News Tuxedo OS 1: Betriebssystem auf Basis von Ubuntu 22.04 aus Deutschland

cloudman schrieb:
Irgendwie habe ich den Eindruck, einige möchten nur ein Windows ohne das böse Microsoft
ich denke sogar einige möchten nur stänkern.

alleine der gedanke, dass man was aussuchen müßte scheint viele schon vor den kopf zu stoßen, kaum auszudenken, wenn die ein fahrrad kaufen müssten...

selbst wenn tuxedo nur das Boot-Bild und das Hintergrundbild ändern - warum nicht, so können sie das dann eben besser pflegen/updaten, ist ja nicht so das irgendwer zu irgendwas gezwungen wird... aber sich hinstellen und "unnötig" schreien wirkt nicht besonders intelligent.

mir ist windows eigentlich recht wurscht, wer will soll es nutzen. ich poste auch in windowsbeiträgen so gut wie nie, stell mir vor ich würde dort immer "frickelOS" reinwerfen, wenn wieder was nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, DEADBEEF, Laderemal und 9 andere
Ich werd das auf jeden Fall mal ausprobieren ist doch nie verkehrt sich die Distros mal anzusehen.

Auch wenn das Unbuntu basiert ist ist doch egal vielleicht haben die was angepasst was ich mag und wenn ich nix sehe was ich besser finde dann war's halt nix xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und SVΞN
HdKCM schrieb:
Auf deren Website steht auch drin, dass sie später eine eigene Distro anbieten wollen.
Damit ist aber Tuxedo OS auf Basis von Ubuntu gemeint. Dabei handelt es sich schon um eine eigene Distribution.

Ein Linux from Scratch ohne eine bekannte Basis wie Ubuntu ist da nicht geplant. Tuxedo OS wird das Betriebssystem sein, das ab sofort von Tuxedo Computers bereitgestellt wird.

Ich habe vor der Veröffentlichung direkt mit Tuxedo gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Laderemal, Razorex und 9 andere
Nice, genau was ich hören will: Eine Aufklärung, was sie mit eigener Distro meinen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und SVΞN
Naja Ubuntu ist doch auch ein super solider Unterbau - hehe ich hätte eher Bendenken wenn die versuchen alles worüber sich andere schon viel Gedanken gemacht haben neu zu erfinden.

Ist ja jetzt nicht so dass Ubuntu schlecht wäre - aber ein paar Veränderungen hier und da sind vielleicht für den eigene Nutzung nett wenn die schon drin sind.

Ist halt wie vielleicht bei AMG / Mercedes was schon solides noch ein bisserl umbasteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HdKCM und netzgestaltung
netzgestaltung schrieb:
aber sich hinstellen und "unnötig" schreien wirkt nicht besonders intelligent.
Naja das ist hier leider nicht nur bei diesem Thema so 😕
Resourcesnverschwendung, braucht niemand (aka ich), sollten sie mal lieber..

Sieht man bei fast allen Themen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
MiG-35 schrieb:
Stell dir vor du schreibst einen Song und Monate später singt ein anderer dein Song. Das nennt man Diebstahl. Der soll sein eigenen Song schreiben. Kopieren und einfügen kann jeder. Dann nehme ich doch das Original.
Dein Beispiel wäre dann eher:

Stell Dir vor jemand erfindet Musik und ein Anderer komponiert ein weiteres Lied.
Der soll etwas eigenes erfinden!

Macht gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ErbarmeHesse, SVΞN und eine weitere Person
fixedwater schrieb:
Bei mir kann ichs noch als "Drittanbieter" in Pamac aktivieren. Wo genau hast Du das festgestellt? Oder gehts darum, dass es optional ist (was schon länger der Fall ist)?

Nee, das wurde raus genommen in den aktuellen Snapshots. Ich habe letztes ein Manjaro mit Btrfs für meine Freundin aufgesetzt und eingerichtet, da ist es mir aufgefallen.
Das lässt sich einfacher warten als ein Default-Arch.

MiG-35 schrieb:
Das nennt man Diebstahl.

Nein, juristisch definitiv nicht.

MiG-35 schrieb:
Dein Manjaro macht auch gar nichts, die nehmen nur einen Unterbau von Arch.

Auch das ist nicht korrekt. Ja, sie bedienen sich für das Hauptsystem bei Arch, aber fügen dem durchaus ihre eigenen Akzente hinzu. Bestes Beispiel ist die Hardwareerkennung mhwd und ich glaube Pamac stammt auch vom Manjaro Team.
Es ist also schon etwas mehr wie bloß das umlabeln von anderen Produkten.

NOTAUS schrieb:
Man könnte auch mal einen Artikel bringen, der sich ausschließlich mit wirklichen Einsteiger- Distributionen, nach aktuellem Stand, beschäftigt. So wird es immer unübersichtlicher für Neueinsteiger.

Das würde auch nichts bringen, die Leute müssten immernoch Linux erlernen, dass ist das Hauptproblem. Es gibt nicht die eine Distribution, die sind alle gut, man muss nur für sich rausfinden was einem eher liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und iron-man
ah das hab ich ja ganz übersehn:
Stell dir vor du schreibst einen Song und Monate später singt ein anderer dein Song.
Wäre mit meinem, frei lizenziertem Song kein Problem und ich würde mich freuen wenn er so beliebt ist.

Ich hatte vergleichbares schon mal mit einer Webseite: https://www.alphabetisierung.at/lernmaterial/ die wurde hier kopiert: https://www.learnforever.at/lfe-lernmaterialien/

ich hab die entwicklerin eigentlich nur gefragt, warum sie nicht auf mich zugekommen ist, dann hätte ich ihr plugins und infos zukommen lassen, damit sie sich damit leichter tut. Die Power freier Software!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und iron-man
NOTAUS schrieb:
Man könnte auch mal einen Artikel bringen, der sich ausschließlich mit wirklichen Einsteiger- Distributionen, nach aktuellem Stand, beschäftigt.

Haben wir doch ganz prominent und im großen Stil als Bericht gemacht:

https://www.computerbase.de/2022-08/linux-mint-21-0-im-detail-bericht/

1664799798142.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, cantata, iron-man und eine weitere Person
Musst bei mir für Tuxedo den Stick mit rufus und dd schreiben mit "iso" hat der nicht gebootet.

Soweit tut alles - ist auch ein "einfacher" Rechner xD firefox tut, Sound über HDMI, youtube geht - html5 video tut - samba geht und auch VLC beschleunigt - komisch ist manche Dattien spielt er über SMB in VLC ab andere im gleichen Verzeichnis gleicher Codec nicht - sobald nach lokal kopiert werden die abgespielt - muss ich mal schauen an was liegt.

Aber insgesamt macht das keinen schlechten Eindruck finde ich bleibt erst mal drauf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung!

Bin bei Tuxedo aber klassisch skeptisch. Die haben in den zurück liegenden Jahren zu viel miese verbastelte OS auf ihre Nutzer los gelassen. Bei Ubuntuusers war man z.T. recht genervt, wenn Leute dann dort Hilfe gesucht haben, die sie beim Support von Tuxedo nicht bekommen haben. Das ging mal so weit, dass man ein vorinstalliertes OS, nicht durch einen Clean-Install ersetzen konnte.

Aber gut, wäre schön, wenn das der Vergangenheit angehört. Als Produktivsystem käme mir das aber vorerst nicht auf den Rechner.

Zu Snap:
Dauert genau ein paar Befehle und ein paar Minuten lang und FF läuft dauerhaft via PPA. Viel Aufregung um Nichts!
 
NOTAUS schrieb:
Bezieht sich aber nur auf eine bestimmte Distri. Die zahlreichen Kommentare zum Artikel haben mich jetzt nicht unbedingt für Mint überzeugt.
Vorschläge?
Es gab doch einige Artikel zu anderen Distros.
Ich wette, dass jede Distro ähnliche Kommentare provoziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata und iron-man
cloudman schrieb:
Vorschläge?
Es gab doch einige Artikel zu anderen Distros.
Ich wette, dass jede Distro ähnliche Kommentare provoziert
Die Vorschläge suche ich ja. Eine handvoll Distris, welche als Einsteiger aktuell zu empfehlen sind und möglichst Out of the box laufen.
 
NOTAUS schrieb:
Eine handvoll Distris
Ubuntu 22.04 (eventuell in der Kubuntu-Variante, je nachdem ob Gnome gefällt)
Linux Mint Cinnamon (auf die Kommentare würde ich nix geben)
Fedora Workstation (wenn Gnome ok ist)
Manjaro (KDE Plasma oder Xfce)
POP! OS (wenn Gnome ok ist)

Vor allem musst Du Dir darüber klar werden, welche grafische Oberfläche Du gerne nutzen willst. KDE Plasma (sehr viele, vielleicht zu viele Einstellmöglichkeiten, halbwegs Windows-ähnlich), Cinnamon (Windows-ähnlich), Xfce (Windows-ähnlich, leichtgewichtig) oder Gnome (weniger Einstellmöglichkeiten, ein Stresstest für Windows-Gewohnheitstiere). Es gibt ewig viele youtube-Videos dazu für einen ersten Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MiniGamer, iron-man und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Die Vorschläge suche ich ja.

Also die speziell für Linux-Einsteiger und Windows-Umsteiger geeigneten Distributionen sind:
  • Ubuntu mit Gnome
    • Kubunu
    • Xubuntu
    • Ubuntu Kylin
    • Ubuntu MATE
    • Ubuntu Studio
    • Ubuntu Budgie
    • Ubuntu Unity
    • Lubuntu
  • Linux Mint auf Basis von Ubuntu
    • Linux Mint Debian Editon (LMDE)
  • Elementary OS auf Basis von Ubuntu
  • Fedora Workstation
  • Manjaro
    • TROM-Jaro
  • Solus
  • openSUSE
    • Tumbleweed als Rolling Release
    • Leap als stabiles Fixed Release auf Basis von Suse Linux Enterprise
  • Pop!_OS
  • PCLinuxOS
So gut wie alle diese Distributionen haben wir aus diesem Grund auch bei uns hier im Downloadbereich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, IceKillFX57, Phoenixwiger und 5 andere
Zurück
Oben