"Turbo" Ram-Option by Gigabyte MB's

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

Auf meinem Gigabyte P35 DS3P gibt's 3 Performance Optionen für den Arbeitsspeicher: Standard, Turbo & extreme.
Bei Normal-Takt (333MHz) bringt die Einstellung "Turbo" bei den kleinen Everest Benchmarks die besten Ergebnisse. Lesedurchsatz = 7200 Pkt.

Bei Spannungen auf manuell & normal ist auf "Turbo" ist schon bei 393 MHz FSB Ende. Hängt ein wenig von der Umgebungstemperatur ab, manchmal auch schon 388.
Auch Spannungserhöhungen helfen dann nicht mehr weiter. Der PC fährt dann zwar hoch bei 400 MHz ist aber nur 5 bis 10 Minuten Primestabil. Also bewirken Spannungserhöhung mit der Einstellung "Turbo" fast nix bei meinem MB!

Hat da jemand schon ähnliches festgestellt bei Gigabyteboards?

Meine Alltags OC Einstellungen: wenn dann läuft der PC mit "Standard", CPU auf 1,2 V, Eist ist an, alle anderen Spannungen auf manuell & normal mit 400MHz FSB. Ergibt dann bei Everest leider nur 7000 Pkt. im Speicher Lesedurchsatz.

Wenn ich den FSB auf 385 setzen würde und auf "Turbo" zeigt Everest den Lesedurchsatz mit fast 8000 Pkt. an. Die CPU Leistung ist dann natürlich ein wenig geringer.
Gibt es Anwendungen die eher von der RAM-Performance profitieren?
Gehören Videobearbeitung/codierung und Spiele dazu?

Grüße, jb:cool_alt:

Gibt eigentlich kaum eine Anwendung, die von diesem geringen Unterschied profitiert würde, Spiele sowieso nicht.

Wieso probierst du es nicht einfach aus? Aber nicht mit 3DMARK oder ähnlichem, sondern mit Spielebenchmarks

Vorsicht: Wenn du die Spannung für die Speichermodules nicht manuell eingestellt hast, ändert sich bei einigen Boards mit der Option auch die Speicherspannung.

Die Option stellt letztendlich den den Wert tRD der Nordbrücke ein. Je nach FSB, RAM und RAM-Multi setzten die 3 möglichen Einstellungen andere Werte. Statt dich auf diesen Automatismus durch einen der 3 Werte standard/turbo/extreme zu verlassen, kannst du den Wert auch manuell setzen (mit "Static tRead Value").

Ein guter Artikel, der sich im wesentlichen um diesen Wert dreht, ist http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=3208&p=1 . Da gehts zwar um den X48-Chipsatz aber der funktioniert fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
jadebaer schrieb:
Bei Spannungen auf manuell & normal ist auf "Turbo" ist schon bei 393 MHz FSB Ende. Hängt ein wenig von der Umgebungstemperatur ab, manchmal auch schon 388.
Auch Spannungserhöhungen helfen dann nicht mehr weiter. Der PC fährt dann zwar hoch bei 400 MHz ist aber nur 5 bis 10 Minuten Primestabil. Also bewirken Spannungserhöhung mit der Einstellung "Turbo" fast nix bei meinem MB!

Hat da jemand schon ähnliches festgestellt bei Gigabyteboards?

japp, heute erst, und zwar konnte ich nie die 320mhz fsb grenze knacken egal was eingestellt wurde (auch ramteiler), erst als ich rausgefunden habe das sich ein höherer fsb mit der einstellung "standart" bei mir wenigstens schon mal bis 333mhz einstellen ließ. bei mir ist ebenfalls der speicherdurchsatz (read) von etwa 7000 auf 6400 gesunken trotz gleichen ramtaktes.

edit: achja, im moment habe ich zum beispiel 2,6Ghz bei einem ramtakt von 867mhz (fbs=289), biosoption ist auf turbo gestellt -> speicherdurchsatz ~7200MB/s

Zuletzt bearbeitet:
@postman ah danke für den link!

japp, heute erst, und zwar konnte ich nie die 320mhz fsb grenze knacken egal was eingestellt wurde

ich hab am Anfang echt gezweifelt und gedacht ich hätte ein "Montagsboard" erwischt. Bißchen unglücklich fand ich auch, dass nach "load optimized defaults" die Option ja auf "Turbo" sthet. Aber 320 MHz, limitiert da evtl. die CPU schon. Der P35 Chip muss doch 333MHz schaffen - für'n E6x50.

Mit Fraps und Age of Empires 3 kommt raus, dass die Minimum-FPS von der höheren CPU-Frequenz (415*8, Standard) profitieren. Mit 385*8 & Turbo lagen die Minimum FPS reproduzierbar 1 bis 3 Frames niedriger. Naja!?

Mittlerweile habe ich mich ja ein wenig mit dem Gigabyte MB angefreundet. Wollte halt ein Gigabyte ausprobieren, weil die auf und in PCGH so hochgelobt worden sind. Aber keine Gehäuselüftersteuerung und (fast) keine auslesbaren Spannungen!? Das nächste wird wieder ein Abit oder Asus.

Zurück
Oben