Tuning Tools und deren Wirksamkeit oder was verlangsamt meinen Rechner

multiplexer012

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
98
Hallo zusammen,

Ich würde gerne hier in diesem Bereich ein Video zur Debatte stellen.


Viele Nutzer fragen sich ja regelmäßig was den heimischen Windows Rechner verlangsamt. Ich würde diese Thematik hier gerne qualitativ und sachlich aufgreifen wollen und bin sehr daran interessiert, wo ihr den "Flaschenhals" seht. In dem Video selbst werden einige nette Sachen angesprochen. Natürlich sind Linux und Windows vom Aufbau her grundlegend anders, in diesem Punkt stimme ich dem Video auch zu. Der Teil mit der Registry ist meiner Meinung nach etwas fraglich. Beschleunigt ein Säubern der Registry den Rechner wirklich, oder bringt es mehr Schaden. Tendenziell stimme ich dem Argument zwar zu, jedoch bleibt die Frage, wie ein normaler Nutzer zwischen wichtigen Registry Inhalten und unwichtigen/unbrauchbaren filtern soll. Gerade hier hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen, was bei dem Einen hilft, zerstört das System des Anderen :)

Damit das hier eine fruchtreiche Diskussion wird, wäre es vllt sinnvoll zu erklären, was Ihr mit einem Rechner anstellt. Seid ihr die Hardcore Gamer, oder technisch versierte Nutzer, ...

PS: @Moderatoren Ich hoffe dass ich hier im richtigen Bereich gelandet bin, falls nicht entschuldige ich mich natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet: (Nominalisierung)
Beschleunigt ein Säubern der Registry den Rechner wirklich, oder bringt es mehr Schaden. Tendenziell stimme ich dem Argument zwar zu, jedoch bleibt die Frage, wie ein normaler Nutzer zwischen wichtigen Registry Inhalten und unwichtigen/unbrauchbaren filtern soll.
da die Windows Registry eine Datenbank ist, ist es egal wie groß die nun ist.

nein es wird nichts beschleunigt, wenn man da mit Tool was löscht, warum auch.

und in Zeiten von SSDs sind solche Tool noch mehr hinfällig als sie je schon waren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hi,

Reinigen der Registry bringt nix.
Die Registry wird ja nicht "geladen". Es ist eher so das ein Programm gezielt die "Datenbank" Registry abfragt und nicht von vorn nach hinten durchsucht.

BFF
 
Ja, und schon das Vorschaubild des Videos. Herrlich. Alles was man braucht, um Kompetenz auszustrahlen. Eine Bücherwand im Hintergrund. Eine Ledersitzgelegenheit und der erhobene Zeigefinger. Was will man mehr. Dem muss man alles glauben. Zum Inhalt kann ich nichts sagen. Das tue ich mir nicht an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Meine PCs wurden über die Zeit noch nie langsamer, jedenfalls die modernen ab Windows 7 nicht. Bei 95/98 passierte das mal.

Das es langsamer wird, ist entweder Einbildung oder man hat schlicht sein System mit Müll verstopft.
Habe mir das Video nicht angesehen, weil dem will ich keinen Klick gönnen. Empfiehlt er die Registry zu reinigen? Sollte dem so sein, super Typ, dem ich jegliche Kompetenz in Sachen EDV absprechen möchte. Wer das heute noch glaubt, der sollte keine Tipps geben.

Immer schwer sich selbst einzuschätzen. Aber sagen wir mal so, ich zocke nicht mehr, zu faul :daumen:.

edit: Also nicht jeden Mist installieren, Tuning Tools und "Tuning Tipps" aus komischen Quellen meiden. Gibt auch Experten, die RAM und CPU Kerne fest einstellen oder ständig die Auslagerungsadatei optimieren wollen. Und wenn der PC wirklich sich an einem Update kräftig verschluckt hat, muss man auch mal in den sauren Apfel beißen und neu installieren. Oder natürlich sein Image wieder einspielen.
 
Dank TuneUp und co. hält mein 486DX66 noch gut mit.

Ich denke dieses Themenfeld wurde hier im Forum genauso oft wie ausgiebig 'diskutiert'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Flomek
Solange man nicht jeden Müll herunterlädt und installiert regelt Windows an sich schon alles alleine.
 
Zumal man wissen sollte, das die meisten "Werkzeuge" die diese tuningtools mitbringen, ohnehin schon in Windows stecken, außer dem Registry cleaner. Aber manchen ist halt wichtig, das die gesagt bekommen, das Windows ist jetzt 123% schneller als vorher.

Zwar ist Windows 10 nicht über jeden zweifel erhaben, schon gar nicht was die mitgebrachte Software betrifft, aber das war es noch nie und will es teils offensichtlich in diversen Bereichen gar nicht mehr sein. Jedenfalls würde ich alles was mit der Registry zu tun hat und auch alle anderen tief eingreifenden Systemänderungen lieber manuell machen als n Tool blind 2000 angebliche Fehler beseitigen lassen.

Ich habe früher zu Windows 7 Zeiten viel Herum experimentiert mit solchen Programmen, und da waren alle dabei, seis TuneUp, Uniblue und co. Fazit: Wenn man nicht genau weiß was das Tool da anstellt, Finger weg. Gerade im Bezug auf Registry bescherten alle Tools durchaus Probleme, was Software betrifft, die online Aktivierungen benötigt. Diese sind in vielen Fällen nach dem putz unbrauchbar und müssen erneut Aktiviert werden was aufgrund begrenzter Anzahl irgendwann zum Problem führt. CCleaner ist da n ganz großer darin.

Aber ich kann Definitiv sagen, KEINES der Programme hat mir jemals eine Windows Installation zerschossen. KEINES! Da gehört mehr dazu als nur n Reiniger durchlaufen zu lassen. Ich sage das nur deshalb weils hier im Forum einige gibt die sich dieser Illusion hingeben und weiter verzapfen. -Brauchbar sind diese Tools aber deshalb trotzdem nicht.

Die größten Performance bremsen sind auch 2018 nach wie vor die nutzer, also die otto normal user, die sich für jeden Dreck n tool installieren. Mp3s aus youtube hier usw. usw. Genau diese tools sind Toolbar und adware schleudern die zusätzlich richtig viel Müll installieren. Da hilf n Tuningtool nichts, wenn der User so viel unnötige Software mit installiert weil er blind einfach den installer druchklickt. <<<---DAS sind die bremsen. Sonst gar nichts. Und ein heimischer User hat die Finger aus der Registry zu lassen wenn er sich darin nicht auskennt und wird diese ohnehin nicht kennen. Die fallen halt auf die Turbo versprechen rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rechner dick genug Dimensionert ist, dann wird da nix langsamer.
Du installierst ständig neue Software. Dadurch werden zum Windows-Start mehr Programm-Teile geladen, und der Umstand dass Windows sich merkt welche Programme/Programmteile gebraucht werden, und diese schon mal vorsorglich lädt beeinträchtigen den Windows-Start. Ja das stimmt.
Aber dass Windows dadurch generell langsamer wird? Solange genug RAM vorhanden ist, um die Programmteile zu laden, sollte da nix passieren.
Wenn man natürlich 1 Mio. Tools im Hintergrund laufen lässt, dann ist es allerdings nur natürlich wenn der Rechner "beschäftigter" ist, als wenn nix läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asd7001
Bezüglich Registry Cleanern!
Abgesehen von den MRU (Most Recently Used) Listen, die von Windows, in Abhängigkeit von Deinen Aktivitäten im System, postwendend mit neuen Inhalten gefüllt werden - was sollen Registry Cleaner da noch sinnvoll bereinigen können?

Wie soll ein Programm entscheiden, was wichtig und unwichtig ist, wenn es gar nicht möglich ist eine Plausibilitätsprüfung für die Registrywerte durchzuführen? Nur das Programm, das die angelegten Werte nutzt, kann wissen was es benötigt und was ungültige Werte sind. Ein Ccleaner, TuneUP oder andere Programme können gar nicht wissen, warum ich für ein Programm welche Schlüssel und Werte anlege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multiplexer012
Also ich kann nur von mir reden seit dem ich aufgehört habe Tuningtools zu nutzen ist mein Rechner schnell und stabil. Ich warte Windows 7 Syteme die sieben Jahre auf dem Buckel haben, die laufen wie am ersten Tag. Ich ziehe Windows Systeme mitlererweile sogar auf völlig andere Hardware um und habe dabei auch keine Probleme. Mehr als die Datenträgerbereinigung und alte Treiberversionen zu entfernen mache ich nicht mehr. Mein Gott was juckt es den Sechskerner ob da 512KB unnötig in der Registry stehen.

Eines kann ich nur sicher sagen, die Jungs die mit völlig zerstörten Systemen ankamen hatten immer den CC-Cleaner und Konsorten auf der Kiste :)

Die goldene Regel ist, wie Kasjopaja auch schon schrieb, nicht jeden Dreck zu installieren, denn dafür gibt es virtuelle Maschinen :D
 
Danke für die vielen Kommentare zu dieser Thematik.

Wenn ich in einer Datenbank Einträge habe und alles durchsuchen muss dauert das selbstverständlich. Da könnte man nun einwenden, dass unbenutzte Einträge entfernt werden könnten. Da diese aber eh ungenutzt sind macht das kaum Sinn. (Auch zu entscheiden was sinnvoll ist und was nicht, ist nicht gerade einfach) Gleichzeitig ist aber vermutlich ein Problem verweiste Einträge. Mal angenommen ich habe einen Eintrag der auf ein leeres Feld referenziert. Dann müsste das System nach einem Delay von t Sekunden (oder welche Einheit auch immer) automatisch die Suche abbrechen, da es sonst zu lange dauern würde. Genau solche Fälle könnten meiner Meinung nach die Geschwindigkeit beeinträchtigen. Allerdings zeigen vielfache Tests gerade bei Registry Cleanern keinen "großen" Nutzen, sondern vielfach wird der Nutzen durch die "Fach" Presse eher angezweifelt. Das ist der Punkt zur Registry.

Aber auch der Start des Systems ist bei Windows sehr interessant. Windows lädt ja einen sehr großen Teil von Prozessen, die nicht alle benötigt werden. Das kann man sich ja auch wunderbar selbst einmal ansehen. Das ist bei anderen Betriebssystemen anders gelöst, sodass nur das Nötigste geladen wird. Aber davon mal abgesehen ist eines der größten Probleme, dass man mit zunehmender Dauer der Nutzung ein System grundlos vollmüllt (diverse Autostart Einträge etc.) das trägt mehr oder minder alles dazu bei das System zu verlangsamen.

BlubbsDE schrieb:
Ja, und schon das Vorschaubild des Videos. Herrlich. Alles was man braucht, um Kompetenz auszustrahlen. Eine Bücherwand im Hintergrund. Eine Ledersitzgelegenheit und der erhobene Zeigefinger. Was will man mehr. Dem muss man alles glauben. Zum Inhalt kann ich nichts sagen. Das tue ich mir nicht an.

Ja ich bin verhältnismäßig zufällig auf dieses Video gestoßen, finde es aber sehr interessant. Ich weiß persönlich jetzt nicht welche Kompetenzen der Autor hat, dazu kann ich nichts sagen. Aber ja ich kann deine Ansicht absolut verstehen :)

Smily schrieb:
edit: Also nicht jeden Mist installieren, Tuning Tools und "Tuning Tipps" aus komischen Quellen meiden. Gibt auch Experten, die RAM und CPU Kerne fest einstellen oder ständig die Auslagerungsadatei optimieren wollen. Und wenn der PC wirklich sich an einem Update kräftig verschluckt hat, muss man auch mal in den sauren Apfel beißen und neu installieren. Oder natürlich sein Image wieder einspielen.

Ja da stimme ich auch vollkommen zu! Ich denke ein großes Problem können Updates darstellen. Besonders wenn die Säuberung danach nicht ausgeführt wird (seitens des Systems). Gerade zu XP Zeiten konnte man diesen Sachverhalt beobachten.
 
Ich finde es herrlich wie User sich Rechner zumüllen, wobei Windows eigentlich richtig gut ist, erst recht wenn der PC einmal täglich läuft, noch. Besser im Suspend to RAM wartet , aber das kann bei. stromsparenden deutschen ja nicht sein. Lieber das Geld das man bei. Strom gespart hat in einen neuen Rechner stecken ...
Der alte ist ja zu langsam.mdienunwissenheit mancher User ist das Geld der Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Besonders geil sind die die immer alles aus dem Ram werfen, damit der Arbeitsspeicher auch immer schön ungenutzt bleibt und dann meckern das die Kiste lahm ist weil jeder Kram wieder von der Platte gelesen werden muss. Das gilt für Windows wie für Android. Beide Systeme cachen viel im Ram und das ist gut so :D Ich hatte letztens meine Windows 7 Kiste sogar zwei Monate am Stück rennen nicht mal das machte ein Problem, bis auf die zusätzliche Wärme im Raum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: multiplexer012 und areiland
@multiplexer012
Die Registry ist zwar eine Datenbank, aber nicht ein Programm (ausser Registry Cleanern) durchsucht diese. Jedes Programm kennt die genauen Schlüssel, Unterschlüssel und Werte, die es benötigt. Was soll da also irgendwas verlangsamen - selbst wenn die Registry riesengross wäre, wären die Zugriffe ratzfatz erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ein link auf dem Dektop zur Shutdown.exe mangels Startmenü unter Windows 8 war der Brüller.
Ein Profi hatte den angelegt, nur vergessen dass Windows 8 Fastboot kann.....
Während ich nie Probleme hatte moserte Madam rum, dass der Laptop so ewig lahm startet ....
 
multiplexer012 schrieb:
Gleichzeitig ist aber vermutlich ein Problem verweiste Einträge. Mal angenommen ich habe einen Eintrag der auf ein leeres Feld referenziert. Dann müsste das System nach einem Delay von t Sekunden (oder welche Einheit auch immer) automatisch die Suche abbrechen, da es sonst zu lange dauern würde.
Du gehst genau falsch herum daran.
Das Betriebssystem durchsucht nicht die Registry einfach mal so.
Ein Programm stellt die Anforderung, ich brauche diesen Schlüssel, weil da steht, wo zum Beispiel mein Speicherort für die Einstellungen ist. Und das Programm sagt, diese Info steht in
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Google\Chrome\PreferenceMACs\Guest Profile\extensions.settings im Eintrag gfdkimpbcpahaombhbimeihdjnejgicl
Und dann wird der Eintrag aufgerufen und nachgesehen. Es wird nicht gesucht, der Speicherort ist ja bekannt! Und wenn der nicht da ist, dann bricht der PC nicht die Suche nach einer gewissen Zeit ab, sondern das Programm stürzt einfach ab. Weil es die Info nicht bekommt, die es braucht. Und genau das können Reg Cleaner verursachen.

Habe meine Registry gerade komplett exportiert, sie ist gesamt 307 MB groß, als *.reg Datei. Aber, die eigentliche Datenbank besteht aus mehreren Dateien. Möchtest du wissen aus welchen und wo die sind, schau in der Registry unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\hivelist
Bei mir die größte Einzeldatei ist SOFTWARE mit 83 MB. Darin enthalten ist rein Text.
83 MB ... darauf werden losgelassen (bei mir) 4 Rechenkerne mit 3.400 MHz.

Aber da ja der genaue Pfad immer bekannt ist, und eben nicht gesucht werden muss, ist die Größe völlig egal. Das ist so, wie wenn man einfach nach Navi durch eine Stadt fährt. Ist doch egal, ob es 1.000 Straßennamen in der Stadt gibt oder nur 10. Ich weiß ja, wo ich abbiegen muss^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Moin,
oder man denke an RAMDoubler oder wie das "§$%$&-Ding auch immer hieß. Täuschte doppelten Arbeitsspeicher vor. Und ja, es gab genügend Leute, die auch da immer wieder drauf reingefallen sind.
Nein, ich halte nichts von diesen Tools und das aus wirklicher langer und seltenst mal guter Erfahrung. Es gibt zwar leider immer noch jede Menge Programme (durchaus auch namhafter Hersteller), welche sich nicht sauber deinstallieren. Aber diese "Häufchen" die solche Programme hinterlassen sind zumindest in den heutigen Zeiten eigentlich eher uninteressant. Nervig ist das nur, wenn Programmaufrufe für irgendeinen Updater oder ähnliches irgendwo in der Registry in einem Autostart sitzen bleiben. Die findet zumindest der gewiefte User zwar meistens recht einfach, der unerfahrene Mensch kann aber selbst mit Autoruns verheerende Folgen erzeugen :skull_alt:
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asd7001 und Radulf
Ohje hab mir das video gegeben, wie alt ist das bitte. Der Typ zählt Probleme auf für die Windowsteils Lösungen hat, die im Hintergrund laufen.
Windows an sich ist nicht unbedingt das Problem, teils haben die Leuts ohne passende HW decode Unterstützung für Vp8/9 Chrom und Ff draufknallt wundern sich dass die CPU durch die Decke geht, wenn sie YouTube gucken. Da heißt einfach h264 IFy drauf u d h264 erzwingen (der Adobe flashplayer darf testweise auch genutzt werden)
Dann sollte man sich mit der I dexerstellung beschäftigen, dort stellt Mann fest dass der Downloads Ordner im Benutzerprofil mit durchsucht wird, blöd dass sich dort nach der erstinstallation immer mehr Müll ansammelt.
Dann nutzen Leute Programme die besser mit Intel, Amd oder NVIDIA Hardware laufen.
Dann verstehen Leute nicht dass nicht jeder Video Codec, bzw Auflösung ihres Rechners in HW Dekodiert wird. nehmen munter in bester Auflösung auf. Dann brauchts für MPEG 2 Support die MS App oder gar die dvdplayef App
Gleiches bei HEVC und Heif Apple wobei man auch hier aufpassen muss dass die Grafikhardware das unterstützt.
Cuda wurde mittlerweile von Nvidia abgeschossen, auch da muss man gucken dass die Software passt.
Dann werden zig Programme mit Unterstützung gleichen Dateitypen installiert.
Ich brauch keine 10 PDf Lösungen keine 2 Offices , es reicht Edge und Office online,
Viele hängen an bekannten althergebrachten Programmen aus der Windows XP Ära
Superfetch wird verteufelt, braucht Zuviel Speicher , suspend to RAM ist unbekannt(und spart sogar die SSD)
Readyboost wurde ebenfalls verteufelt. Dass Windows nachts eine Wartung mit allem drum und dran machen möchte ist nicht bekannt )
Dass ab Windows 7 obsolete Pateches gelöscht werden auch.
Teils löscht Windows bei erkennen eines nicht sauber deinstallieren Programmes das auf aus der Liste
Dass man bei Verwendung eines anderen Virenscanners prüfen muss, dass der Defender auch wirklich aus ist, ist auch ein. Thema
ich hab Vista auf alten PCs wunderbar in Einsatz gehabt, 7 fast übersprungen, mich mit dem flotten 8er angefreundet, und bin begeistert von Windows 10, es läuft für meine Anfroderungen rund auf einem amd Dualcore Laptop von 2006/7 mit 2gb RAM und Ssd, einzig auf fastboot und ein funktionierendes suspend too Disk aufgrund Firmware Problemen muss ich verzichten. Obs mit ner flotten alten scorpio hdd auch läuft muss ich mal testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben