Ok, dann versuche ich mal zu beschreiben, wie ich das Ganze immer mache.
Aber gleich zur Warnung: es ist ein wenig kompliziert, aber dafür sehr flexibel. Nach etwas Einarbeitung geht alles flott von der Hand.
Erstmal brauchst du ein ganzes Sammelsurium an Programmen. Da wären Avisynth, ProjectX, Cuttermaran und Megui. Außerdem noch die Java und .NET Runtime Environments, falls noch nicht vorhanden.
Zu aller erst muss Avisynth (
www.avisynth.org) installiert sein.
Dann muss das Video mit ProjectX demuxt werden. Das Programm gibt es kompiliert z.B. bei
www.doom9.net im Downloadbereich. Da es ein Java Programm ist, braucht man die Java RE. Dann einfach der Reihe nach alle Dateien, die zu einer Aufnahme gehören, unten in die Liste zeihen. Dann auf prepare klicken, bei Action demux auswählen und den Play Knopf drücken.
Danach sollten im Ausgabeverzeichnis eine neue Videodatei und eine Audiodatei.
Danach können das Video und der Ton zusammen verlustfrei mit Cuttermaran (
www.cuttermaran.de) geschnitten werden (z.B Anfang und Ende, oder Werbung mittendrin). Das Programm braucht die .NET Runtime Umgebung, die gibts beim Windows Update oder auf der Microsoft Seite.
Anschließend sollten nun Video- und Tonspur fertig geschnitten und getrennt vorliegen.
Nun ist Megui (
http://downloads.sourceforge.net/me....2.3.2177.zip?modtime=1151063849&big_mirror=0) an der Reihe (auch Megui braucht .NET). Dann alle Updates in MeGui durchführen (das Programm hat eine automatische Update Funktion) Den Nero Audio Coder gibt es nicht mehr über das Autoupdate, aber dafür direkt bei Nero (
http://www.nero.com/nerodigital/eng/Nero_Digital_Audio.html).
Nun über Tools den Avisynth Script Creator starten, dann als Input die Videodatei (.mpv oder .m2v oder so) auswählen. Dann taucht ein neues Fenster auf, da einfach auf Queue klicken und eine Weile warten, bis der Script Creator da ist. Dort kann man jetzt verschiedene Dinge zum Video einstellen, ich empfehle clever anamorphic encoding auszuwählen. Dann mit Save die avs Datei spiechern. Die ist dann im Megui Hauptfenster unter Video auch schon eingetragen. Als Codec empfehle ich x264, als Profil HQ-Slow. Nach einem Klick auf Config kann man auch die Bitrate einstellen.
Dann bei Audio die mpa Datei auswählen, als Codec empfehle ich ND AAC.
Dann ein Klick auf Autoencode. Dort kann man jetzt entweder Bitrate oder Dateigröße angeben, die man haben möchte. Dann auf Queue klicken und im Hauptfenster oben den Karteireiter Queue auswählen und unten Start auswählen.
Nach einiger Zeit sollte dann die Datei fertig sein.