[Turbo Pascal] Gatter

kampfmuecke

Cadet 4th Year
Hi ihc suche eine Liste mit den Gattern in TP.
Haupsächlich für Enter.
z.B. #12 ka was das ist

kampfmucke

Gatter?
#12 ist ein ASCII-Zeichen mit dem Code 12. Suchst du eine Tabelle, so der ASCII-Code erklärt ist?

Ne ich weiß das es in TP Sondertasten giebt und die über Gatter gehen

Code:
var := ReadKey;
if var = #0 THAN var := ReadKey;
und dann kommt #(Zahl) raus und dass ist dan für nen Sonderzeichen

jo thx habs

hätte aber noch ne andere Frage wie wandele ich ein INTEGER Variable in eine CHAR variable um ??

hoffe nochmal auf hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Kampfgnom schrieb:
NNaaaaiiinn... bitte nicht NACER :freak: Die 4 gehört da schon hin :D

Einen Integer wandelst du in einen Char einfach durch Zuweisung. Du musst dabei lediglich auf den Wertebereich achten.

Hier ist noch eine genaue Beschreibung der Steuerzeichen im ASCII-Code:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerzeichen

Achso, meinst du mit Gatter das "#"-Zeichen? Die Bezeichnung hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört :)

Zuletzt bearbeitet:
nicht in pascal... das ist typsicher und ein integer ist eine zahl und char ein buchstabe (was du aus c meinst heißt in pascal byte) .
in pascal geht das so:
buchstabe := chr (zahl);
//liefert den buchstaben der an entsprechenden stelle im ascii steht.
bevor du fragst in die andere richtung geht es so:
zahl := ord(buchstabe);

ord liefert die nummer einer zählbaren variable, also in diesem fall eine buchstaben und daher seinen platz im ascii.

bei mir auch. an deinen beitrag kam mir nur irgendwas komisch vor und dann viel es mir schuppen den augen. (wobei ich für ord erst nochmal nachschlagen musste...)

char is ein zeichen und kann somit auch eine zahl von 0-9 sein nur mal so nebenbei

oder steuerzeichen oder rahmenzeichen oder eurozeichen oder oder oder halt alles was im ascii drin ist. nur eben als zeichen codiert und nicht als zahl.

Hi bin mit kampfmuecke im gleichen Informatikkurs, desshalb bin ich mal so frei für ihn zu antworten, da es mich auch interessiert.

Also der Begriff Gatter steht für das # Zeichen, so sagt es zumindest immer unserer Informatiklehrer.

Einen Integer wollen wir nicht in einen bestimmtes Zeichen umwandeln, sondern wirklich in die Zahlen 0-9, nur halt vom typ char, also entweder nur eine Zahl, oder halt als String, je nach dem was wir gerade brauchen

aber normalerweise is das # ja als raute (schreibt man das so?) bekannt oder nicht?

ja eigentlich schon, abeer unser if lehrer nennts so, ist doch eigentlich auch egal ;)

Jepp, kenne ich auch als Raute.

Als Gatter verbinde ich ich das eher mit dem Physik/Elektronikunterricht.
Schönen Gruss an den Informatiklehrer :-).

MfG

Arnd

PS: Egal ist es eigentlich nicht. Es sehr sinnvoll wenn alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen.
Man muss einfach weniger nachfragen was gemeint ist. Ich habe aber auch schon Gartenzaun dazu gesagt :-).

Zuletzt bearbeitet:
V1tzl1 schrieb:
Einen Integer wollen wir nicht in einen bestimmtes Zeichen umwandeln, sondern wirklich in die Zahlen 0-9, nur halt vom typ char, also entweder nur eine Zahl, oder halt als String, je nach dem was wir gerade brauchen
jungs, da habt ihr mein hirn aber echt beansprucht, bis mir der befehl wieder einfiel. also nicht direkt mir fiel nur val wieder ein, aber der wandeltet einen string in eine zahl um. aber danke des tp-referenz-handbuch, man ist das alt, hier die lösung:
str.
str(zahl_variable, string_variabel);

wandelt die zahl in einen string um. das ergebnis wird in dem zweiten parameter übergeben, also bitte brave einen string als zweiten parameter übergeben und nicht irgendwas anderes. wenn ich mich recht erinnere wird das programm beendet, wenn man keine zahl eingibt.
btw. das ist eine procedure. warum auch immer....

ich sollte aufhören nachts zu antworten...
so hier eine zusammenfassung mit beispielen.
eine zahl in eine zeichenkette:
Code:
...
var zahl : integer;
zahlstring: string;
ziffer : char;
...
str(zahl,zahlstring);
char := zahlstring[1];
//wenn man weiß, dass die zahl zwischen 0 und 9 liegt, kann man damit die ziffer rausbekommen

anders herum also string zu intger.
Code:
var errorcode:integer;
...
val(zahlstring,zahl,errorcode);
if (error<>0) then
 fehlerbehandlung;
else
  zahl_kann_benutzt werden;
end;

@ghorst, genau das meinten wie (ich brauch zumindest genau das) big thx

Arnd schrieb:
[...]PS: Egal ist es eigentlich nicht. Es sehr sinnvoll wenn alle Beteiligten die gleiche Sprache sprechen.
Man muss einfach weniger nachfragen was gemeint ist. Ich habe aber auch schon Gartenzaun dazu gesagt :-).

Naja da trifft Gatter wohl besser als Gartenzaun ;). Natürlich sollten wir alle eine Sprache sprechen, hab ja auch nicht auf Chinesisch geposted, aber wenn man von seinen Lehrern nunmal den Begriff Gatter bekommt, warum sollte ich den anzweifeln.
Du hasst bestimmt auch nicht lange recherchiert, als dir jemand erklärt hat, das diese komischen, ständig problememmachenden dinger computer sind ;). Also sag mir ne Quelle, wo die erfinder von Pascal dem nen Namen gegeben haben, dass werd ich ihn sofort verwenden, seh ja ein, dass man Sachen beim richtigen Namen nennen sollte.

Hallo V1tzl1,

das hat mit Pascal nichts zu tun. Das Zeichen ist auf der Tastatur. Genauso wie man zu @ Klammeraffe sagt oder "at" kann ich Dir zu beidem keine Quelle nennen. Ich habe das eben früher so gelernt oder mitbekommen.

Nur das das Wort Gatter eben in der Elektronik bereits belegt ist.

Wir können ja mal eine Umfrage starten :-) ?

Und auch Info Lehrer kochen nur mit Wasser, d.h. alles unbesehen übernehmen ist nie eine gute Idee.

So hier ist dein Link :-):

http://de.wikipedia.org/wiki/Rautenzeichen

Damit ist der Info Lehrer entlastet, # wird hier auch als Gatter bezeichnet. Aber allein am Titel kann man ja schon sehen das der "übliche" Name eher Raute ist.

Vielleicht liegt es ja auch einfach an der Formulierung des Posts das es missverständlich war.

MfG

Arnd

Für # hätte ich da noch Lattenzaun, Fis, Hash und Doppelkreuz spontan zu bieten. *g* Gatter war mir bis jetzt noch nie untergekommen und ich halte den Begriff auch eher ungeschickt aus von Arnd genannten Gründen.

Hmm Informatikleher... eine böse Formulierung die ich schon öfters gehört hab *g* : Das sind die, die in der Wirtschaft nichts geworden sind :-) Ist sicher auch nicht die ganze Wahrheit... aus eigener Erfahrung hat die Aussage aber schon was *g*

Zurück
Oben