Java Tutorial für PHP-Entwickler

Also PHP zu java - finde ich persönlich ein harter cut. Aber es wird eh mal zeit dass du dann ne "gscheite" programmiersprache lernst ;)

Ich würde mir an deiner stelle mal ein kleines programm schreiben und mir dann mal ordentlich was zu design pattern ansehen, es gibt nämlich echt SEHR mächtige konzepte die du wahsrcheinlich in PHP nie verwendet hast. Wie wrapper, abstract klassen usw. Das ist alles möglich in php, aber kaum jemand verwendet es, es rockt aber enorm =)
 
Naja ich würd jetzt nicht sagen, dass PHP nix gescheites ist.
Die Seiten waren zwar nie schön, aber haben ihren Zweck super erfüllt.
In Zusammenhang mit ner SQL-Datenbank oder LDAP kann man dann schon einiges zusammenbasteln.

Aber ich wollte eben mal "richtige" Programme schreiben :) In PHP bin ich immer an den Webbrowser gebunden usw.
Aber ich möchte halt auch (naja wie drückt mans aus?) Standalone-Programme (ohne Webbrowser und Server usw. Nur OS wird halt gebraucht) programmieren können.


Wegen Wrapper und Abstrakten Klassen: Meinste dass soll ich mir in Java oder in PHP anschauen?
Habs wirklich noch nicht in PHP benutzt, aber meine jetzigen PHP-Kenntnisse reichen mir eigentlich völlig aus (außer wenn ich mal viel Zeit übrig habe noch n bissl OOP, wobei ich das zurzeit sogar in meiner Ausbildung lerne).

Also jetzt schaff ichs schonmal in Java ein paar einfache Sachen auszugeben. Aber ich frag mich zB wie man auf folgendes kommt, wenn man etwas in nem Fenster ausgeben möchte:
Code:
javax.swing.JOptionPane.showMessageDialog(null, "Dies ist ein Test");
Bis ich sowas rausfinde (hätte ichs nicht zufällig im Tutorial gelesen) muss ich doch schon fast ne viertelstunde googlen (und dann kann ich mir sowas langes eh net bis ichs das nächste mal brauche merken)
 
Dafür brauchst du erst mal nur die Java Doc: http://download.oracle.com/javase/7/docs/api/
Links oben hast du alle Packages (Klassensammlungen, wenn man so will). Links unten hast du alle Klassen bzw. das aktuell angewählte Package bietet. Rechts steht die Erklärung der einzelnen Klassen, also was für Methoden gibt es, usw.
Das hast du dir vermutlich auch schon gedacht. ^^

Es gibt in Java ein paar Klassen, die immer und immer wieder verwendet werden. Die kann man nach einer Weile so gut wie auswendig.
Dazu gehört u. a. System, java.awt (kurz AWT, für GUIs), javax.swing (kurz Swing, ebenfalls für GUIs), java.io (Ein- und Ausgabe), java.lang.Math (Mathefunktionen), java.lang.String, eigentlich ne ganze Menge aus java.lang und noch ein paar mehr.
Über die wirst du immer wieder stolpern.

Die restlichen Sachen sind oftmals sehr speziell und werden daher nur selten verwendet (und dann ist auch wieder Doku durchblättern angesagt).

Und sag mir nicht, dass du in der PHP-Doku früher nie nachgesehen hast.
 
Danke für den Link.

Naja das war wohl eher der erste Schock bei mir weil alles so lange ist.
In php konnte man sich mit mittelmäßigen englischkenntnissen halt schon den Namen der Funktion denken.
Aber mit Google klappt das ja auch bei Java recht gut.

Mal gucken bis ich die ersten umfangreicheren Programme hinbekomme.

Vielen Dank für die Hilfe an alle
 
Zurück
Oben