"Turbo-Modus" technische Frage

Dome87

Commodore
Nabend,

ich wollte, nur rein aus Interesse einmal fragen, ob der Turbomodus beim i5 750 im Vgl. zum i7 860 Hardwareseitig deaktiviert ist, oder Softareseitig, oder gar eine andere Maske verwendet wird?

Also ich stelle mir das so vor, dass auf dem Die einfach ein kleiner Bereich deaktiviert wurde.

Weis da Jemand genaueres?

Gruß

und ich wollte fragen on man den Turbo-Modus mit dem BOXED-Kühler überhaupt betreiben kann ?
Musste in den letzten tagen häufig lesen das temperaturen von über 80C keine seltenheit sind.

Hab mich verzettelt, meinte Core i3 zu Core i5, sorry :volllol:

Der Turbo Modus lässt sich nicht per Software aktivieren/erstellen.

Wenn dies möglich wäre wären wohl entsprechende Websites voll mit Ratgebern.

So war die Frage auch nicht gemeint.

Wollte wissen, ob der Turbo beim i3 so wie z.B. der l3 Chache der Phenoms einfach "deaktivert" bzw "gelasert" (oder wie auch immer das geht) wird.

Gruß

Die Maske ist auf jedem Fall bei beiden (i3 und i5) die gleiche.
Welche Eingriffe Intel macht um Features zu deaktivieren weiß ich nicht.

So weit ich weis ist Intel, sehr gründlich beim deaktivieren. Hab noch nie was von aktiveren bei core cpus gehört. Wenn du was freischalten wilst kauf dir ne Cpu mit Deneb-maske da ist das unlocken inzwischen board feature

hi
intel-mitarbeiter wissen das - wird dir aber nicht weiterhelfen der comment.
turbomodus geht sogar mit übertakten wenn du hohe temps in kauf nimmst. meiner rennt mit 166 bzw 167 bclk auf 3,5-4ghz, wird dann aber auch mal gute 92°C heiß wenn alle 4 kerne ackern - ist aber nur selten und wenn dann kurzzeitig der fall, also who cares?

mfg

@Tider

TurboModus geht bei besagten Modellen gar nicht. Beachte #4.

i5-750

Zurück
Oben