Tuning Messe - Audi mit 600 ps

Der-Heudler

Lieutenant
Moin

ich war diesen samstag auf der tuning messe in friedrichshafen und dort wurde einem privat bastler n preis für seinen audi mit 600 ps verliehen.
da mein dad die gleiche basis besitzt würd ich halt gern noch erfahren was der typ alles geändert hat.
leider war n bissl arg viel los und er hatte ned so viel zeit sonst hätt ich gefragt. aber der moderator hat bei der preisverleihung auch noch ne inet seite genannt nur hab ich die leider vergessen. weiss da jemand was drüber?

greez

jo 600 ps auf der straße sind schon n bissl krank aber wenn er meint. mich würd eben nur interessieren was der da alles reingesteckt hat.

naja und zu deiner google suche mit den gleichen sachen hab ichs auch versucht und nicht das passende gefunden

achja die basis war/ist ein:

Audi 200 20V Quattro
5 Zylinder reihe
Turbomotor
2.3l hubraum
original 220PS (als ob das ned reichen würde :freak: )

Da wird wohl ein neuer Motor drin gewesen sein, vermutlich min. 8 Zylinder, 4+ Liter. Unendlich kann man einen Serienmotor auch nicht "aufbohren"(teilweise wörtlich), ohne dessen Lebensdauer auf eine Formel-1-Grandprix-Streckenlänge zu verkürzen.

Außerdem kann man auch mit 600PS nur von A nach B fahren, wenn denn nicht gerade zu viele Bodenunebenheiten dazwischen liegen. :lol:

nee war kein v8 drin das hab ich gesehn, aber er hat wohl einiges an den ventilen, an der einspirtzung und am turbo geändert. naja egal

Ich sag ja nix gegen Audi, da wir selbst einen zuhause haben. Aber wer zum kuckuck braucht 600 ps - bei den Benzinpreisen.
Außerdem würde ich eher n cooleres auto tunen (natürlich Geschmackssache)

600PS bei so ner Karre sind echt übertrieben, bei Ferrari oder Lamborghini kann man's ja verstehen, das sind Sportautos, aber Audi... :rolleyes:

Ein Audi A8 Langversion (hinten die Leute haben fast 20cm Beinfreiheit :) ) mit 272 PS würde mir vollkommen reichen, fehlen leider nur knappe 90.000€ und Benzingeld. :p

das Problem ist ja, dass die Autos nicht für die Leistung gebaut sind, fahrwerksmäßig gesehen, da muss ja die Ärodynamic und alles passen!

nunja feststeht das er wohl ein getriebe aus einem s6 verbaut hat damits im das ned verhagelt vom drehmoment von über 650Nm. und aerodynamik würd ich sagen ist vond er kraft des motors ned so wichtig da die 600 ps reichen. nur mit der straßenlage wird das sehr kritisch sein. und fahrwerk hatte der eh n anderes. trotzdem riskant würd ich sagen

Aerodynamik ist bei solchen Kolossen schon ein Problem. Ab 250 kämpft man meist gegen üble Abtriebsprobleme an der Hinterachse wenn´s denn weiter gen 300 gehen soll. Da sind eben Fahrzeuge die von Grund auf darauf ausgerichtet wurden schon im Vorteil.

Aber darum geht´s ja bei so einem Projekt auch nicht. ;)

Also da ich bei meinem Onkel geholfen hab seinen RX-8 auf Ferrari Motor umzubaun kann ich dir ein paar Infos geben:
Also als erstes brauchst du einen verstärkten Antriebsstrang da der Originale nicht auf die Leistung ausgelegt ist.
Dann Brauchst ein anderes Fahrwerk incl. Dämpferumbau und anderer Bereifung
Des Weiteren ein Karosserieumbau damit die Aerodynamik stimmt (Gibt in den USA recht gute Kits) Dein Auto sieht danach aber eher aus wie aus NFS:U
Viel Geduld und Arbeitseifer
N großen Batzen Kohle
Ahnung auf dem Gebiet (mein Onkel is Autotuner und das war sein größtes Projekt bis jetz)
Am besten ne Rennstrecke in der Nähe um des Fahrwerk zu testen sonst kanns auch auf der normalen Autobahn richtung 250-280 kritisch werden
Und nciht zu vergessen n netten TÜV-Prüfer sonst kannst du dein Auto aufm Hänger heimfahrn...

Das is des woran ich mich noch erinner falls du mahr Infos brauchst kann ich meinen Onkel auch mal ein wenig ausfragen aber du musst mir halt sagen was du wissen willst...

mfg untot

untot schrieb:
Also da ich bei meinem Onkel geholfen hab seinen RX-8 auf Ferrari Motor umzubaun kann ich dir ein paar Infos geben:
Also als erstes brauchst du einen verstärkten Antriebsstrang da der Originale nicht auf die Leistung ausgelegt ist.
Dann Brauchst ein anderes Fahrwerk incl. Dämpferumbau und anderer Bereifung
Des Weiteren ein Karosserieumbau damit die Aerodynamik stimmt (Gibt in den USA recht gute Kits) Dein Auto sieht danach aber eher aus wie aus NFS:U
Viel Geduld und Arbeitseifer
N großen Batzen Kohle
Ahnung auf dem Gebiet (mein Onkel is Autotuner und das war sein größtes Projekt bis jetz)
Am besten ne Rennstrecke in der Nähe um des Fahrwerk zu testen sonst kanns auch auf der normalen Autobahn richtung 250-280 kritisch werden
Und nciht zu vergessen n netten TÜV-Prüfer sonst kannst du dein Auto aufm Hänger heimfahrn...

Das is des woran ich mich noch erinner falls du mahr Infos brauchst kann ich meinen Onkel auch mal ein wenig ausfragen aber du musst mir halt sagen was du wissen willst...

mfg untot

Rx8 auf Ferrari?
Meinst du damit einen neuen Motor, oder den Wankelmototr auf 500ps getuned?

PS: Wie groß ist der "Batzten Kohle"?

Fängt ab (sehr optimistischen) 15 000 an wenn man´s wirklich gescheit und standfest machen will. Und das ist meist nur das "Leistungspaket" wenn man es so nennen mag.

hi ,
habe mit meinem schwager einen golf2 caabrio aufgebaut und da ging schon nen haufen kohlerein ohne das wir viel am motor gemacht haben .
ich bin zwar ein absoluter auto narr aber 600 ps sind nur für die rennstrecke brauchbar da man diese sonst nirgens richtig ausfahren kann

Schaut mal HIER , das ist ein richtig fettes Teil mit 750ps(!), das steckt sogar einen Ferrari in die Tasche!

nein Motorraum vergrößert und einen komplett neuen Motor eingesetzt

Der Batzen Kohle belief sich mit Auto soweit ich weiß auf knapp 150000 Euros. Der hat des Auto nur zum tunen gekauft also einfach ne Standartversion dann eben neu lackiert, Kotflügelverbreiterung, Front-, Seitenschweller, Heckschürze, Heckflügel, Lufthutzen, Antrieb (Eigenanfertigung aus Titan), Fahrwerk (k.A. irgend son Fahrwerk des man per Knopfdruck verstellen kann und mit speicherbaren Setups (Rennstrecke, Kopfsteinpflaster, etc.)) 315er Reifen hinten, 245er Reifen vorne, Porsche Keramik-Bremsen halt alles verstärkt und an die Höheren Belastungen angepasst. Ca 1000 Arbeitsstunden. Aber wie gesagt für genauere Infos muss ich den mal ausquetschen.

mfg untot

gibts von diesem Rx-8 bilder? weil so von den beschreibungen her hört sich das recht schnell und verrückt an.
ist dein onkel einer der bekannten tuner oder eher so hobby "profi" tuner?

naja der audi 200 hatte den antriebsstrang von nem audi S6 plus drin. :freak:

ALso ich halte 600 PS schon für echt übertrieben! Meine Mom fährt einen A8 4,0l TDI mit Mototrentuning (Chip) von ABT. Der hat 330 PS und das ist meiner Meinung nach schon zu viel! Ich fahre die Kiste auch ab und zu mal und "ausfahren" ist damit nicht oft möglich!

Wie weit soll das noch gehen?! :freak:´

Edit -------------- Edit

Hildebrandt17 schrieb:
Schaut mal HIER , das ist ein richtig fettes Teil mit 750ps(!), das steckt sogar einen Ferrari in die Tasche!
Der gelbe 996 ist auf der Autobahn wegen Motorüberhitzung abgebrannt! Also da weißt Du Bescheid wo das Tunen noch hin geht!

Zuletzt bearbeitet:
Der-Heudler schrieb:
Audi 200 20V Quattro
5 Zylinder reihe
Turbomotor
2.3l hubraum
original 220PS (als ob das ned reichen würde :freak: )

Der-Heudler schrieb:
nee war kein v8 drin das hab ich gesehn, aber er hat wohl einiges an den ventilen, an der einspirtzung und am turbo geändert. naja egal

Also ist ein weiteres Motorbaugenie einfach so vom Himmel gefallen und keiner hat es mitbekommen. Mal ein ganz kurze Anmerkung:

ITC 96 -> 2,5l V6 550 PS Haltbarkeit eines Motors weniger als 1000Km, kosten eines Motors 250.000 DM - Ob das nun die Alfa, Mercedes oder Opel-Motoren waren, die lagen sowohl Leistungs als auch Kostenmäßig sehr dicht aneinander.

Er is nur n Hobby tuner mit nem Hang zu individuellen Autos. So wie den gibts glaub ich keinen 2ten oder kennt jmd. von euch nen Kerl der en RX-8 auf 580 PS mitm V12 Ferrari-Motor und gut 340 Km/h? (Prüfstandswerte; mussten wegen TÜV, Versicherung und Steuer gemacht werden) mit nem Bild muss ich mal schaun ob der ne Digicam hat ich besitze jedenfalls keine... Aber sofern möglich werde ich mal Bilder hier rein stellen.

Edit: Weil hier so heftig über die Motorenfrag diskutiert wird: Also ich denk mal der V12 wird des aushalten is ja 1. von Ferrari und 2. für die Leistung ausgelegt...
und wem 580 PS zu wenig sind der kann sich ja (mit gutem Vitamin-B) nen Enzo-Motor als Ersatzteil kaufen (War meinem Onkel dann doch zuuuu teuer hätte allein schon mehr als 75.000 EUR gekostet :freak: )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben