TV als Monitor?

georg74

Lt. Commander
Leute, ich habe die letzten paar Jahre gar nicht aufgepasst, habe einen HP 22" Monitor und bin ganz zufrieden damit.
Aber im neuen Haus sollte es was größeres werden da ich das Ding an die Wand hängen will vor dem Schreibtisch.
Da stellt sich mir die Frage ob man eigentlich jeden Full HD TV auch als Computermonitor nehmen kann oder obs da Unterschiede gibt. Taugen die genauso viel wie als Monitore gebaute Panels oder sind das eh die gleichen Geräte mit nur extra einem Tuner drin?

Nein sind sie nicht denn bei Monitoren wird das Bildsignal fast 1:1 auf den Bildschirm gebracht wohingegen bei TV´s ein Bildprozessor oder ähnliches dazwischen geschaltet wird was den Gebrauch als Monitor erschwert. Das Bild wird dadurch meist unscharf allerdings haben die meisten TV´s einen Computermode (Game Mode) wo dieser Bildprozessor im besten Fall abgeschaltet ist.
Was das Panel betrifft kann man davon ausgehen das alle TV´s ab ca 80cm IPS Panels drin haben. Die machen die besseren Farben und Blickwinkel (178 Grad ist ein Hinweis). Bei Monitoren haben das nur die ganz teuren. TV´s unter 80cm verwenden meistens auch die billigen TN Panels (außer LG in einigen Fällen).

Zuletzt bearbeitet:
Einf reund nutzt 3x 47" samsung TV als monitor und es rockt richtig geil ;)
haben glaube 4sec reaktionszeit und einen extrem dünnen rahmen,
Farben sind auch genial, also eigentlich spricht nix dagegen.
Ich nutze einen 47" samsung als 2 moni/tv und sehe kaum unterschied ausser das die farben glänzender sind.
alles über HDMI übertragen, absolut keine Probleme, seit ca 6 Jahren hat jeder TV einen PC modus.
LG

Also bei größeren TVs bessere Panels als bei den meisten Monitoren?
Beim Durchschauen hab ich noch gesehen dass der große Preisspring bei Auflösungen über Full HD ist, aber ich nehme an bei einem 32er Gerät wird Full HD noch genügen wenn man 1m davon weg sitzt.

georg74 schrieb:
Also bei größeren TVs bessere Panels als bei den meisten Monitoren?
Beim Durchschauen hab ich noch gesehen dass der große Preisspring bei Auflösungen über Full HD ist, aber ich nehme an bei einem 32er Gerät wird Full HD noch genügen wenn man 1m davon weg sitzt.

1m, evtl etwas mehr, aber sollte gehen ;)

Ich bin in Sachen LCD-TV und Monitor nicht extrem bewandert, muss aber sagen, dass ich einen großen TV als Monitorersatz nicht optimal finde.

Nicht unbedingt wegen anderen Farben oder Bildprozessoren, sondern einfach deswegen, weil TV-Geräte meines Wissens durchweg "nur" eine Auflösung von 1920x1080 bieten (wenn es auch höhere Auflösungen gibt, dann wäre Nachfolgendes natürlich hinfällig).

Das ist zunächst erstmal kein Hinderniss, wenn es um Spielen geht. Aber Text lässt sich damit von einer relativ großen Entfernung schlecht lesen und bei einem 47" (ich habe aktuell 37") sollte man schon etwas weiter wegsitzen.

Habe letztens mal meinen Laptop am Fernseher angeschlossen, um paar HD-Filme zu schauen. Habe dann einfach mal den Browser geöffnet und musste feststellen, dass es von der Couch aus nicht mehr lesbar war. Klar hilft da die Zoomfunktion aber spätestens in Anwendungen, in denen man nicht Zoomen kann (und dazu gehören wohl auch Texte in Spielen), wird das zu einem Problem. Da ist meines Erachtens die Pixeldichte einfach zu gering.

Oder habe ich da einen eklatanten Denkfehler drin?

mfg

Holger

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich genau so, wenn man nur spielt und sehr wenig surft, kann ein TV ausreichend sein. Wenn man aber öfter auch an dem Gerät arbeitet, also mal ein paar Seiten schreiben muss für die Uni oder öfter PDFs am Monitor liest usw. ist ein richtiger Monitor immer vorzuziehen.

Man kann alles einstellen. aber wer keinen 47" mal getestet hat kann auch nicht darüber sagen als "also mir wäre es ...."
Leute die keine erfahrungen damit gesammelt haben sollten halt echt nichts posten ...
auf einem 47er kannst du auch von 1m alles gut erkennen, das du aber nicht das ganze bild überblicken kannst ist ja klar,
auch in 2m entfernung kannst du surfen und alles lesen ...
und die aussage ohh der hat ja nur 1920x1080 ... die wenigsten zocken/surfen auf grössere auflösung.
Davon mal abgesehen gibt s TV die haben 4x fullhd auflösung, sind nur nicht für normalverbraucher bezahlbar ;)

Sowas solltest du am besten mal selber testen, also TV online bestellen testen und zur not wieder zurück senden falls es nicht geht bzw dir nicht ausreicht.

wie gesagt kollege hal 3x 47er und sitzt knappe 1.5m davon weg. sicherlich ist es am anfang eine umstellung. aber möglich und gut ist es trotzdem.

Hier ein bekannter spieler, spielt ebenfalls auf 3x 37"/42" wenn er es noch nicht gewechselt hat ;)

Schön und gut. Ich habe es getestet, wie ich oben schrieb. Und dass die Wenigsten mit mehr als 1920er Auflösung spielen, ist nun auch nicht wirklich richtig.

Und es ist auch egal, denn man spielt ein Spiel idR mit der nativen Auflösung des Monitors, sofern es das Systen mitmacht. Und da ist man bei einem TV, der z.B. 47" hat, einfach bei einer Pixeldichte, die vollkommen unzureichend für Text ist, wenn man weiter weg sitz. Und wozu brauch ich denn einen riesen 47"er, wenn ich eh nur 1m wegsitze? Das Platzangebot auf dem Desktop und GUI beim Spielen ist genauso, da die Auflösung die gleiche ist, wie bei meinem 24"er.

Man sollte ca. das 4fache der Bildschirmdiagonale vom Monitor/TV wegsitzen. Bei einem Monitor ist das meist nicht möglich, weil der Arbeitsplatz einfach zu klein ist. Aber sorry, bei einem 47"er nur 1m weit weg sitzen ist absoluter Schwachsinn.

P.S.: Ich glaube nicht, dass Swiftys Bildschirme LCD-TVs sind, sondern echte PC-Monitore mit einer um einiges höheren Auflösung aus 1920x1080 ;) Und mal davon abgesehen ist das einfach nur Posen. Das hat nichts mit Ergonomie zu tun. Nur, weil es irgendwelche Leute machen und Fanboys ihm nacheifern, müssen normale Leute, die auch ordentlich was sehen wollen, nicht auch damit zufrieden sein.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben