TV als bildschirm nutzen keine 100 hz möglich

Benni1990

Banned
hallo!

ich habe mir heute einen neuen TV gekauft einen samsung UE55MU9009 der ein 100 hz nativ panel hat jedoch kann ich in der nvidia systemsteuerung nur 60hz auswählen warum ist das so? der TV besitzt doch ein 100 hz nativ panel?

grafikkarte ist eine gtx 1070 und als auflösung ist ausgewählt 2560x1440p und wurde über hdmi verbunden

habe jetzt auch schonmal eine benutzer definierte auflösung erstellt mit 100 hz dann friert aber der pc ein und muss neugestartet werden

Über den HDMI Eingänge können die meisten TV nur 60 Hz, auch wenn das Panel mehr kann.
Die 100 Hz kommen dann nur zum tragen, wenn man 25/50 Hz zuspielt und/oder zwischen Bildberechnung aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
also habe ich keine möglichkeit die 100hz vom tv am pc zu nutzen?

Nein. Vor gar keiner externen Quelle. Mir ist kein 100 Hz TV bekannt, mit dem das ginge.

ach man ist das blöd :(

dann noch eine frage da der tv ja hdr kann habe ich mal in destiny 2 und far cry 5 HDR aktiviert aber mit hdr sieht das bild furchtbar hell aus und die farbe sind so krass krell schlimm liegt das eher an den spielen oder am tv weil ich kann leider nix am tv einstellen

Sicher kannst Du am TV vieles einstellen, was das Bild auch bei HDR beeinflusst.

Das ist ja der Witz von HDR. Erheblich stärkerer Kontrast, deutlich erweitertes Farbspektrum. Vielleicht muss Du dich erst dran gewöhnen. Aber Korrigieren über die TV Einstellungen kannst Du es auch noch.

Oder ohne HDR ist das Bild viel zu blass und dunkel ;)

nochmal eine andere frage

wollte eben in den windows einstellungen hdr aktivieren aber es lässt sich nicht aktivieren dabei hat mein tv ein 10bit panel ??

Zurück
Oben