsgeschenk wäre es praktisch eine Bestrafung :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, fox40phil und Jan
Der günstigste AI Max+ PC kostet derzeit 2.500€; das günstigste Notebook 2.800€.
Seh da gerade nicht, wie "Billig"-Notebook mit scheinbar teurem Chip zusammenpasst. Wenn am Ende die Geforce ggf. gar günstiger ist, seh ich noch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und fox40phil
@TriceO Volle Zustimmung!
Ich bin eigentlich Fan von Strix Halo, aber mit RDNA 3.5 und damit einer Upscaling-Lücke gegenüber Nvidia und der dann halt doch eingeschränkten Leistung ist es für Gaming dann doch irgendwie überflüssig…
Suuuper, man kann das Teil mit total viel VRAM konfigurieren (gerade in Gold aufzuwiegen, weshalb wir viele 32 GB Strix Halos sehen werden, die diesen Vorteil verlieren) aber dann verkackt es bei der Rohleistung doch gegenüber einem Gamingnotebook mit ner RTX 5070 Ti für 2000€ und wahrscheinlich auch den nochmal deutlich günstigeren Modellen mit einer 5070 oder auch der 4000er Generation.

Zurück
Oben