computerbase123
Lt. Junior Grade
VPN-Tunnel
Hallo,
ich beschaeftige mich gerade ein wenig mit einem Heimnetzwerk und suche eine möglichkeit dieses vom fremdnetz aus zu Tunneln. demnach sollte ich ja im vollen Umfang zb aus oeffentliche Netzen heraus gesichert das Internet sowie das Heimnetz nutzen koennen, oder?
das Setup:
Beliebiger rechner in irgendeinem Netzwerk -> VPN -> Kabelbw mit Fritzbox 7170 -> Heimnetz incl HeimServer.
Demnach muesste ich ja wie im WLAN zuhause auf alle Rechner im Netz zugreifen koennen zb mit RDP oder auf die Shares sowie auf das internet in verschluesselter verbindung .
Gerne lese ich ein paar tutorials fuer anfaenger in diesem gebiet .. besser waere jedoch direkte hilfe
Aus welchen Netzwerken muss ich auf das VPN zugreifen:
Uni
Geschaeft mit proxy und jede menge restriktionen
wlan zb im starbucks
befreundete heimnetzwerke
vllt auch von meinem Winmob 6.5 smartphone .. aber kein muss
Betriebssysteme in Nutzung XP / VISTA / linux / Win 7 -> win2k8 RC2 als Server im Heimnetz
hatte schon ein tut .. scheint aber nur fuer win7 als client zu sein
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=198&pk=2024296
Die Fritzbox bietet irgendwelche funktionalitaeten im Bereich VPN .. mit denen habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.
Mein Problem sind nun alle eigenschaften und einstellungen rund um das VPN.
Hallo,
ich beschaeftige mich gerade ein wenig mit einem Heimnetzwerk und suche eine möglichkeit dieses vom fremdnetz aus zu Tunneln. demnach sollte ich ja im vollen Umfang zb aus oeffentliche Netzen heraus gesichert das Internet sowie das Heimnetz nutzen koennen, oder?
das Setup:
Beliebiger rechner in irgendeinem Netzwerk -> VPN -> Kabelbw mit Fritzbox 7170 -> Heimnetz incl HeimServer.
Demnach muesste ich ja wie im WLAN zuhause auf alle Rechner im Netz zugreifen koennen zb mit RDP oder auf die Shares sowie auf das internet in verschluesselter verbindung .
Gerne lese ich ein paar tutorials fuer anfaenger in diesem gebiet .. besser waere jedoch direkte hilfe
Aus welchen Netzwerken muss ich auf das VPN zugreifen:
Uni
Geschaeft mit proxy und jede menge restriktionen
wlan zb im starbucks
befreundete heimnetzwerke
vllt auch von meinem Winmob 6.5 smartphone .. aber kein muss
Betriebssysteme in Nutzung XP / VISTA / linux / Win 7 -> win2k8 RC2 als Server im Heimnetz
hatte schon ein tut .. scheint aber nur fuer win7 als client zu sein
http://www.tecchannel.de/index.cfm?pid=198&pk=2024296
Die Fritzbox bietet irgendwelche funktionalitaeten im Bereich VPN .. mit denen habe ich mich aber noch nicht auseinander gesetzt.
Mein Problem sind nun alle eigenschaften und einstellungen rund um das VPN.
Zuletzt bearbeitet: