Hey BigJim87...
1.) Zusammenkopieren:
Siehe oben, passiert bei mir automatisch per Batch:
for-Schleife auf alle Unterordner, wenn all.ts noch nicht existiert und wenn '[Dateiname Teil 2].ts' existiert
-> 'copy /b *.ts all.ts'
2.) Trennen:
Jetzt trenne ich HD- von SD-Aufnahmen, weil die HD-Aufnahmen anders weiterbearbeitet werden.
3.) Demuxen:
Einstellungen:
Ich habe mir aber gerade nochmal die Default-Einstellungen angesehen.
In meinem Fall würde ich (meinem Kenntnisstand nach, ich bin kein Profi) davon ausgehend immer folgendes tun / setzen:
- Sprache umstellen

- Erweitert: 'Audio: Formatwechsel im Stream erlauben' (passiert hin und wieder)
- Video: 'Sequenzendcode bei Wechseln einfügen'
- Video: 'Ergänze fehlenden Sequenzkopf in GOPs'
- Extern: 'Cuttermaran info Version: 1.61ff'
Andere Optionen können durchaus hilfreich sein (v.a. bzgl. AC3-Ton), sodass sich das kurze Auseinandersetzen damit lohnen könnte. Die sind dann aber (zumindest mMn.) individuell zu setzen.
Und wie gesagt: ich bin kein Profi - so mache ich's halt bisher.
Über den Button 'anpassen...' bei 'Prozess' kannst du weitere Dinge einstellen, unter Aktion muss auf alle Fälle 'demultiplex' gewählt sein. Der Rest ist bei mir abgewählt, 'was anderes will ich ja auch nicht.
Benutzung:
In der GUI musst du nur die zusammenkopierte Datei zu einer Kollektion hinzufügen (Batchverarbeitung mehrerer Aufnahmen -> mehrere Kollektionen).
Ausgabeordner wählen nicht vergessen, ich hab' i.d.R. den Ausgangsordner gewählt.
Ein Klick auf 'QuickStart' und los geht's.
Es sollten mindestens ein .m2v (Video) und ansonsten beliebige Tonspuren (.mp2, .ac3) erstellt werden.
Bei Radioaufnahmen entfällt das Video, logisch.
4.) Audiospuren aussondern:
Sofern es mehrere Spuren (sprich: Dateien nach dem Demuxen) gibt, sondere ich alles, was ich nicht brauche, aus.
Ich behalte .ac3, wenn verfügbar; bei mehreren mp2-Spuren muss man halt sehen, was Sache ist.
5.) Schneiden:
Nun ab in den Cuttermaran.
Einstellungen:
Sprache umstellen, die Einstellungen kann man beim Standard belassen.
Sich damit zu beschäftigen, schadet aber sicher nicht.
Benutzung:
Das .m2v oben unter 'Video/Audio Informationen' laden.
Hat man die entsprechenden ProjectX-Option nicht gesetzt, kann das etwas länger dauern.
Jetzt muss man die Stellen markieren, die man gerne hätte (nicht das, was herausgeschnitten werden soll).
Grobes Navigieren funktioniert über den / die Rollbalken (unten), Abspielen, den Zeitraffer-Dialog unter 'Navigation', Schnittvorschläge an gleicher Stelle ... einfach ausprobieren.
Die Videosequenzen können nur an I-Frames beginnen und auf P-Frames enden (jeweils letztes / nächstes über die entsprechenden Buttons unter 'Navigation').
(Edit: framegenau siehe unten)
'Start' und 'Ende' der Filmsequenzen über entsprechende Buttons setzen, Schnitt hinzufügen (unten in der Liste dann sicht- und verfügbar).
Wenn alle Sequenzen in der Liste sind -> 'Aktionen', 'Schneide Audio/Video', Speicherort beachten und ab dafür.
Übrig bleiben geschnittenes Video und Audio.
6.) mkvmerge:
Beide Files hinzufügen ('Input files') und ab geht's.
---
Zu 1.):
Das mache ich nur bei Dateien, die vom Receiver
nach Dateigröße getrennt wurden.
Sonst lade ich alle Einzelteile in ProjectX und lasse die Teile dort beim Demuxen zusammenfügen.
Zu 2.):
Das werde ich bei Gelegenheit auch noch in der Art automatisieren, dass ProjectX auf solche Aufnahmen garnicht angewandt wird, dann kann ich Schritte 1 bis 3 mit einer einzigen Batch abarbeiten lassen.
Zu 3.):
Im Prinzip könnte man schon mit ProjectX schneiden, die Funktionalität ist vorhanden.
Demuxen läuft bei mir automatisch per Batch auf alle verbleibenden Unterordner und mit gespeicherter X.ini .
Zu 4.):
I.d.R. gibt's Raumklang nur in der ac3-Spur.
Ansonsten halte ich nach der höchsten Bitrate, sprich: Dateigröße, Ausschau; alles Andere fliegt raus.
Zu 5.):
Für framegenaues schneiden sollte man 'Encoding' unter die Lupe nehmen, ich verzichte darauf.
SSD-Nutzer beachten bitte das Temp-Verzeichnis, das würd' ich evtl. auf eine HDD legen.
Zu 6.):
Es ist lange her, dass ich's ausprobiert hatte, aber ich glaube bei HD-Aufnahmen musste ich auch die FPS selbst setzen, dass sie der Receiver korrekt wiedergibt. (ÖR -> 50p)
Zu HD:
Bei HD-Aufnahmen lasse ich Schritte 3 - 5 aus.
Stattdessen benutze ich den tsmuxer, wähle dort Anfang und Ende (vorher per VLC oder MPC-HC ermittelt) sowie nur die benötigten Spuren aus und demuxe damit.
Schritt 6 wie oben.
So mache ich das bei mir.
Siehe auch
dort.
Aber wie gesagt - ich bin kein Profi.
Abgesehen davon: es gibt eine ganze Latte an 'TechniSat S2', die obendrein wahnsinnig unterschiedlich sind - von billig (und ohne Schnittfunktion) bis teuer (inkl. Schnittfunktion) ist da alles verfügbar.
Grüße,
cb-leser