TV-Aufnahme DVB-S per Raspberry, NAS, oder Mini-PC?

BitCounter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

bisher habe ich in meinem Rechner eine TV-Karte von Technisat mit der ich DVB-S empfange und Sendungen aufnehme und bei Bedarf danach aufs NAS schiebe. Das funktioniert auch alles soweit ganz gut.
Jetzt überlegte ich mir jedoch, dass ich nicht jedes mal meinen Rechner laufen lassen möchte, wie jetzt z.B. an den Feiertagen lief er manchmal einige Stunden am Stück, auch mal nachts, weil wir versch. Sachen aufnehmen wollten..
der eine Grund ist, wenn jetzt z.B. irgendwas mit dem Rechner sein sollte-solange ich daheim bin, ist das ja okay, aber wenn man mal unterwegs ist, ist das vielleicht nicht soo gut und das andere ist natürlich der Stromverbrauch und wenn Aufnahmen laufen, starte ich ungern große andere Anwendungen, wie z.B. rechenintensive Games, o.ä..

Jetzt kam ich auf verschiedene Ideen:

Aufnahme per DVBS-Stick am Raspberry mit TV-Headend:
Gibt es ja diverse Anleitungen im Netz und Youtube-Videos. Jetzt die Frage an euch: hat das jmnd. im Einsatz, wie performant und stabil ist es und wie gut lässt sich das ganze Konstrukt bedienen? LAN-Zugriff von meinem Windows-Rechner aus, sollte natürlich auch funktionieren, damit ich dann meine Aufnahmen runterziehe-ist ja aber wahrscheinlich das kleinste Problem. Raspberry wäre vorhanden..

Aufnahme per DVBS-Stick direkt auf mein NAS:
Ich habe ein QNAP TS-251 im Einsatz. Hier fand ich raus, dass es zwar eine Möglichkeit und auch einen Stick gibt-diesen TV-Butler von dvblogic, aber ich fand da nix zu DVB-S. Ich hatte nur noch die Lösung von PCTV gefunden: https://www.elv.de/dvblogic-tv-tune...ndroid-tvbutler-system-im-bundle-angebot.html
Hat das zufällig jmnd. im Einsatz? Preislich noch okay..aber dann muss das ganze schon "flutschen"..

Aufnahme per TV-Karte in einem Mini-PC/Barebone mit Windows7:
Titel sagt alles-hättet ihr vielleicht einen Tipp, welche HW dafür zu verwenden wäre? Ich würde halt was kleines, kostengünstiges, mit ner kl. SSD/oder Windows per Stick, Win7, der TV-Karte anpeilen und per RDP auf den Rechner zugreifen. Eventuell könnte man hier ältere vorhandene HW mit nutzen..CPU z.B...vll. müsste ich mir nur eine SSD/Daten-Festplatte, ein Micro-Board, Gehäuse und noch ein Windows organisieren..

Budget: ich sag mal "so günstig wie möglich"..also es darf schon paar Taler kosten, aber es sollten keine hunderte von Euro sein..

Ich habe hier auch noch eine "Opera DVB S1"-Box hier liegen. Habe ich mal von 'nem Kollegen bekommen.. Hat hier schon mal jmnd. damit Erfahrung sammeln können, wie gut das Kästchen ist?

Schon mal danke im Voraus!
 
Dann hätte nach einer Empfehlung für einen normalen Receiver gefragt?

Anders: unser Smart-TV hat einen integr. Tuner, dieser steht im Wohnzimmer und da will ich net groß rumbauen will die Lösung in meinem Arbeitszimmer aufbauen..am TV ist eine externe Platte dran. Hier nehmen wir auch gelegentlich mal auf. An einem PC, oder andrer HW ist man aber flexibler, da das aufgenommene Programm als ".ts"-File gespeichert wird und somit auf jeden Client im Netzwerk wiedergegeben werden kann. Und wenn man sich mal einen neuen TV kauft, auch dort abgespielt werden kann und nicht die Aufnahmen der externen Platte "verloren" sind..

Also müsste der Receiver LAN, bzw. mindestens "Record to USB" können.. Und da müsste man dann schon wieder etwas tiefer in die Tasche greifen, oder? Und es "lohnt" sich aber auch irgendwie nicht, "groß" zu investieren, weil ich ja auch nicht ständig was aufnimm..

Mir gehts eigentlich dadrum eine kompakte Aufnahmemöglichkeit zu bekommen, um nicht immer meinen Rechner laufen zu lassen. Die Lösung sollte gut bedienbar und kostengünstig sein.. Da ich von den drei oben genannten Lösungen teilweiße schon Hardware da hab, wäre eben eine Empfehlung/Erfahrung von euch ganz hilfreich..

Danke!
 
*PUSH*..

..gibt es hier denn wirklich keine Tipps/Ideen?
Oder ist das Thema so "speziell", dass das niemand in keiner der aufgelisteten Konstellationen im Einsatz hat?

Danke & Gruß!
 
Versuchs doch mal mit dem DVB S Stick am NAS, wenn es nicht so funktioniert wie beschrieben, schicke ihn zurück.

Ich nutze schon immer DVB Receiver, deine Anforderungen deckt selbst mein alter Golden Media Spark Triplex ab, ist mit dem NAS verbunden und dort werden die Aufnahmen als .ts Files abgelegt, zudem sind die Aufnahmen sowohl über den Receiver als auch über das NAS im ganzen Haus verfügbar. Aktuell nutze ich aber einen VU Receiver, der dieselben Aufgaben übernimmt (der Ältere ist nicht der Schnellste und unterstützt kein HEVC)

Bis zu deinen Mini PC zusemmengebaut und konfiguriert hast, aber nur für Aufnahmen nutzt, ist mit viel mehr Zeit und Kostenaufwand verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben