Turbo-OC FAQ für Ivy & ASUS P8Z77V Board

DerToast

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
622
Hallo zusammen

Ich möchte gerne meinen i5 3570 (auf ASUS P8Z77V ohne Zusatz) gezielt per Turbo OCen, da ich lediglich hohe Ein und Zwei-Kern Leistung benötige. Wenn diese nicht gefragt ist, (sprich im Idle/Surfen/office) und bei Mehrkernanwendungen(3,4 Kernnutzung), dann ist mir der Stromverbrauch und Stabilität wichtiger.
OCen wie mans früher gemacht hat kann ich die CPU problemlos, aber immer wenn ich über den Turbo OCe, macht das Board irgendwas unberechenbares. Bestes Beispiel ist die Spannung. Um die C-States/EIST aktiv zu haben arbeite ich mit Offset Werten, sobald die CPU aber in den Tiurbomodus geht, scheinent zum Offset noch eine zusätzliche Turbospannung dazu zu kommen (die man IMHO z.B. bei gewissen ASRock Boards einstlelen kann), die würde ich gerne vorausberechnen/vorgeben, das ist mir bisher aber nur mit Try&Error gelungen, was mir zu heikel ist für 24/7 OC, denn z.T. waren die Turbospannungen schon nahe an den 1.3V (zugegeben bei 4.5GHz Talkt)

Nun suche ich konkret eine Anleitung, bei der die Turbo OC Optionen im UEFI des P8Z77V (oder eiens anderen P8Z77 mit gleichem UEFI) genauer beschrieben werden, dazu konnte ich leider bisher nichts gescheites finden.
Sonst muss ich wirklich beginnen auf harmlosen Niveau Testwerte zu sammeln und dann extrapolieren xD

Ich hoffe hier weiss jemand Rat :)

Grüsse
Toast
 
hey Ich hab die Selbe Kombi aus Prozi und MB wie du ;) Hab mich in letzter Zeit auch bisschen mit übertaktung beschäftigt und jetzt bisschen erfahrung ;) ich hoff mal du hast eine 3570 K ? Was mir generell auffällt das Board stellt die Spannungen zu hoch ein, Setzt die mal über den Offset runter. Mein offset steht auf -0.110 und alles läuft wunderbar auf 4 GHz, wie das bei dir ist musst du selber schaun ;) Übertaktet über multi ist relativ einfach, nur den Turbo Ratio auf den Gewünschten wert erhöhen und fertig. Schreib hier mal rein wenn du noch Fragen hast vlt kann ich dir noch bisschen helfen ;)
 
Der real anliegende Vcore sollte theoretisch VID - Vdrop - Vdroop + Offset entsprechen:
  • VID ist für jede CPU individuell für verschiedene Taktraten festgelegt und enthält ATV (Additional Turbo Voltage), welche bei Asus aber seit einigen Updates nicht mehr konfigurierbar ist
  • Vdrop hängt von Board ab und ist nicht veränderbar
  • Vdroop lässt sich über die LLC von Spannungssenkung nach Intel Spec bis zu Spannungserhöhung beeinflussen
  • Offset wird von den meisten Boards neben fixen Spannungen abgeboten
Letztendlich hilft nur ausprobieren, da meist alles Mögliche nur nicht die errechneten Werte herauskommen... ;)
 
@Kyotetsu
Wir haben sogar ne baugleiche SSD ;) Und ja sorry hab die K-Version. Das war für mich so selbstverständlich, dass ich garnicht mehr an den nonK gedacht hab :D

@twilight
"(Additional Turbo Voltage), welche bei Asus aber seit einigen Updates nicht mehr konfigurierbar ist"
Bingo, das hätte ich gesucht, aber in dem Fall bin ich da wohl auf Ausprobieren angewiesen.
Ich werde also mal etwas herum spielen. So aus dem Bauch heraus würde ich jetzt in dem Fall mal mit negativen Offset probieren und dann ggf. die LLC entsprechend anpassen - da will ich wegen 24/7 OC einfahc nicht zu viel geben.

Grüsse
 
Zurück
Oben