Tutorialsammlung als eBook realisierbar?

NewBee84

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
5
Hallo Community,

ich bin der neue :D

und ich starte gleich mal mit einer etwas komplexeren Frage:

Ausgangssituation:
Bei uns in der Arbeit (Ich arbeite in einer Werstatt für Behinderte Menschen als Arbeitserzieher) sollen mithilfe von Videos und Anleitung in Textform neue Inhalte für Menschen mit Behinderung beigebracht werden… einmal ein konkretes Beispiel: Starten und einrichten einer Fräsmaschine wird mittels einzelner kurzer Videoclips erörtert an denen sich der Mitarbeiter orientieren kann. Dafür stehen uns iPads zur Verfügung. Nun kann man natürlich in der „Fotos App“ einzelne Videoschnippsel in einen Ordner packen und diese der Reihe nach abspielen. Finde ich allerdings sehr unkomfortabel.

Mein Plan ist jetzt folgender…
Ein Inhaltsverzeichniss mit „Link“ zu den einzelnen Videodateien (Tutorials). Also sprich man hat eine Startseite und mit einem Klick auf „Fräsmaschine starten Videos“ kommt man nun zu den einzelnen Videos die das starten erklären. Mit einem Klick auf „Fräsmaschine starten Text“ kommt man zu einer Textanleitung.

Ich dachte jetzt, dass es doch möglich sein sollte sowas als eBook zu realisieren welches man dann über die iBook App öffnen kann.
Ist sowas realisierbar als eBook?
Wenn ja… wie? Alle Inhalte in eine pdf packen und als EPUB konvertieren?
 
Willkommen :)

Das kann man so machen, würde ich sagen. Allerdings musst du dann darauf achten, dass die Videos nicht zu groß werden, sonst explodiert das eBook am Ende.

Falls ihr ein NAS bei euch im Netz habt, könnte man auch eine kleine interne Tutorial-Seite dafür bauen.
 
derlorenz schrieb:
Falls ihr ein NAS bei euch im Netz habt,
Ist prinzipiell vorhanden… aber das lassen wir mal. Unsere IT ist ääähm nennen wir es speziell 😅
Wie binde ich Videodateien am besten in eine PDF ein?

Die Größe der Videodateien sollte kein Problem darstellen. Sind immer nur so einzelne 10-15 Sekunden Clips. Zur Not könnte man da auch noch was komprimieren
 
rpsch1955 schrieb:
Eigtl schon… Aber unsere Einrichtung arbeitet extrem Kostenstellen fixiert… wenn die IT dann was macht bucht sie die Kosten auf unsere Kostenstelle etc pp
Ist ätzend aber leider bleibt da nur Eigeninitiative :(
 
NewBee84 schrieb:
Ein Inhaltsverzeichniss mit „Link“ zu den einzelnen Videodateien (Tutorials). Also sprich man hat eine Startseite
NewBee84 schrieb:
Dafür stehen uns iPads zur Verfügung
Ich komme bei diesen Stichworten intuitiv auf den Begriff HTML.
Oder ist der Sinn jener E-Books der, dass man diese runterlädt und dann offline, außer Haus, verwendet?

CN8
 
Dann kann ich nicht viel helfen.

Denn das Grundsatzproblem bleibt eine gewisse Form von Layout zu finden (vorsichtig: Word) in der auch Videos abgespielt werden [können] (welch Ironie, PowerPoint) und diese Videos (so verstände ich «offline») in das Quelldokument integriert sind, also nicht verlinkt.
Mit Videos in Dokumenten habe ich noch nie zu tun gehabt, außer (erraten) in HTML… Mangels Notwendigkeit, sorry.

Wenn jedenfalls so ein Containerdokument mit allem Drum & Drin steht wäre nur noch zu ermitteln ob man das als PDF oder im E-Book-Format ausspeichert (obwohl, und wieder ist das nicht meine Materie, die Reader doch PDF können?!)

CN8
 
Wir nutzen Microsoft SharePoint falls das irgendwie zu einer Lösung beitragen kann
 
Ich bekenne darüber nun gar nicht Bescheid zu wissen.
Tut mir traurig hier den Ball an andere weiterspielen zu müssen.
CN8
 
Zurück
Oben