TV-Backlight selbstgemacht

H3llHound

Ensign
Mein Studium gibt mir seit kurzem wieder etwas mehr Freizeit und ich habe mich entschieden ein neues Projekt anzugehen. Ich bin schon länger fasziniert von den Philips Ambilight Fernsehern mit den sich verändernden Farben und Hintergrundbeleuchtung. Leider liegen diese Geräte weit über meinem Budget. Ich habe mir deswegen überlegt den Effekt ein wenig nachzubauen, zwar wird es mir nicht möglich sein die Farbveranderungen nach zu bilden aber die Hintergrundbeleuchtung sollte keine großen Schwierigkeiten machen. Ich finde es angenehmer Filme zu schauen wenn man ein schwaches Licht im Zimmer hat.

Ich besitze derzeit einen Samsung LE40M86BD. Mein Plan ist ein Kaltlichtkathoden Set hinten an den VESA Bohrungen zu montieren und es dann so einzurichten, dass diese angehen wenn ich den Fernseher anschalte. Die CCFL(das set ist von revoltec ähnlich diesem hier Link) werden von einem PC-Netzteil gespeist, dass ich versteckt montieren werde. Das NT wird ohne PC betrieben und wie ich das hinbekomme weiß ich auch schon. Da die CCFL nur 3W brauchen, ich benutze 2 Sets also ingesamt 6W Verbrauch, reicht ein 100W NT schon vollkommen und lässt mir noch genug Spielraum für zukünftige Basteleien. Mal schauen ob es noch wo solch schwache NTs zu kaufen gibt. Als Netzteil wäre am besten ein passives oder zumindest sehr, sehr leises um nicht zu stören.

Ich habe den Thread gemacht um einmal mein Projekt vorzustellen und auch um Kommentare oder Vorschläge zu bekommen was man anders/besser machen könnte. Eine Frage hätte ich dann aber doch noch, gäbe es eine Alternative zu einem PC netzteil?

Das sieht ganz gut aus. Komme mir jetzt vor wie totaler Anfänger dass ich das übersehen hab und es ist sogar noch von Revoltec :eek: Ist eigentlich genau das was ich gesucht hab. Wird morgen gleich bestellt^^ Vielen Dank Max für die Hilfe

Ich stand bei meinem Samsung fernseher bei einer ähnlichen überlegung. ich bin auf rgb leds gestoßen und habe mir diese auch gekauft. kann sie nur jedem empfehlen. ich will keine werbung machen aber da ich bei diesem verkäufer gute qualität zu fairem preis bekommen habe und sich das fertige "produkt"durchaus sehen lassen kann möchte ich meine erfahrung einfach weitergeben. also ich habe die rgb leds bei ebay gekauft (minify). der verkäufer bietet bundles an. 2m Set + verbindungsstecker für unter 50€. Das sollte allemal drin sein und find ich auch nicht überteuert.

Habe es selber am Schreibtisch und nen Kollege hat es sich auch schon geholt. Wir sind sehr zufrieden, ein richtiger hingucker wenn sich die Farben automatisch wechseln. Wollte mir auch erst selbst was bauen (dann aber auch noch Soundsensitiv), aber das wäre locker der doppelte Preis geworden (bei Conrad kaufen) ohne die Bequemlichkeiten der Fernbedienung. ;)

Ich habe mir ein 5 Meter langes RGB LED Stripe auf ebay besorgt und einfach hinter meinen Samsung 50 Zoll Fernseher geklebt. Im Set dabei ist eine 44 Tasten Fernbedienung mit der man alle nur erdenklichen Farben einstellen kann. Den Vorteil an den Stripes ist m.E. dass Du die Länge individuell zuschneiden kannst. Über die Fernbedienung ist ausserdem das Licht komplett dimmbar.
Lichteffekte kann das Ding auch - langsam alle Farben durchwechseln bis hin zu Stroboskopeffekten.

59EUR inkl. Trafo, Fernbedienung und 5m Stripe. Such einfach mal nach "5M LED RGB STRIP 44 Tasten".

Anhänge

• 2010-10-26 10-27-35_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    2010-10-26 10-27-35_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 333
  • 2010-10-26 10-30-18_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    2010-10-26 10-30-18_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 304
  • 2010-10-26 10-24-06_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    2010-10-26 10-24-06_Bildgröße ändern_Bildgröße ändern.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet: (kostet 59€ - nicht 99€ incl. Trafo)
Ein PC-Netzteil, wahrscheinlich noch ein großes im ATX-Format wäre übertrieben. Gibt doch günstige Steckernetzteile in allen erdenklichen Stärken. Bei Amazon z.B. unter 10€. Achte aber auch auf die Leistung, die es bereitstellt.
Das Revoltec-Set hat ja auch sowas.;)

habe auch die von revoltec und kann dir die nur empfehlen. als tv habe ich den normalen philips ohne ambilight aber dank dem grundkit und einem erweiterungskit von revoltec siehts jetzt richtig schick aus

Anhänge

• 5483345926_c104451444_b.jpg
    5483345926_c104451444_b.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 249
  • 5483347128_3617c33235_b.jpg
    5483347128_3617c33235_b.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 240
  • 5483348458_0a49ffc428_b.jpg
    5483348458_0a49ffc428_b.jpg
    84 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, ich hab mir jetzt mal das Revoltec Lightset gekauft was Max FX vorgeschlagen hat. War für mich grad das ich am ehesten gesucht hab. Andere Plätze wo ich noch Lichter will sind unterm Schreibtisch, unter der Couch und auf dem Wandregal als passive Beleuchtung :D. Bevor ich die Lights fix montiere werde ich die dort überall ausprobieren und ein paar Fotos machen und hier posten :D. Dieses LED stripe von chrispe13 schau ich mir auch mal genauer an. Ach die vielen Möglichkeiten :)

edit: Hat jemand zwei gleiche sets zu hause installiert und weiß ob man beide mit nur einer Fernbedienung steuern kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben