TV Aufnahmen Werbeblöcke rausschneiden ohne Neukodierung

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich fertige mit einem Satelliten-Receiver TV-Aufnahmen im ts-Format.
Ich möchte Werbeblöcke rausscheiden und zuviel aufgenommene Filmstücke entfernen.
Vor ein paar Jahren ist mir das gut gelungen mit einem Programm, das heute nicht mehr funktioniert.

Ich habe nun schon heftigst gegoogled und viel ausprobiert: Solveig, Avs-Videoremaker, Apowersoft, Movavi VideoSuite etc: NICHTS funktioniert. Jedes Programm besteht auf bis vierstündiger Neukodierung.
Die Freeware-Programme, die google so findet, sind alle hoffnungslos veraltet, verschlechtern das Bild bzw. das Bildformat.
Kann jemand aus EIGENER Schnitterfahrung ein taugliches Programm empfehlen? Ich brauche keinerlei Firlefanz der großen Schneidesuiten, keine Ein/Ausblendungen, keinerlei Effekte sondern schlicht Schnitt und sonst nichts.
 
Hallo
Versuche mal mit Avidemux, damit habe ich auch TS Aufnahme ohne neu zu Kodieren geschnitten.
Läuft unter Win10 64Bit
 
Ja, neben Avidemux ist mir noch Cuttermaran noch in dunkler Erinnerung. Aber das ist vermutlich auch hoffnungslos veraltet, interessiert halt kaum noch jemanden Werbung aus den Streams zu schneiden.
 
Hallo

Da ich auch viel aufnehme und die Aufnahmen auch so bearbeite wie du hier mein Tipp.

VideoReDo zwar nicht umsonst aber leistet genau das was du suchst , benutze dieses Progamm schon seit Jahren ohne Probleme (es erscheinen auch regelmäßig Updates).

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Byteman
Kann dir Ts Doctor dafür empfehlen, hat auch eine automatische Werbungserkennung die ganz gut funktioniert.
 
Nimm den TS-Doctor von Cypheros (http://www.cypheros.de/tsdoctor3.html) - kostet zwar knapp 35€, aber dafür erkennt er Werbeblöcke zuverlässig, bereinigt Deine ts-Dateien von Fehlern und Fülldaten, läßt sich recht intuitiv bedienen, wird aktiv weiterentwickelt u.v.m.... Und macht keine Neukodierung...
Habe damit Aufnahmen von nem Technisat-Kabelreceiver relativ gern und problemlos bearbeitet - und werd´s wieder machen, wenn ich´s wieder brauche.

HTH
 
Byteman schrieb:
Kann jemand aus EIGENER Schnitterfahrung ein taugliches Programm empfehlen?

Ich nutze seit über 10 Jahren schon TMPGEnc MPEG Smart Renderer:

https://tmpgenc.pegasys-inc.com/en/product/tmsr6.html

Aktuell ist Version 6 und kann mit Mpeg2, H264 und H265 umgehen.
Gibt eine 30 tägige Testversion um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Ist auch wirklich das einzigste Programm was ich kenne was Bildgenau schneiden kann ohne neu zu codieren.

Ist aber kein kostenloses Programm!
 
Byteman schrieb:
Kann jemand aus EIGENER Schnitterfahrung ein taugliches Programm empfehlen?
Ich benutze für rudimentärer Schnitt ohne Neukodierung TS Muxer. Option Split/Cut. Mega einfach und alles rapide schnell. Ist das Abspielgerät wählerisch, kommt smart rendering ins Spiel. Datei wird nicht neu umgewandelt, lediglich die Schnittstellen und time Code repariert. Containerwechsel am Ende. Verwendete progs: Nero Vision, Tmpg. Leider keine Freeware. Die Sendequalität bleibt ebenfalls erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo,

herzlichen Dank an alle für die schnellen hilfreichen Tipps.
Die ts-Dateien werden von DVB-Viewer erzeugt.

Habe jetzt einiges probiert:
Der TS-Viewer ist zwar "steinzeitlich", eignet sich aber sehr gut um Videos wenigstens abzukürzen. Um mehrere Werbeblöcke rauszumachen ist es aber kaum geeignet. Danke an ragan62

VideoReDo
ist eine Klasse-Empfehlung. Es leistet exakt, was ich brauche. Die Schnittdatei ist sehr schnell erstellt und der TV-Abspieler im Wohnzimmer kann sie bestens abspielen. Danke an tomrail

Nero Platinum hat zwar eine recht eigenwillige Oberfläche, aber das scheint auch zu funktionieren. Danke an ss5.

Die anderen Empfehlungen habe ich noch nicht probiert, aber ich melde mich dann.

Viele Grüße von byteman.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ragan62
Byteman schrieb:
aber das scheint auch zu funktionieren.
Die zusätzlichen Korrekturen des korrupten sat stream während Nero Vision Smart Rendering Prozess oder TMPG tragen dazu bei, das die geräteabhängige Abspielbarkeit deutlich besser ist . Ich benutze aus Faulheit häufiger den TS Muxer, weil weniger clicks erfordert und alle meine Geräte das vertragen . Es gab schon mall Fälle, das andere TVs, BDs mit original sat streams Probleme hatten. Im diesen Fall aufgeregte Tante Gisela kam mit dem USB Stick zurück und ich musste das tiefgründiger mit Nero bearbeiten. Natürlich ohne Neukodierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben