[Tutorial]Logitech Z4 reparieren!

Purplehanf

Cadet 4th Year
Hey,
vielleicht erinnern sich noch ein paar von euch, dass ich vor ca. 2 Monaten (!!) einen Thread eröffnet habe, in dem ich ein Problem mit dem Z4 Soundsystem von Logitech vorgestellt habe und nach einer Lösung gefragt habe.

Hier nochmal der Link: Thread

Mein Problem war, dass immer wenn ich an dem Lautstärkenregler drähe, dass sich nicht die Lautstärke sonder die Balance geändert hat. Daraufhin habe ich bei Logitech angerufen und um hilfe gebeten, jedoch haben die mir nur gesagt, dass ich das Teil zum Händler bringen soll und umtauschen soll. Das ging leider nicht, da die Garantie schon abgelaufen war. Also musste ich es ohne Boxen aushalten. Doch heute mittag kam mir die Idee, den Control Panel einfach mal aufzuschrauben (was sollte schon passieren, denn die waren eh schon kaputt und die Garantie war auch schon abgelaufen). Ich habe ein bisschen rumhantiert und siehe da, die Dinger gehen wieder :)!

Ich möchte die Lösung euch nicht vorenthalten und habe deshalb mal hier ein Tutorial gemacht, wie man das Problem behebt. Auch wenn viele von euch das Problem nicht haben werden, aber wieso soll ich denn der einzige sein der es hat. Selbst wenn ich nur einer Person helfe, habe ich jemanden glücklich gemacht :)

Tutorial

Problem: Immer wenn man am Lautsärkenregler der Z4 Boxen dreht, ändert sich nur die Balance aber nicht die Lautstärke!

Lösung: Befolgt folgende schritte und ihr werdet das Problem los!

Schritt 1: Als erstes schraubt ihr das Control Panel von dem Subwoofer ab und legt es vor euch hin. Ihr benötigt gutes Licht und einen Schraubenzieher.

87233274.jpg

Schritt 2: Nun dreht ihr das Control Panel um und löst die vier Gumminöppel auf der Rückseite (am besten einfach mit dem Fingernagel). Dort drunter sollten sich dann auch vier schrauben befinden. Schraubt diese los und öffnet den boden (ACHTUNG: Der Boden lässt sich nur halb öffnen da er von innen noch irgendwo fest geschraubt ist. Nicht mit gewalt! Nur halb zu einer Seite öffnen reicht!).

53804031.jpg

95985603.jpg

40439492.jpg

Schritt 3: Nun schaut mal in das Panel hinein. Ihr werdet ein klebeband bermerken, welches mehrere kleine Kabel am Boden hält.

31628746.jpg

Schritt 4: Nun nehmt ihr das Klebeband heraus.

61547676.jpg

Schritt 5: Alles wieder dranschrauben und die Gumminöppel wieder dran kleben.

87233274.jpg

Fertig!

Ich hoffe ich konnte euch helfen! Natürlich ist das ganze Tutorial auf eigene Gefahr!
Ich übernehme keine Haftung! Aber bei mir hat es geklappt!
Gruss,
Purplehanf

Zuletzt bearbeitet: (Fehler!)
Du solltest auch schreiben, dass dadurch die Garantie flöten geht(falls man noch eine drauf hat)!

aha und das problem war jetzt ?? du hast zwar das klebeband gelöst aber wieso funktioniert es jetzt plötzlich ? wars evtl nur n wackler den du durch das klebeband jetzt vorrübergehen gelöst hast? ich mein nur an dem klebeband kanns ja nicht gelegen haben.

es wird ein wackler gewesen sein, denn geändert hat er ja nix...

Ne war keiner...als das Klebeband wieder drauf war, gings wieder nich mehr (ich habs 2x gemacht -> für das tutorial)...ich hab mich auch gewundert aber ich denke dass iwie die ganzen kabel die da sind eingeklemmt waren...
sonst kann ich mir das auch nicht erklären...naja jedenfalls ist hier die Anleitung wie man es beheben kann. Wie es geht ist doch eigentlich egal. Hauptsache es geht!

@DaDare:
Danke mach ich!

Wichtig:
Wenn ihr das macht, geht natürlich die Garantie verloren!
Also nur machen wenn ihr keine Garantie mehr drauf habt, sonst lieber in reperatur geben!

Hallo, ich habe mit der Fernbedienung der Z4 das gleiche Problem. Der Fehler liegt bei meinem Gerät einwandfrei am Lautstärkeregeler. Dieser ist entweder verschmutzt, verschlissen, abgenutzt oder vielleicht von jedem etwas.
Das Ding ist ein Drehpontiometer (regelbarer Widerstand).
Nachdem ich das Gehäuse der Fernbedienung geöffnet hatte, habe ich an diesem Teil gewackelt und den Fehler hervorrufen können.

Das Potentiometergehäuse wird mit Klammern zusammengehalten. Diese Klammern habe ich mit einem kleinen Schraubenzieher ein wenig zusammengedrückt. Nun funktioniert das Teil wieder einwandfrei. Allerdings weiß ich noch nicht wie lange.

Notfalls werde ich bei einem wiederholten Ausfall das Teil mit zwei kleinen Drähten zusammenrödeln oder versuchen ein passendes Ersatzteil zu besorgen und einzulöten.

Zurück
Oben