TeamViewer Motive 3

Turtle Gaming PC E4300@3.0GHz 8800GTS

ch1llst4r

Ensign
Hallo zusammen,

ich hätte einige Fragen zu einem Komplettsystem. Man kann diesen:

http://www.greycomputer.de/product_info.php?cPath=313&products_id=16101

Rechner noch selber konfigurieren. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Abit IB9 nehmen soll, oder für 20 Euro mehr das Asus P5N-E SLI. Ein zweite Grafikkarte kommt für mich erstmal nicht in Frage.
Ich habe bei Alternate viel schlechts über das IB9 gelesen, aber auch das der NForce zur Zeit der beste Chipsatz für diese CPU ist (laut Anfrage bei greycomputer).
Das Netzteil ändere ich noch auf das 400 Watt bequiet ab.

Zu welchem Mainboard würdet ihr mir raten? Und was sagt ihr zu dem Preis? Mit dem Asus Board und einem Samsung Lightscripe würde ich auf 875.44 € kommen? Ist das Fair? Klar zahl ich drauf, für das Montieren, aber ich hab beim letzten Selbstbau viel "unschönes" erlebt und würde mir daher gerne den Rechner montieren lassen.

Danke für Antworten,
so long ch!lly

e: mach ich was falsch wenn sich 40 leute den thread an schauen und nichts schreiben? ich habe mir hier im board den a5ne-sli test durchgelesen und auch gesucht, aber hier nichts zum IB9 gefunden. :schaf:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir etwas teuer vor, vorallem keine 2gbit Ram verbaut bei den Preisen grad... Bau dir lieber selber was zusammen oder lass es dir zusammenbaun.

nun ja das grey selbst sagt das der nforce der beste chip ist war ja wohl klar..

nun mal von vorne :
wieviel willst du max ausgeben ?
was willst du überhaupt mit dem rechner machen ?

mfg

Ich würd sagen, dass wenn du selbst nicht übertakten willst, ist der Preis in Ordnung. En Kumpel von mir hat dort vor 4 Wochen en Rechner bestellt,letzte Woche kam er dann endlich, da die jetzt innovatek anstelle von thermaltake Wasserkühlungen verbauen...
Er hat von dort jetzt en Rechner mit Wakü (nur CPU) für 1700€:
e6600 @ 2.4GHz
8800GTS 640MB
2GB RAm
Vista Ultimate (machte bei seinem Angebot ledicglich 100€ aus)

So nen Rechnerbekommt man ohne Wakü zb um einiges günstiger, wenn man die einzelnen Komponenten selbst zusammensucht; selbst wenn du zu Arlt o.a. gehen würdest. Trotzdem find ich, dass die Rechner ziemlich gut verarbeitet sind!
Von MB hab ich leider keine Ahnung, wenn ich nicht vohab en REchner zu kaufen gg

was meinst du das "das grey das sagt ist ja wohl klar?"

ja soll schon eine flotte gaming kiste werden, ich find halt an dem rechner cool, dass er so starkt übertaktet ist. so 850 euro hab ich mir als schmerzgrenze gesetzt. ich habs auto verkauft da ich in der stadt keins mehr brauch, und der rechner soll halt zukunftsorientiert sein, damit ich während dem studium nicht nachrüsten muss.

DAnke! Nunja Wasserkühlung ist schon eine super Sache, werde den Rechner aber bestimmt öftersmal von Nürnberg nach Muenchen mitnehmen, da geht das nicht.
Aber freut mich zu hören dass die rechner gut verbaut sind.

Der Speicher bekommt man auf DDR2 800 hoch? Bin halt bissl vorsichtig beim Selberübertakten, möchte nichts kaputt machen.

@Suxor18

Es soll ja offensichtlich übertaktet werden. Dazu ist der von dir ausgwählte RAM relativ ungeeignet. Wenn dagegen DIESEN (2 mal) nimmt, hat er auf jeden Fall mehr potential.
Ab FSB333 (macht 3GHz) muss dein RAM übertaktet werden, ob er das so weit mitmacht, bezweifle ich.

Nimm lieber 800er RAM. Der ist sogar noch günstiger als der von Suxor ausgewählte und du hast beim übertakten mehr Spielraum.

Ansonsten ist das von Suxor zusammengestellte System in Ordnung. Beim Kühler gäbe es noch bessere, wie z.B. den Scythe Infinity. Doch wenn du den Rechner öfters hin und her trägst, ist wahrscheinlich der Andy Samurai gesünder.
Beim Mainboard sollte man noch das DS4 oder DS3 in Betracht ziehen. Bei der P5B-Reihe gibt es Probleme beim Übertakten mit den Spannungswandlern der CPU. Die tatsächliche Spannung fällt besonders unter Last teilweise recht weit unter die im BIOS eingestellte. Somit musst du der CPU unter Idle mehr VCore zumuten, als nötig ist, damit das System auch unter Last stabil bleibt. Das führt zur Verkürzung der Lebensdauer und zu höherer Wärmentwicklung.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Gerade der Speicher sollte DDR800 schaffen.
http://www.pctweaker.de/index.php?cat=c1279_Crucial.html

Die Teile da sind nur als Beispiel, sollte aber locker DDR800 schaffen.

Hab von dem kaum was schlechtes gehört.
Nen C2D E4300 mit 400MHz zu takten ist vllt. nicht die Regel aber der Speicher sollte nicht das limitierende Glied sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich mach das Bei Hardwareversand, ist einfach billiger und mit dem übertakten gibt es ja gute FAQs hier im Board, die ich aber erst noch lesen muss, nur vorab dise Frage:

Kann ich die CPU überakten, so dass der RAM ein DDR2800 "bleibt"? Im Turtle System scheint das ja zu gehen. Dann wäre Campions RAM ja ausreichend. Und sehr preiswert!

Werde das DS4 nehmen, leider ist es bei Hardverand nur auf dem Status "Liefertermin unbekannt" :/

Hallo

Also ich hatte immer ASUS Boards und bin bis dato nie enttäuscht worden.

Aber mein nächstes Mainboard ist von Gigayte(DS4 od.DQ6).:)

Haben echt cooles Forum!

Also dann mfg.

das ds 4 wird es nicht mehr geben lt. gigabyte (im forum stand keinen neuen mehr produziert nur noch restbestände werden verkauft)

Jau das stimmt! Mist, ist das Gigabyte GA-965P-DQ6 Rev. 2.0 auch ein gutes Board? Das würde ich dann mämlich nehmen und den Rechner bestellen.

Ist ein 400W Netzteil (auch wenn der Anbieter ebenfalls eins vorschlägt) noch sinnvoll für ein System mit einer "Next Generation" Grafikkarte wie die 8800gts ? Kann da nicht aus Erfahrung sprechen - man testet ja nicht jeden Tag den Verbrauch von zig Komponenten :P Wundere mich nur ob das nicht knapp wird.

Habe ein 450 W BeQuiet genommen und bei Hardwareversand alles bestellt. Vielen Dank für die Antworten!

@Campino219:
du weisst schon was Micron D9GMH bedeutet, oder? die kann man minimum auf ddr900 laufen lassen!!

also, wenn man keine ahnung hat, einfach mal **** halten.

beim cpu-kühlker haste ja recht, aber:

1.) er passt in fast keine MIDI Tower
2.) er kühlt nur 1-3°C besser.

MFG

Zuletzt bearbeitet: (wollte keinen beleidigen)
jo suxor aber nicht gleich fresse halten sagen auch wenn ***** ;)

die e6600 haben alle einen FSB von 1066 bekomm ich das mit dem e4300 auch hin?

Sapphire Forum
Zurück
Oben