Tutorial: How to schrott a PC --- Beispiele

T

televon

Gast
Tuturial: How to schrott a PC --- Beispiele

Hm, wie evtl wenige wissen hatte ich ja Probleme meinen PC zum Laufen zu bringen. Nun gut, das hat sich insofern erledigt da ich meine Mainboard geschrottet hab, und zwar auf eine unkonventionelle Art und Weise.

Als ich die HDD von meinem Vater einbaute bemerkte ich nicht wie ein Floppystromkabelstecker auf 2 Pins von der Platine ungewollt und ungemerkt Platz nahmen... Mal ehrlich, wer achtet da drauf bzw. wer hätte sich so etwas vorstellen können... naja, einmal eingeschaltet und nichts geht mehr :(

Postet bitte eure Erlebnisse wie ihr Hardware geschrottet habt. Hoffentlich bin ich nicht alleine... :)

ciao
televon

Hi!

Also ich habe mal mit einen ganz besch... Titankühler meine mittlere Sockelnase
abgebrochen und habe danach zwei Löcher in das Mainboard gebort.Den Kühler habe ich dan mit Kabelbindern befestigt zu allem überfluss habe ich dan sogar alle
Ecken meines Die's (duron800)beim Montieren abgebrochen.Das lustige daran es ging gar nicht kaputt der Duron läuft bis zum heutigen Tage.Ich hatte also viel Glück. :D :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
PC aus dem fenster geschmissen

und Stromstecker bei AT netzteil falsch draufgemacht..passierte aber noch häufiger

Heh... gekillt hab' ich eigentlich 'nur' einen Rechner bis heute. Das war mein alter P133...
Hatte mir 'nen tollen Kühlkörper dazu gebastelt, mit 'nem 70-Watt Peltier unten dran.
Lief auch wunderbar und a****kalt für so etwa ein Jahr.... Unglücklicherweise hatte
ich das Peltier an die 12V-Leitung des Netzteil's geklemmt...und auf Dauer hat das
Teil den Stress nicht mitgemacht... Eines Tages gab's mitten während der Arbeit'n lauten
Knall und die Haussicherung kam...
Ergebnis: Netzteil tot. Mainboard tot. CPU tot. Grafikkarte tot. IDSN-Modem tot. Und das
Telefon downstairs hatte's auch geröstet, keine Ahnung wie.... Eigentlich sollte das doch
irgendwie galvanisch getrennt sein?! :D
Naja.... Meine beiden Festplatten (1.6GB WD und 2.4GB Fujitsu) hatten es
glücklicherweise
überlebt, so daß ich keine Daten verloren hatte.... Phew... Aber drei Wochen ohne
Rechner..das war die Hölle. :lol:

-Ronny

naja, meine gf4 funzt noch, obwhl einkabel beim betrieb auf die karte fiel und ein paar wiederstände kurzschloss - bild schwarz!
nach nem reset funzt se wieder. - suff gehabt

der schief sitzende speicher im P1 hat angefangen zu glühen, zu rauchen und zu stinken
;)
MfG
karuso

Zuletzt bearbeitet:
mir viel mal es nt aufs board gab aber nur nen kurzen
heute funzt aber alles (wow glückgehabt)

Unbewusst fällt mir jetzt keine panne ein, aber ich hab mal so aus Bock mit einem schön STARKEM Stabilisiertem Netzteil ein paar Bauteile eines alten 486 Boards übern Jordan geschossen... WAR :cool_alt:

Die Dioden (Widerstände) sind geflogen wie die Weltmeister... Die IC´s machen auch coole sachen fetzen auseinander wie Popcorn...

Hat Spass gemacht... kann ich nur empfehlen... aber geht dafür in den Garten und nehmt genug abstand...
:D

Missgeschicke

Also....bei mir gabs in der ganzen Zeit...zwei Missgeschicke, an die ich mich erinnern kann.

Nummer1: Ich war meinen Rechner am reinigen (Staubabbau *lol*) da gings telefon.
Ich leg den Schraubenzieher auf den Tisch und geh hin und telefonier...
Als ich wiederkomm...such ich den Schraubenzieher....mach so weiter und als ich einschalten will....tuuutt...tuzuuuuuuuttutututututututuuuuuuuuttt....trallala...
Naja....bin dann halt drauf gekommen, bzw...hab entdeckt, das der Schraubenzieher beim Sturz vom Tisch ganze arbeit auf der Graka verrichtet hatte. Sauber mal eben 3-4 Leitungen durchgehaun. Das ganze war so um 18:10....und um 18:29 bekam ich beim Händler noch ne TNT2-64 als "Ersatz" für meine gestorbene Radeon 8500.

Ach Korrektur... eine Dritte Sache fällt mir noch so grad ein.
die Erzähl ich besser jetzt schon, bevor ich se vergess.
Ich hau für nen Kumpel nen Recher zusammen....alles wunderbar...OS drauf alle Karten perfekt installiert und eingerichetet....eigentlich nur noch ausliefern, aber dann kam mir der Zwang einfach mal den Rechner ohne irgendwas einfach mit nem Stromkabel zu versorgen und anzumachen, ob der noch läuft...oder so ähnlich wars ;)
Auf jeden Fall...knallt das Dingen beim Einschalten so granatenartig, das ich mich vor schreck rückwärtig auf den Arsch knall und vernehme völlig ohnmächtig wie es aus Netzteil Gegend zischt und weiterhin poppt....alle was ich noch in der Panik hingekriegt hab, war den Netzstecker zu ziehen. Uhrzeit: LOGIIIISCH so um 18:00!
Netzteil frikassiert bis auf die Grundmauern und die Festplatte roch irgendwie noch diesen Knallern, die man in diese Spielzeug Kinderknarren verbrät.
Tja...was es nun war...keine Ahnung halt die zwei Teile völlig im Arsch...sonst nix!

Nummer drei hat mir richtig wehgetan, weil es mir richtig ans Herz ging...mein gutes,geliebtes 8KHA+ starb. Schuld...so ein dämlicher Ramriegel von Siemens.
Ich kaufte mir einen AthlonXP2200+, der nun im neuen Epox (siehe Signatur) läuft und der sollte ja eigentlich auch auf dem alten Epox laufen...aber alles was passiert war piiep piiep piip...ich hab dich garnicht lieb. ALLES RAUS AUS DEM TOWER!
Fehleranalyse!!! Minimum aufbau...mit Mainboard...CPU drauf, netzteil dran, Grafikkarte drauf...und den CPU-Kühler mit der Hand angepresst (was mir garnicht gefiel, aber es war halt ein PAL6035 *grins*) nix passiert außer...ihr wisst schon was...da fiel mir auf...da fehlt doch Ram an der Geschichte....reingesteckt in den offenen Aufbau, war also nix mit mal ebend falschrum reinstecken oder...natürlich während das Netzteil ohne Netztecker versorgt wurde...Netzstecker rein...angemacht....brutzel, brutzel...und schon roch es von Ram-slot 1 und während des brutzelns sah ich noch eine Controller-Chip auf dem Mainboard aufspringen und weiß werdend. Uhrsache war ein verbogener Pin auf dem Ramriegel, der wohl nen klitze kleinen kurzen erzeugt hatte in dem Ram-Slot. Uhrzeit...wie immer...kurz vor Tore-Schluss.....zum Händler....der hat nur Müll (wie ich mich leider selbst Bezeugen musste) von ECS da. Aber eigentlich ja ein gutes Board laut so manchem Test das K7S5A. *jaja* sacht nix....drum ist ja auch heute wieder ein Epox drin...seit dem endlich wieder ruhe...bis auf die Geschichte(n) mit den IBMs...aber da bin ich ja gottweis nicht dran schuld.

VOLLE WAHRHEIT...nix verschönert! :heuldoch:
Gruß
Rodger

Zuletzt bearbeitet:
tja ... da wo ich 'n luefter ans netzteil angeschlossen habe ... 12 V. ... hab mein PC gestartet , surf im internet , FB hehe, nach 4-5 min , Bildschirm schwarz , ein KNALL, alles dunkel ,aufeinmal richts nach netzteil ....so das teil = tot , habs aufgeschraubt ....alles schwarz ...hehe wars schon cool :)

oder wo ich Rage IIC AGP geschrottet hab [is ehh ne scheisse 4 MB graka ...schon voll alt] da hab ich ein luefter drauf gemacht , und auf der rage waren so ein paar komische teile wo man ANGEBLICH luefter anschlissen kann .... naja ... PC eingeschaltet...kein bild ... und dann richts wieder nach "pfannkuchen" lol ..man war ich damals bloed , also das mit Rage lol :)

oder des : da wo bei mir einmal mein speicher gestorben ist , hab ich gar nichts kapiert was mit meinem PC los ist , ich keonnte kaum was instalieren , hab mein Winddof neu drauf gemacht so nach 10 stunden lol ... am nexten tag : CD-Rom, Brenner , Festplatte neu gekauft .... mein PC lief immer noch nicht ..shit dachte ich mir ... dann hab ich mir noch einmal K7S5A geholt [hat so 80 euro gekostet], PC lief immer noch nicht ... Regedit fehler, nicht laesst sich instalieren .... usw ... man ...und dann fiel mir ein : Speicher !!! bin gleich an diesem tag ins ARLT.COM gerannt [bei uns im Pforzheim gibts so ein geschaeft ;) ] und hab mit 256 MB ram geholt ... und dann .... GIND alles AUFEINMAL lol ... und ich hab soviel geld ausgegeben ...dafuer hab ich jetzt 2x K7S5A lol :)

n tip von mir: steckt nie ein dvd laufwerk während des windows betriebs ans netzteil an....

nun geht die klappe nimmer zu :]

*schuld war* *zugeb* :]

ciao
televon

Hi,
hab auch mal was lustiges erlebt:

HDD 40GB an kemanden über "Internet-Flohmarkt Börse"
verkauft, alles prima.
Dann kam eine E-Mail das das Teil nicht läuft.

Nach mehreren E-Mails habe ich dann mit demjenigen telefonisch
gesprochen; er hat angerufen, warum soll ich zahlen :-)

Stellte sich heraus dass er die Festplatte während des Betriebes
vom Stromkabel getrennt hat und dummerweise wieder angeschlossen
hat während der Rechner noch lief....

Wie man so was hinbekommen kann weiß ich auch nicht.
Mußte ihm dann per Internet eine Adresse von Maxtor raussuchen
an der er die Platte schicken kann. Er konnte nämlich kein Englisch....

Man man man, manchen Leuten sollte man verbieten den Rechner
aufzumachen und selbst was reinzubauen.
Er hat die Platte auf jeden Fall eingeschickt und ne neue bekommen.
Hat er eigentlich garnicht verdient, oder ;-)

hab mal einen superorb selbst mit einem zuastzlüfer modifiziert!!!
lief alles super---bis auf---- die winkel, die ich zu befestigen des 80er-lüfters auf dem runden superorg benutzt hatte waren zu lang!!
naja, wenn man eben keinen bock hat nochmal alles neu zu machen "würgt" man den doch eben doch drauf, oder?!?!?!
ging auch ganz toll, nur was ich nicht wusste war, dass der dumme lüfter verkanntet auf meiner cpu saß!!!
geh ins bios, die neu gewonnenen gräder zwecks leisem übertakten bewundern...da:
25°...35°...45°.......55°......*netzstecker-versuch-zu-zieh*.....65°....*zu-spät-sei*...
schwarzer bildschirm

===> mehrere monate sparen fü meine cpu fürn allerwertesten!!!

ps: nerver change a running lüfter!!!!

Original erstellt von trancemaster2k
Hi,
hab auch mal was lustiges erlebt:

HDD 40GB an kemanden über "Internet-Flohmarkt Börse"
verkauft, alles prima.
Dann kam eine E-Mail das das Teil nicht läuft.

Nach mehreren E-Mails habe ich dann mit demjenigen telefonisch
gesprochen; er hat angerufen, warum soll ich zahlen :-)

Stellte sich heraus dass er die Festplatte während des Betriebes
vom Stromkabel getrennt hat und dummerweise wieder angeschlossen
hat während der Rechner noch lief....
;-)
Das habe ich selber schon ein paar mal gemacht .Warum soll davon die HDD defekt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Tage versucht, einen neuen Lüfter auf meine Geforce 4 ti 4200 zu befestigen. Da war leider ein kleiner Kondensator im Weg. Den hat es leider erwischt. jetzt habe ich einen neuen Lüfter aber keine Grafikkarte mehr:heul:

@fragnator:
Hast Du auch schonmal versucht die HDD vom Stromkabel zu trennen
& wieder dranzuschließen WÄHREND des Windows Setup ???

Also er hat es während des formatierens gemacht.
Er meinte dass das formatieren zu langsam geht und wollte mal
sehen ob die Platte vielleicht einen Aussetzer hat.
Dieses wollte er durch den "Strom-Reset" übergehen.

Keine Ahnung mehr wie das im Wortlaut war aber ich war am Telefon
ziemlich erschrocken wie er das rübergebracht hat.

@CrYpT2Cr0w

hm, ich hab jetz ein anderes mobo und nen 400er celi und konnte win2k installen. jedoch stürzt er mir immernoch ab (zwischen 1-10 std. läuft er)

hm, was jetzt noch an den alten pc erinnert ist die maus, der monitor, die tastatur, das gehäuse, das netzteil (230 watt reichen für nen 400er *g*) UUUUND die hdd.

ich tip ma auf die hdd :]
aber was machen wenn man keine andere hat? :] spaaaaren :) wah... :)

in dem thread kommen ja schöne geschichten hervor ^^

ciao
televon

ich hab auch mal eine GeForce 256 DDR in mein altes MSI K7-T Turbo gesteckt..also die war nicht kaputt oder so..die geht noch..auch war sie richtig im slot..aber irgendwie hat das ding doch dazu geführt dass das mobo geschrottet wurde..wieso weiss ich immer noch nicht :D

@ trancemaster2k

Na dann natürlich nicht .immer nur wenn die HDD keine Daten schiebt.
Aber beim formartieren ...?Auch nicht schlecht!:D

Zurück
Oben