TV anschluss über Twin-lnb...

rNi

Cadet 4th Year
Hallo,
ich plane einen TV Anschluss über einen twin-lnb ins Schlafzimmer zu legen.
Da ich mich kaum mit sowas auskenne frage ich lieber erst mal hier nach.

Angenommen ich würde mir dieses kabel bestellen
http://www.amazon.de/Smart-Titanium-Koax-Kabel-Set-110/dp/B001P852WW/ref=pd_bxgy_ce_img_y und dazu noch diesen twin- LNB
http://www.amazon.de/Smart-Universal-Titanium-Edition-Durchmesser/dp/B001BEKCCU/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1357246374&sr=1-1
alles über circa 15 meter von der schüssel ins Haus verlegen..

Jetzt zu meinen fragen:
würde das so gehen oder stelle ich mir das zu einfach vor?
Ist mein Vorschlag mit einem twin-lnb die beste Lösung oder gibt es noch andere Alternativen?
Sollte das SAT kabel gut abgeschirmt sein oder kann ich die 15m im freien an der "Hauswand" entlang verlegen?
Das ich ein zweiten Receiver brauche und der neue lnb neu ausgerichtet werden muss ist mir bekannt.

MfG
reini

Es funktioniert genau so, wie du es vor hast. Man kann das SAT Kabel auch an der Hauswand verlegen. Sieht doof aus, funzt aber.

Je länger das Kabel, desto schlechter wird die Qualität wegen Verlust. Aber 15 Meter sollten kein Problem sein.

Hallo,

Wenn du damit zwei Receiver betreiben willst, passt es soweit, ist auch nicht allzu kompliziert. Ein großartiges ausrichten sollte auch nicht erforderlich sein. Wenn die "Schüssel" gut erreichbar ist und zum Tausch des LNB nicht abgebaut werden muß, einfach LNB tauschen, die Receiver anschliessen und dann mal die Signalstärke u. -quallität testen. Eventuell ist noch etwas Feinjustage notwendig, wenn du jetzt nicht auf einen anderen Satelliten wechseln willst. Habe das Spiel schon mehrmals durch, allerdings mit einem Quad Monoblock, also vier Receiver an einer "Schüssel" und empfange damit gleichzeitig zwei verschiedene Sateltiten (Astra 19,2 u.23,5). Musst nur die Kabel richtig absetzen und die F- Stecker richtig montieren, sollte aber mit etwas handwerklichem Geschick kein Problem sein.

Gruß, Krowi

Du könntest auch gleich ein Quad LNB nehmen. Kostet kaum mehr, und sollte irgendwann mal ein Gerät dazu kommen, bist du gerüstet.

Zum Beispiel, wenn du mal unter einem der Fernseher einen Festplatten Recorder bauen willst. Ab dann, kannst du bei einer Aufnahme nur noch das Programm sehen, was gerade aufgenommen wird. Für Aufnehmen und sehen unterschiedlicher Quellen, brauchst du einen weiteren Anschluss am LNB.

Für Aufnehmen und sehen unterschiedlicher Quellen, brauchst du einen weiteren Anschluss am LNB.

ist so nicht korrekt ...was auf der selben Ebene/Transponder liegt kannst du ansehen und nen anderes aufnehmen! ...

ok danke für eure Antworten.
Was sagt ihr zum Kabel/LNB gibts da noch was besseres für die Preise?

Ja, würde auch gleich ein Quad nehmen. So können vier Receiver (oder zwei Doppel-Receiver) gleichzeitig und unabhängig gucken. http://www.amazon.de/Smart-Universal-LNB-Quad-Switch-titanium/dp/B001DUROLO
Das Kabel hat gute Bewertungen. Du machst es richtig, wenn du es auf die nötige Länge kürzt und den Rest nicht aufwickelst. Eine ordentliche Verlegung ist wichtiger als ein teures Kabel. Also keine Knicke, nur große Bögen und gewissenhafte Steckermontage.

Edit: Falls du dir einen aussuchst, achte auf Quad. Nicht Quattro. Das ist ein Unterschied. Quad-LNB haben einen integrierten Multischalter, wo Receiver direkt angeschlossen werden können. Quattro-LNB sind auf Multischalter angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben