TV als Bildschirmersatz

Bleikopp

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab mich gestern mal versucht schlau zu machen wie man ein PC-Bild ohne Qualitätsverlust auf den Fernser bekommt. Leider ohne Erfolg. Ich hab schon öffters meinen und andere PCs über den TV-out an einen Fernser angeschlossen, nur jedes mal war das Bild gerade so gut das ich Filme anschauen konnte, doch um Schriften zu erkennen war die Qualität immer zu schlecht.

Dann hab ich bei ebay einen PC-TV-Konverter gefunden doch hier und in so ziemlich jedem anderen Forum raten die Leute vom Kauf von solchen Dingern ab. Gibt es denn nicht ein Gerät dieser Art was etwas mehr taugt als der noname Kram von Pearl, vielleicht sogar von einem namenhaften Hersteller? Oder vielleicht eine andere Möglichkeit das Bild ohne Qualitätsverlust zu übertragen?

Danke schon mal vorab

Hi,

ich geh mal davon aus das dein TV gar nicht in der Lage ist ein einwandfreies Bild darzustellen. Sowas kenn ich nur von LCD-TV Geräten.

Da liegst du richtig. Ein besseres Bild wie das was du auf dem TV siehst, kann er aus physikalischen Gründen nicht bringen. Ein TV ist eben zum Filme schauen gebaut worden, und nicht wie ein Monitor für genaue Darstellungen und Texte. ;)
Daher kannst du dein Vorhaben vergessen.

gut bei dem Fernser bei dem ich das ausprobiert hab kann ich das gut verstehen. Aber wie schaut die Sache bei nem neueren Gerät wie z.B. das SLIMFIT-TV von Samsung aus? Im Prinzip sollte der doch zu einer genaueren Bilddarstellung fähig sein, oder? Is halt immernoch das Problem wie man das Bild ohne Verlust überträgt.

Solange du das Bild mit einem SVHS- oder ähnlichem Kabel überträgst, bleibt es bei dem TV-Signal. Verbesserung kannst du erst bei einem TV mit DVI-Eingang erwarten. Es ist aber auch nicht auszuschließen dass das Bild auf dem LCD-TV geringfügig besser aussieht, was ich aber nicht wirklich erwarte.

genau das is ja das problem. Es muss doch irgend ne besser Möglichkeit geben als mit nem SVHS-Kabel oder nem Composite das Bild zu übertragen. Ich hab in nem Hifi-Forum gelesen das nen YUV-Kabel (was auch immer das ist) nen besseres Bild in verbindung mit nem DVD-Player bringen würde im Gegensatz zu nem Composite-Anschluss, vielleicht gilt das auch für nen PC. Hab mal nach nem Adapter für so was gesucht bzw. ob das so überhaupt funktioniert, hab aber nichts gefunden.

Besitzt du einen LCD-TV, oder nicht? Im Falle des letzteren Falles würde ich mir jeden Aufwand sparen. Eine normale Röhre kann einfach nicht mehr und nicht darstellen.

Wäre so was denn ne sinnvolle Anschaffung? Mir wäre die Sache so ungefähr 1000 € wert.

Warum nicht einfach einen 2. PC-Monitor, damit kommst du billiger hin. ;)
Wenn überhaupt, dann schau dich mal nach Flat-TV´s mit DVI-Eingang um. Das würde sich wenn überhaupt dann mal irgendwie lohnen. Was haste denn vor dass das so wichtig ist?

Ich will mir quasi nen Computer als Spielkonsolen-Ersatz in mein Wohnzimmer stellen und dazu auch gleich nen neuen Fernser anschaffen.

Naja, wenn du den PC an das TV anschließt, liefert er generell kein schlechteres Bild als eine Konsole an gleicher Stelle. Wenn du einen neuen TV kaufst, dann versuch was mit DVI oder VGA Eingang zu bekommen. Dürfte aber bei der Preisklasse schwierig oder sehr klein werden.

Sapphire Forum
Zurück
Oben