Turbo 2.0 - Dauerhaft eingeschaltet?

W4yl4nder

Lt. Commander
Hi,
so wie ich den Turbo 2 verstanden habe, soll dieser nur solange oberhalb des TDP agieren, dass es sich mit der Wärmeentwicklung (Idle-Zeiten) ausgleicht. D.h. kurze Geschwindigkeitserhöhungen, wenn nötig (z.B. beim Systemstart, wenn einzelne Threads stark belasten).

Allerdings läuft bei mir die CPU dauerhaft im Turbo-Modus (anscheind), wenn ich Prime95 (inplace large FFTs 8 Stück) am laufen habe. Sowohl CPU-Z (1.56.4) also auch das Intel Gadget für den Turbomodus zeigen an, dass die CPU dauerhaft auf 3,5Ghz läuft.

Sys ist in der Sig, ich habe keine K-Version, im EFI ist die einzige veränderte Einstellung ein Offset von -0,14 Volt. Sonst ist alles auf Stanardeinstellung.

Bleibt der einfach bei 3,5Ghz, weil auf Grund des untervoltens der Verbrauch auch bei 3,5Ghz unterhalb des TDP liegt?
Oder liegt es an der Wärmeentwicklung, dass nur bei zu hoher Temperatur zurückgetaktet wird (Temps Last: Alle Kerne: 48-52°)

Das ist nicht an der TDP gekoppelt, sondern an der Temperatur der einzelnen Kerne. Kühlt man ordentlich, ist der Turbo-Modus dauerhaft aktiv. Wird eine bestimmte Grenztemperatur erreicht, schaltet die CPU den Turbo ab oder ggf. sogar runter.

Edit: Dein Kühler sollte dafür sorgen, dass die CPU nie über die Temperaturschwelle gerät, so dass der Turbomodus abgeschaltet werden muss. Meine CPU läuft auch dauerhaft in Prime mit 4,5 Ghz. Kühler ist derselbe wie bei dir.

Jop, bei mir auch. Bin zwar ein "mobiler" und ein "alter" Core i5, aber nach 4h Adobe Premiere Pro CS5 rendern mit 100% Last überall bin ich immer noch im Turbo von 2,93 Ghz (anstatt 2,67)

Zurück
Oben