Turbostufen bei Haswell Non-K erhöhen

Uwe123

Commander
Hallo Leute!

Bei den Ivy-Bridge CPUs ohne K war es so dass man mit Z-Board die Turbostufen um 3-4 erhöhen kann, dh man hätte mit ausreichender Kühlung und Spannung der CPU also um 300-400 Mhz mehr als mit dem "herkömmlichen" Turbo auf einem H-Board.

Dh nehme ich einen Intel Xeon E3-1230V3 her und erhöhe den Turbo um 4 Stufen komme ich auf 3.9/4.1 Ghz bei der Nutzung von 4/2 Kernen. Erhöht man den BLCK um die 5 % die angeblich möglich sind (doch so?) dann kommt man auf 4.1/4.3 Ghz. Man müsste mit einem Ivy-Xeon also auf 4.5/4.7 Ghz kommen um da mitzuhalten.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es überhaupt noch möglich, mit non-K i5 bzw. Xeons aus der Haswell-Reihe den Turbo mit einem Z87-Board um 3 oder 4 Stufen zu erhöhen (3-4 Stufen höher als normaler Turbo, nicht als ohne Turbo).

2. Ist es möglich, mit einem Z-Board und einer non-K CPU die Spannung zu erhöhen? (Falls nein, geht das mit Ivy?)

Xeons sind komplett gelocked. Da lässt sich nichts in irgendeine Richtung übertakten. Weder über BLCK noch über Turbo.

Ok, sowohl bei Ivy als auch bei Haswell?

Wie siehts mit i5 Haswells aus?

Du bringst da einiges durcheinander, les dich nochmal ein bisschen ein. Gibts zahlreiche Threads zu

Finde aber leider keine Themen dazu... Was soll ich bei der Suche eingeben bzw. hast du Links zu den Themen?

Was bringe ich genau durcheinander?

Wenn dir das wichtig ist dann greif doch gleich zum K Model.. dann hast du keinen Stress.

Es geht halt darum dass ein Non-K i5 günstiger ist als ein K-Modell. Und wenn das mit Turbo erhöhen und BLCK erhöhen wirklich stimmt dann kommt man fast auf die Leistung eines K-Modelles und spart Geld...

Turbo Stufen sind bei den non K Modellen gelocked ebenso wie der STRAP

Aber bei den Ivy gings doch bei der non-K CPU den Turbo zu erhöhen?

ok alles klar, danke

Ok, also ein bisschen geht. Aber das wird sich wohl leider nicht rentieren...

@korn4ever
wenn du geld sparen will, kauf den etwas älteren 2600k, der schafft sogar ne gtx 780 wf3 zu 99% auszulaßten (ohne übertakten). hab ich vorhin erst getestet, mit furmark. und so viel schlechter is der glaub ich auch nich, und da hast ja auch noch luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Der kostet neu noch ab ca. 250€. Naja wollte es nur theoretisch wissen. Beim Aufrüsten wirds dann wohl entweder einen Xeon, Haswell Non-K i5 oder Ivy K-i5

Dh z.B. Takt 3.2 Ghz, Turbo 3.6 Ghz und man kann hochtakten bis 3.6 Ghz auch wenn alle Kerne genutzt werden. Richtig?

Ralf555 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Maximal bis zum all core Turbo kann ich hochtakten.

Ich kann mich da nur auf den verlinkten Artikel beziehen. Geht das "Übertakten" evtl. auch hier nur mit einem Z-Board? Oder aber ich bin mal wieder einem Irrtum erlegen, dann sorry dafür.:)

4C gehen bis 1C-Turbo-Takt, mit nahezu jedem Board bzw PCH.

Zurück
Oben