TV aufstellen (60") - Aber wo? +Lageplan

goblingift

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
754
Hallo,
ich plane gerade, mir einen TV für mein Zimmer zu holen. Ich habe mich eigentlich schon entschieden- für den LG 60PK950- 60" Plasma TV.
Nun überlege ich aber, wohin mit dem Gerät- da ich das Problem habe, dass ich vom Sofa und vom Bett aus direkt drauf schauen möchte.
Ich habe mal einen Plan beigefügt, wo ich eine freie Stelle an der Wand markiert habe.
Zusätzlich wollte ich noch eine Wandbefestigung montieren, um den TV auch zu drehen.

 
Aber wenn dann gleich hoffentlich ne schwenkbare Wandhalterung.
 
Plasmas strahlen ihr Licht nahezu gleichmäßig auch über die Seiten ab. Um "Blickwinkel" brauchst Du die keinen Kopf zu machen.
 
Je Spitzer man aber draufschaut, desto weniger bekommt man mit.
Der TE hat wirklich da ein kleines Problemchen, würde eine Wandhallterung (elektronische) mit bis zu 30°(mehr ist besser) empfehlen.
 
Ja, ich mache mir nur Sorgen über den Abstand- schaut euch mal die Messungen an - 4,5m zum Bett und ca. 5m zum Sofa. Ist das okay? Weil wenn ich das Monsterteil mit 60" im Media Markt sehe, möchte ich am liebsten 10Meter weg stehen...
 
Ich finde es nicht sehr sinnvoll, die Distanzen sind für die Größe viel zu kurz, und du siehst das Bild dann immer nur von der Seite. Da würde ich das gleiche Geld lieber in 2 32er oder 37er investieren, und die entweder auf ein Rack zwischen Sofa und Bett packen, oder schräg an die linke Wand.
Mit nem 60er an der Wand wirst du nicht glücklich!
 
Hmmm...habe gerade mal nach elektr. Wandhalterungen geschaut...Für 60" Gibts so gut wie keine, nur eine von VOGEL, für knappe 400€^^ total Teuer die halterungen..
 
Ja geht halt nicht wirklich anders. 60"-Plasmas sind bockschwer und die Halterungen müssen das eben... halten.

Aber wie schon gesagt wurde, dein Vorhaben ist eher ungünstig. Die Distanzen sind relativ kurz, der Blickwinkel ist - imho auch vom Bett aus - recht spitz... nää, damit wirst du nicht glücklich. Lieber 2 kleinere Geräte, die nebenbei auch weniger Strom brauchen.
 
Ich würd auch nachdenken, stattdessen auf 2 Fernseher zu setzen. Wenn du im Wohnbereich einen Fernseher auf die Trennwand hängst, ist die Entfernung nur mehr 2,5 - 3 Meter. Da würde es dann auch zb ein 42er tun. Der 60PK950 kostet 1400 Euro. Für 2x 700 Euro bekommst schon klasse 42" Geräte. Wenn du bei LG bleiben willst, gehen sich für dasselbe Geld locker zwei 50PK550 inkl. 2 Wandhalterungen aus...
 
Die Frage ist doch, warum einen 60" Tv wenn man eh nur schräg drauf gucken kann! Also wenn ich mir schon son großes Teil hole dann würde ich persönlich da auch richtig (also frontal) drauf schauen wollen! Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob ich den TV nicht nur auf das Sofa ausrichten würde, im Bett müsste man sich dann was überlegen, entweder noch ein Tv (muss ja nich 60" sein) oder aber man stellt den TV so das man ihn um 180° drehen kann, also ziemlich mittig zwischen Bett und Sofa, hoffe du weißt was ich meine...

Aber so eine "kompromiss" Lösung würde ich nicht eingehen wenn man schon relativ viel Geld für so ein Tv ausgibt!

MfG

Edit: Fatal hab die Trennwand übersehen :D Wird also wohl nichts mit Mittig zwischen Bett und Sofa :P Dann würde ich aufjedenfall auch lieber auf 2 TV´s gehen, ist bei den Abständen und dem Zimmer wohl doch die bessere Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
60" ist bei den Raumverhältnissen eh total übertrieben, 42" reichen vollends aus.
 
Warhorstl schrieb:
60" ist bei den Raumverhältnissen eh total übertrieben, 42" reichen vollends aus.

Sehe ich genauso. Und selbst die 2 zusammen verbrauchen weniger als das Monster und bringen mit Sicherheit auch noch ein besseres Bild. Aber ich denke mal, dass du in dieser Hinsicht relativ beratungsresitent bist.
 
Wenn du das wirklich so umsetzen willst, was ich durchaus verstehen kann - groß ist natürlich immer super - dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein wenig Heimwerkerarbeit.
Wenn du das Teil schon drehst, sollte es auch von beiden Positionen aus optimal sichtbar sein. Ergo brauchst du einen Winkel von 90°. Ich würde dir empfehlen, dich mal ans Rechnen zu machen, zu schauen, wie weit der Fernseher maximal in den Raum reingucken darf und dann anhand dessen erst einmal zu bestimmen, welche Diagonale der Fernseher denn haben soll. So würdest du mMn das Optimum an Qualität herausholen. Alle anderen Lösungen stellen dich sicherlich nicht sehr zufrieden.
 
Mann stellt erstmal den Schreibtisch ans Fenster

und dann sage er wo die TV Dose und der Strom ist

das Bett würd ich versteckt oben Links ins Eck stellen, den Schreibtisch oben rechts vors Fenster,

die Couch unten links und unten rechts nen 46" TV

wobei, wie sind denn die Himmelsrichtungen?

Ist do noch wo ein Balkon oder anderes Fenster?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann man den TV nicht einfach auf eine Kommode mit Rollen stellen?

Dann kann man den TV ganz bequem auf seinen Sitzplatz ausrichten...

Oder sind solch einfache Lösungen in der heutigen Zeit nicht mehr tragbar?
 
Heutzutage muss es ein vollautomatischer Arm sein, der sich mittels Eyetracking perfekt ausrichtet.
Am besten gehst du mal zu VW und fragst nach einem ausrangierten Roboter von der Fertigungsstraße.^^
 
@Tuetensuppe, ein so großer Fernseher gehört einfach an die Wand ;)

Ich würde mir auch 2 mal überlegen ob ich hier nur einen TV kaufe. Der Schwenkarm für so einen 60"er ist einfach nur riesig und läßt den TV schon so mal gut und gerne 30-60 cm von der Wand wegstehen.
Wenn du dies aber doch machst, versicher dich, dass die Wand dort keine Hohlwand oder sontiges ist. Nur richtiges Ziegelwerk oder ne "Vollbeton"wand hält dann so einen Arm auf dauer aus!
 
Zurück
Oben