Welchen USB-Stick für TV-Aufnahme?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.494
Hi Leute,

ich hab seit wenigen Wochen einen neuen TV. Der kann nun auch über USB auf eine HDD oder USB-Stick (der USB-Steckplatz von dem aus aufgenommen werden kann, ist ein USB 3.0) aufnehmen. Nun ist es so, dass der TV verlangt, dass man mindestens einen 32GB großen USB Stick benutzen muss. Ich hab durch den TV nun gesehen, dass 30 Minuten TV-Aufnehmen ca. 5,5GB Speicher belegt werden. Wenn ich nun mal davon aus gehe, dass bei einem 128GB Speicherstick man durch die Formatierung auf ca. 112GB tatsächlich nutzbaren Speicher kommt, dann würde ich schon 128GB bevorzugen. Da könnte man dann ca. 10h TV aufnehmen. Man will ja auch nicht gleich wieder alles löschen.

Das Problem ist nun: Amazon spuckt zwar unzählige USB-Sticks mit 128GB und USB 3.0 aus die meisten, besser gesagt, sehr viele sind unterirdisch bewertet vor allem auch bei Marken, die ich als Referenz im Sinn hatte, wie bspw. SanDisk.

Nun ist es bspw. so, dass ich mal einen 16GB USB 3.0 von Intenso hatte, der nach wenigen Tagen in die Tonne flog, weil er nicht richtig funktioniert hat, wurde viel zu oft nicht erkannt usw. usf.

Auch habe ich gesehen, dass viele USB-Sticks so eine Art Schiebe-Mechanik aufweisen, was ich nicht brauche und auch nur wieder kaputt gehen kann.

Daher meine Frage: Könnt ihr einen guten USB 3.0-Stick mit 128GB empfehlen, der ausschließlich zum Aufnehmen an einem Sony TV verwendet werden soll?
 
Bei so was genau vergleichen. Was kostet ein (meist langsamer eMMC) Stick mit 128GB gegenüber einer 128GB 2,5" SSD + USB 3.0 Gehäuse?

So würde ich das angehen.
 
Auf Bewertungen bei Amazon und Co. sollte man nicht zu viel geben. Ich würde immer nur einen Stick von einem NAND Hersteller nehmen, also vor allem von Lexar (Tochter von Micron) oder SanDisk. Intel, Samsung, SK Hynix und Toshiba sind die weiteren NAND Hersteller, aber die haben entweder keine Sticks oder keine interessanten Modelle im Angebot.
 
Candy_Cloud schrieb:
Bei so was genau vergleichen. Was kostet ein (meist langsamer eMMC) Stick mit 128GB gegenüber einer 128GB 2,5" SSD + USB 3.0 Gehäuse?

So würde ich das angehen.

Was würdest du da so empfehlen?



Holt schrieb:
Auf Bewertungen bei Amazon und Co. sollte man nicht zu viel geben. Ich würde immer nur einen Stick von einem NAND Hersteller nehmen, also vor allem von Lexar (Tochter von Micron) oder SanDisk. Intel, Samsung, SK Hynix und Toshiba sind die weiteren NAND Hersteller, aber die haben entweder keine Sticks oder keine interessanten Modelle im Angebot.

Gibts dann speziell ein Produkt, dass du empfehlen kannst?
 
Sandisk Ultra (Flair), z.B 128 GB. Auch wenn der Stick eigentlich lahm ist. Fast monatlich zum guten Preis irgendwo zu haben. Mydealz... :D ?
 
gar kein usb stick, sondern ne gute 2.5 platte die nicht zu viel strom zieht, das thema hatten wir hier schon öfters.
 
Sir @ndy schrieb:
gar kein usb stick, sondern ne gute 2.5 platte die nicht zu viel strom zieht, das thema hatten wir hier schon öfters.

Ich hab nix gegen eine Platte. Hast du einen Vorschlag (müsste ja schnell gehen, wenn das schon öfter gefragt wurde)? Und welches Gehäuse?
 
Wenn Du eine HDD nehmen willst, dann würde ich eine mit Zulassung für den Dauerbetrieb empfehlen und die in ein Gehäuse stecken wo man sie auch festschrauben kann und welches intern SATA 6Gb/s hat. Nicht wegen der Geschwindigkeit, da reicht auch SATA 3Gb/s aus, aber um eines mit einem modernen USB-SATA Bridgechip zu bekommen.
 
Es handelt sich um einen SONY KD-55X8005C.

Also wie gesagt, gebt mir Empfehlungen für Festplatten + Gehäuse oder USB-Sticks (wobei das ja anscheinend die schlechtere Möglichkeit ist.).
 
@WD mit dem festgelöteten USB-Chip halte ich grundsätzlich für problematisch.

was für ein quatsch, er will aufnehmen, und nicht das ding zerlegen und irgendwo anders einbauen :p
 
Problematisch wird es immer dann, wenn die Platte nicht mehr geht, so ein USB-SATA Bridgechip stirbt auch schon mal und das passiert imemr plötzlich und ohne Vorankündigung und man dann eben doch noch gerne an die Daten kommen möchte. Ist das nicht der Fall weil man bereit ist dann auf die Daten zu verzichten, kann man sich so eine Platte ja gerne kaufen, andernfalls würde ich davon abraten, denn die Datenrettung ist gerade bei USB Platten von WD schwer bis unmöglich, weil einige von denen eben auch noch eine Verschlüsselung im USB-SATA Bridgechip haben und die Daten dann auf der Platte selbst verschlüsselt ablegen, obwohl man es weder aktiviert hat noch jemals einen Key eingeben musste.

Es gibt auch von anderen Herstellern 2.5" USB Platten mit fest auf der Platine verlöteten USB Buchsen, also ohne SATA Anschluss. Daher ist es am Besten die Platte und das Gehäuse getrennt zu kaufen, wenn man sicher sein möchte eine Platte mit SATA Anschluss im Gehäuse zu haben.
 
Holt schrieb:
Problematisch wird es immer dann, wenn die Platte nicht mehr geht, so ein USB-SATA Bridgechip stirbt auch schon mal und das passiert imemr plötzlich und ohne Vorankündigung und man dann eben doch noch gerne an die Daten kommen möchte.

Das mag schon alles sein, aber wen interessiert sowas bei einer Festplatte, die zum Aufnehmen von Fernsehprogrammen benutzt wird?

Was USB Sticks anbetrifft, so vertraue ich seit Jahren auf Transcend. Eine Garantie ob der Stick mit deinem Fernseher läuft, kann ich aber nicht abgeben.
http://de.transcend-info.com/Products/No-378

Über Amazon bekommst du den Stick dann auch mit 30! Jährigen Garantie. Man kann davon eh nie genug haben.
https://www.amazon.de/dp/B00A7XPU0U
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben