TV-Aufnahme auf USB fehlerhaft

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen Kabelreceiver von Smart, Modell mx83.

Der hat einen USB-Anschluss, um Sendungen aufzunehmen.
Hat bis vor kurzem immer gut funtioniert.
Dann gab es Probleme und ich habe den Cardreader für die microSC-Karte gewechselt, der auch am PC nicht mehr erkannt wurde.

Mit dem neuen Adapterstück ging es ne Weile. Nur jetzt geschieht folgendes:

Auf die 16GB Speicherkart kann ich nur noch 1 Datei speichern! Selbst wenn noch viel Platz ist, lässt sich nicht mehr als 1 Aufnahme speichern.

Habe es mit Formateren versucht, erst am PC, dann muss auch der Receiver nochmal formatieren. Dabei scheint er aber immer einen Fehler zu generieren, denn nach Befehl "Datenträger formatieren", kommt keine Bestätigung mehr, dass nun formatiert ist, der Statusbalken bewegt sich auch nicht.

rec format.PNG
Das Bild zeigt, wie ich die Speicherkarte am PC formatiert habe.

Mit dem Programm pc2box kann ich die Aufnahmen auf den PC übertragen, was seit o.g. Fehler einen Haufen "Datenmüll"zeigt. Nur die untere Datei habe ich aufgenommen, wo der Rest herkommt, weiß ich nicht.

speicher error.PNG

Was kann ich tun?

Nimm ne USB Festplatte oder SSD im USB Gehäuse, dürfte weitaus zuverlässiger sein, im Falle der HDD sogar auch billiger pro GB.

Um was fürn Reader und was für ne SD Karte handelt es sich denn, was Gescheites oder Chinakram?

Mit dem USB-Stick von Transcend, in welchen ich die microSD gesteckt hatte, ging es jahrelang gut, mit mehreren micrSD-Karten, auch mit besagter 16GB-Karte (billig von Real Markt).

Dann war offenbar dieser USB-Adapterstick von Transcend kaputt und ich habe so ein Universalkartenleseding (sieht auch billig aus) mit mehreren Steckplätzen genommen, was mit der 16GB-Karte noch ne Weile geklappt hat.

Ich habe es jetzt noch mit einer andere microSD-Karte versucht (nur 4GB Speicher), da war das Formatieren durch den Receiver auch ohne Rückmeldung, Aufnehmen kann ich mehr als eine Datei, aber die Liste mit den Aufnahmen zeigt ebesoviele Pseudoaufnahmen/Datenmüll, genau wie zuvor.

Transcend ist in meinen Augen keine gute Marke. Der Umweg über SD Karte wenn nen USB Anschluss vorhanden ist verstehe ich auch nicht. Kaud doch nen guten USB Stick, sandisk extreme, der kostet auch net wirklich viel in 32GB.

Momentan hab ich nichts anderes. Woher weiß ich, dass der Receiver nicht spinnt und damit kein USB-Stick der Welt was ändert?

Wenn das so ist dann war die Ersatzllösung für den Transcend schon der Hardwarecheck. Der erst gefunzt hat und dann wieder nicht.
Kann der Receiver denn ggf einen USB-Stick kaputt machen? Ich hab noch nen 64GB von Verbatim, den ich eigentlich f was anderes brauche, gerne funktionierend...

Ist denn ein Cardreader solch ein komplexes Bauteil? Es gibt ja schon Bereiche, bei denen es oft das Billgste tut.
Am PC hab ich kein Problem mit dem Cardreader.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bei allem im Leben gibts eben Qualitätsuntesschiede auch bei simplen Produkten.

Es gibt ja schon Bereiche, bei denen es oft das Billgste tut.
Und dennoch ist die warscheinlichkeit Schrott zu ewerben bei billigen Preisen einfach höher.

Kann der Receiver denn ggf einen USB-Stick kaputt machen?
Nein eigentlich nicht.

Kapier nicht wieso überhaupt Cardreader? Liest sich halt iwie stark nach eine Resteverwertung hier, möglichst billig um jeden Preis...

Wie gesagt wenn du was Zuverlässiges willst kauf nen guten USB Stick oder ne externe Festplatte. Muss man abwägen, kenne genug Leute die lieber das Geld sparen und sich stattdessen lieber ärgern mit der billiglösung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte halt gehofft, dass man aufgrund der Tatsache, dass diese suspekten Mülldateien generiert werden, schon eine klare Aussage treffen kann.

Oder dass ich das Ding am PC falsch formatiert hätte.

Ich vermute einfach mal, dass falls sich der Fehler mit dem Verbatim Stick wieder reproduziert, dass er halt auch zu billig ist (?)

Zuletzt bearbeitet:
dass diese suspekten Mülldateien generiert werden, schon eine klare Aussage möglich wird.
Ist meist eher nen Ergebnis von kaputter Hardware, hatte ich selber auch schon. Und danach habe ich mir auch nen besseren Stick geholt weil ich kein Bock drauf hatte auf hoffen ob meine Daten auf dem Stick immer noch heile sind wenn ich nach Hause gekommen bin und mein Projekt drauf gespeichert hatte.

Ich vermute einfach mal, dass falls sich der Fehler mit dem Verbatim Stick wieder reproduziert, dass er halt auch zu billig ist (?)
Zumindest wärst du dann schonmal ein Stück schlauer als du es jetzt bist wenn der gleiche Fehler auch damit auftreten sollte. Man kann den Stick auch vorher testen mal mit ner Software.
Verbatim Produkte sind in der Regel aber ganz okay.

Es ging auch nicht dadrum stumpf alles generell auf die Hardware zu schieben. Doch billiger Chinakram oder Noname Kram führt meiner Erfahrung nach öfter mal zu Problemen.

Der hat einen USB-Anschluss, um Sendungen aufzunehmen.
Hat bis vor kurzem immer gut funtioniert.
Dann gab es Probleme und ich habe den Cardreader für die microSC-Karte gewechselt, der auch am PC nicht mehr erkannt wurde.

Mit dem neuen Adapterstück ging es ne Weile. Nur jetzt geschieht folgendes:

Auf die 16GB Speicherkart kann ich nur noch 1 Datei speichern! Selbst wenn noch viel Platz ist, lässt sich nicht mehr als 1 Aufnahme speichern.
Wo würdest du das Problem denn suchen wenn es bislang immer funktionierte, aber jetzt auf einmal nicht mehr. Das ist ein Indiz für Hardwaredefekt in meinen Augen wenn sonst nix geändert wurde.

Wenn dein Auto nicht mehr anspringt eines morgens fragst du dich doch auch nicht ob du es vllt einfach nur falsch startest sondern du vermutest auch hier dass mit dem Fahrzeug was defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur wenn es mit dem Verbatim jetzt geht und in 2 Wochen dann nicht mehr - wie es mit dem Ersatzding für den Transcend war - ist dann auch der Stick schlecht oder der Receiver eine Speicher-Schrottpresse?
Glaskugel...

PS:
Bei solch kleinen Speichermedien nehm ich gerne Billges, denn abgesehen von dem Receiverproblem hatte ich noch nie Probleme. Und wenn so ein Ding nur 2 Jahre hält, bekomme ich eh fürs gleiche Geld ungleich mehr Speicherplatz. Echter DatenVERLUST ist ja bei vorhandenen Backups auch mittelschlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ein Card Reader mit SD Karte finde ich auch nicht grade die Beste Lösung für einen DVB Receiver.
Beim Smart MX83 brauchst du dir auch keine Gedanken um die Formatierung am PC zu machen, ist so wie so überflüssig, da der Receiver sein eigenes Datensystem benutzt. Deswegen brauchst du auch ein Programm wie "pc2box" um die Aufnahmen zum PC zu Kopieren.
Also am Receiver Formatieren, anschließend ist der Speicher nicht mehr am PC ohne ein anderes Programm zu erkennen.

Wenn aber schon Fehler beim Formatieren am PC sind, dann stimmt was nicht mit dein Card Reader oder deiner SD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren am PC funzt
Ergänzung ()

Bogeyman schrieb:
Ist meist eher nen Ergebnis von kaputter Hardware, hatte ich selber auch schon. Und danach habe ich mir auch nen besseren Stick geholt weil ich kein Bock drauf hatte auf hoffen ob meine Daten auf dem Stick immer noch heile sind wenn ich nach Hause gekommen bin und mein Projekt drauf gespeichert hatte.

Zumindest wärst du dann schonmal ein Stück schlauer als du es jetzt bist wenn der gleiche Fehler auch damit auftreten sollte. Man kann den Stick auch vorher testen mal mit ner Software.
Verbatim Produkte sind in der Regel aber ganz okay.

Es ging auch nicht dadrum stumpf alles generell auf die Hardware zu schieben. Doch billiger Chinakram oder Noname Kram führt meiner Erfahrung nach öfter mal zu Problemen.

Wo würdest du das Problem denn suchen wenn es bislang immer funktionierte, aber jetzt auf einmal nicht mehr. Das ist ein Indiz für Hardwaredefekt in meinen Augen wenn sonst nix geändert wurde.

Wenn dein Auto nicht mehr anspringt eines morgens fragst du dich doch auch nicht ob du es vllt einfach nur falsch startest sondern du vermutest auch hier dass mit dem Fahrzeug was defekt ist.

Das Äquivalent zum "Falsch Starten" wäre wohl, den Stick falsch reinzustecken oder gar den Receiver anzustellen. Das krieg ich noch hin.

Und beim Auto können es 100 Komponenten sein: Zündung, Tank leer, Motor, falscher Schüssel (!), falsches Auto (!!)...

(irgendwo ist mir vorher ein Teil des Beitrags verschollen...egal

Zuletzt bearbeitet:
USB Sticks sind nur schlecht, SD Karten noch schlechter für so einen Einsatzzweck gemacht. Sie mögen es nicht, oft beschrieben zu werden. Und wenn jetzt vielleicht noch Time Shift auch auf dem Medium geschrieben wird, dann ist kurze Lebenszeit noch mehr zu erwarten.

Und dazu kommt noch, dass Du nur nach dem Preis geschaut hast. Da bekommst Du dann den Ausschuss an Flashspeicher.

Dafür sollte man einfach eine externe HDD nutzen.

Du hast eben durch Verwendung eines Card Reader eine zusätzliche Mögliche Fehlerquelle.
Wie ja schon beschrieben, es ist ganz normal bei diesen Receiver das der PC in nicht mehr lesen kann, da er sein eigenes Dateisystem verwendet.
Wenn du nur 16 GB verwendest, kann es auch hier schon zu Probleme kommen, da nicht alle Geräte so ein kleinen Speicher unterstützen.
Das liegt auch daran das Timeshift auch etwas Speicherplatz für sich in Beschlag nimmt, am besten mal im Menü schauen ob man Timeshift Deaktivieren kann.

ich nutze kein time shift! und sowohl mit 4 als auch mit 16GB hat es lang gut gefunt.
Das mit dem eig. Format hab ich auch verstanden.

wenn in 2-3 Jahren die 60GB von meinem Stick auf die HDD kopiert sind, probier ich es mit dem Stick.

Du brauchst auch kein Timeshift benutzen, trotzdem kann es im Hintergrund mitlaufen, deswegen ja mal im Menü schauen ob es Aktiviert ist.

Was du jetzt mit unseren Meinungen anfängst, ist ja dir überlassen.

es scheint mit dem Verbatim Stick zu funzen.

Die erfolgte Formatierung wurde sogar bestätigt, was ein Luxus. Aufnehmen klappt.
Sind nun eher die Cardreader Mist oder doch die microSD-Karen? Wohl tatsächlich der Cardreader. Hat immerhin 2Wo gehalten! Am PC funzt er noch, am Receiver nicht.
Ergänzung ()

Otto2012 schrieb:
Du brauchst auch kein Timeshift benutzen, trotzdem kann es im Hintergrund mitlaufen, deswegen ja mal im Menü schauen ob es Aktiviert ist.

Hab ich immer deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben