TV-Aufnahme(n) verkleinern?

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

habe gestern einen Film der etwa 2 Stunden ging mit meiner DVB-S-TV-Karte (Skystar 2) aufgenommen.

Allerdings hab ich jetzt 8 mpg-Dateien die zusammen runde 5GB groß sind.

Habe ich jetzt irgendwie die Möglichkeit diese zu verkleinern?
Wenn ja wie.

Habe eben schon nach "Film verkleinern" gesucht, aber nichts mit diesen Titeln gefunden.

Habe noch nie etwas in die Richtung gemacht.

Bei der Karte liegt n Videobearbeitungsprogram bei (EVE). Damit kannste die Datein zusammenschneiden und die Werbung entfernen. Außerdem wird der Film durch die Bearbeitung n Stück kleiner, das dauert aber insgesamt auch sehr lange und das Bild wird etwas schlechter.

Welches Aufnahmeformat hast du gewählt? DVD? Du kannst sicherlich ein kleiners wählen. VCD oder so. Deine Einstellungen kannst du dort überprüfen wo du das Zielverzeichnis aussuchst.

Ich würd dir raten einfach ein DivX File draus zu machen ...

Dabei bleibt die Qualität immer noch extrem gut und das File wird extrem klein!
Kannst natürlich auch Xvid nehmen!

Lg BlackBoXX :D

hi,
falls du vorher noch etwas bearbeiten willst dann eventuell TMPGEnc XPress

falls du nur verkleinern / konvertieren willst dann
- Total Video Converter (sehr viele Formate, inkl. Audioformate)
- AutoGK (DivX,XviD)

Bearbeiten will ich eigentlich nichts.
Das Ganze soll nur kleiner werden.

@$corpion
Ich kann nur zwischen mpeg2 und PVA wählen?

EDIT:

Wollte eben noch kurz mit dem MovieMaker den Anfang und das Ende zurechtschneiden.
Aber irgendwie scheint der MovieMaker die Datei nicht ganz zu schlucken. :/

btw, gibt es irgendwo noch eine kostenfreie Version des DivX Converters?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm einfach AutoGK ;)

Wenn du nicht willst, das eine Aufnahme geteilt wird, musst du Einstellungen->Optionen->Rekorder den Haken bei "Aufteilen" wegmachen.

Einfach verkleinern kannst du sie dem dem bereits genannten Programm AutoGK oder auch mit dem DivX Converter.

Der ist extrem einfach zum handhaben ... ;)

Lg BlackBoXX :D

Da er direkt mit der DVB-S Karte aufnimmt, kann er nichts an der größe der Videos verstellen, weil einfach der gesendete Datenstrom gespeichert wird. Die Karte an sich und die Aufnahmesoftware codieren also nichts.

Die Frage ist, was du mit der Aufnahme machen willst. Soll sie nur kleiner werden, und ist das Format egal (also nur am PC abspielen), oder willst du eine DVD draus brennen, oder soll es auf irgendeinem Spezialplayer laufen (z.B. DivX certified oder so)?

Zum reinen Rausschneiden von Teilen (z.B. Werbung) kann ich dir Cuttermaran empfehlen. Das schneidet ohne Neukodierung und läuft damit sehr schnell und ohne Qualitätsverlust. Du musst allerdings vorher die Videos mit z.B. PVAStrumento demuxen.

Als Videocodec würde ich h264 nehmen, als Audiocodec AAC. Kleiner und bei besserer Qualität kannst du es dann wohl kaum noch bekommen. Ich benutze dazu Megui, da ist alles dabei (außer der Nero Audio Coder, aber den kann man sich ja kostenlos bei Nero runterladen). Man muss sich da zwar erst reinfuchsen, dann gehts aber schnell und mit super Qualität.

Rumbah schrieb:
Da er direkt mit der DVB-S Karte aufnimmt, kann er nichts an der größe der Videos verstellen, weil einfach der gesendete Datenstrom gespeichert wird. Die Karte an sich und die Aufnahmesoftware codieren also nichts.

Eben. :)

Die Frage ist, was du mit der Aufnahme machen willst. Soll sie nur kleiner werden, und ist das Format egal (also nur am PC abspielen), oder willst du eine DVD draus brennen, oder soll es auf irgendeinem Spezialplayer laufen (z.B. DivX certified oder so)?

Also das Format ist egal. Ich will es nur auf dem Rechner abspielen können. :)

Zum reinen Rausschneiden von Teilen (z.B. Werbung) kann ich dir Cuttermaran empfehlen. Das schneidet ohne Neukodierung und läuft damit sehr schnell und ohne Qualitätsverlust. Du musst allerdings vorher die Videos mit z.B. PVAStrumento demuxen.

Also hauptsächlich will ich die Dateien verkleinern, und falls möglich zusammenführen?
Wobei es bei der Gelegenheit natürlich nicht schlecht wäre, wenn ich bspw. die Tagesschau, die am Ende noch dran hängt, auch gleich wegschneiden könnte!

EDIT:

Offenbar scheint es einfacher, die Filmdateien einfach erst zu konvertieren und erst anschließend zu schneiden?

Und wie muss ich jetzt genau vorgehen?

Ich hab mir jetzt mal diesen Xvid-Codec installiert.
http://www.netzwelt.de/software/3585.html/
Aber irgendwie sehe ich da keine Konvertierfunktion? :confused_alt:

EDIT2:
Vielleicht hilft mir VirtualDub Mod?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann versuche ich mal zu beschreiben, wie ich das Ganze immer mache.
Aber gleich zur Warnung: es ist ein wenig kompliziert, aber dafür sehr flexibel. Nach etwas Einarbeitung geht alles flott von der Hand.
Erstmal brauchst du ein ganzes Sammelsurium an Programmen. Da wären Avisynth, ProjectX, Cuttermaran und Megui. Außerdem noch die Java und .NET Runtime Environments, falls noch nicht vorhanden.

Zu aller erst muss Avisynth (www.avisynth.org) installiert sein.
Dann muss das Video mit ProjectX demuxt werden. Das Programm gibt es kompiliert z.B. bei www.doom9.net im Downloadbereich. Da es ein Java Programm ist, braucht man die Java RE. Dann einfach der Reihe nach alle Dateien, die zu einer Aufnahme gehören, unten in die Liste zeihen. Dann auf prepare klicken, bei Action demux auswählen und den Play Knopf drücken.
Danach sollten im Ausgabeverzeichnis eine neue Videodatei und eine Audiodatei.

Danach können das Video und der Ton zusammen verlustfrei mit Cuttermaran (www.cuttermaran.de) geschnitten werden (z.B Anfang und Ende, oder Werbung mittendrin). Das Programm braucht die .NET Runtime Umgebung, die gibts beim Windows Update oder auf der Microsoft Seite.

Anschließend sollten nun Video- und Tonspur fertig geschnitten und getrennt vorliegen.

Nun ist Megui (http://downloads.sourceforge.net/me....2.3.2177.zip?modtime=1151063849&big_mirror=0) an der Reihe (auch Megui braucht .NET). Dann alle Updates in MeGui durchführen (das Programm hat eine automatische Update Funktion) Den Nero Audio Coder gibt es nicht mehr über das Autoupdate, aber dafür direkt bei Nero (http://www.nero.com/nerodigital/eng/Nero_Digital_Audio.html).
Nun über Tools den Avisynth Script Creator starten, dann als Input die Videodatei (.mpv oder .m2v oder so) auswählen. Dann taucht ein neues Fenster auf, da einfach auf Queue klicken und eine Weile warten, bis der Script Creator da ist. Dort kann man jetzt verschiedene Dinge zum Video einstellen, ich empfehle clever anamorphic encoding auszuwählen. Dann mit Save die avs Datei spiechern. Die ist dann im Megui Hauptfenster unter Video auch schon eingetragen. Als Codec empfehle ich x264, als Profil HQ-Slow. Nach einem Klick auf Config kann man auch die Bitrate einstellen.
Dann bei Audio die mpa Datei auswählen, als Codec empfehle ich ND AAC.

Dann ein Klick auf Autoencode. Dort kann man jetzt entweder Bitrate oder Dateigröße angeben, die man haben möchte. Dann auf Queue klicken und im Hauptfenster oben den Karteireiter Queue auswählen und unten Start auswählen.

Nach einiger Zeit sollte dann die Datei fertig sein.

Ich würde mal testen, ob es nicht wesentlich einfacher geht mit VirtualDub, oder VirtualDubMod. (mit Google suchen...)
Wenn die Filme mit einem dieser Progs geladen werden können, dann dürfte das der einfachste Weg sein. XVid ist ja scheinbar schon installiert, wie weiter oben zu lesen ist.

Danke erst mal...

Also ich hab jetzt Dateien bekommen, die die Endung .divx haben.
Wollte eigentlich .avi?

.Divx Dateien sind auch nur avi Dateien. Du kannst die Endung also ohne Probleme von .divx in .avi umbenennen.

Zurück
Oben