TV-Bank / Lowboard

SkyCAM

Cadet 4th Year
Liebe ComputerBase Gemeinde,

euer gesammeltes Crowd Wissen ist gefragt🤓
Ich finde im Netz einfach keine TV-Möbel die tiefer als 42cm für TV-Bänke sind. Mein Verstärker ist aber mit Anschlüssen bereits 40cm tief. HDMI Kabel / Bananenstecker sind wenn ich sie um 90° knicken würde auch nochmal 2 cm und schon habe ich ein Problem. Aktuell pfusche ich mit meiner TV Bank indem die Standfüsse und die Bedienungsknöpfe leicht vorne herausragen bzw. auf der darunterliegenden Tür stehen. Das ist aber maximal unbefriedigend.

Fronten und Korpus müssen schwarz oder dunkel anthrazit (Moon 6D / Luna) sein.
Breite mit 3 Kompartments min. 180 cm / max. 240. Höhe min. 40cm.

Ich würde sogar ein Lowboard bevorzugen, das ich schwebend an die Wand montieren kann. Die meisten haben aber eine so geringe Traglast, dass ich das eigentlich schon verworfen habe.

Hat jemand einen ultimativen Tipp für mich?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM und Tanzmusikus
Seltsam.. ich glaube dein Google ist broken...mit der zusätzlichen Angabe 50cm tief bekomme ich zahlreiche Lowboards angezeigt (und viele haben tatsächlich 50+cm)
Das Problem ist ja auch ästhetischer Natur, keiner weiss was dir gefällt und deine Angaben dazu waren maximal minimalistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Goltz und Skudrinka
@SkyCAM
Was habe ich wohl gemacht, um XBox, 2x BD-Player, Plattenspieler (mit ausgeklügeltem, modularen "Stufensystem" ^^), diverse Schallplatten, 2x AV-Receiver, PC und dann noch nen 100" TV unterzubringen?

Richtig, Selbstbau :)

Wer das eine will, muss das andere mögen. Wer sich entsprechende Geräte (tief ausladende AV-Receiver/Verstärker / andere HiFi-Geräte) kauft, der muss eben auch damit rechnen, dass man sich bei der Möbelsuche entsprechend einschränkt.

Eine Alternative wäre auch, den Verstärker gar nicht in der Front, sondern in einem separaten Rack unterzubringen, sofern das Verlegen der Kabel stil- und sinnvoll umsetzbar ist.

PS:
Arbeitsplatten aus dem Küchenbereich gibts standardmäßig in 60cm Tiefe und ordentlicher Materialstärke sowie Furnier nach Wunsch.

Meins ist von Jaso Jahnke und auch tiefer. Allerdings scheint es das alles nicht mehr zu geben. Aber vielleicht hilft dir schon der Hersteller.

Edit: gefunden :D Jahnke SL 3160 TV Studio Line Rack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM und Tanzmusikus
Hallo,

ich hatte seinerzeit lange nach einem passenden Board geschaut und nie was gefunden.
Die Maße habe ich jetzt nicht im Kopf. Aber das Besta Regal ist für mich persönlich wie geschaffen für Hifi Geräte. Hab ein 3er Besta. Links und rechts im ''EG'' jeweils 40 KG Endstufen drin und im mittleren Teil den AVR und weitere Geräte. Einzig muss man immer für den AVR das Stück der Rückwand entfernen, da es mit Kabel usw. von der Tiefe her nicht passt. Dadurch, dass sich mein Setup immer wieder einmal ändert, hatte ich mir bei Hornbach einfach die weißen Rückwände nachgekauft. Ich vermute, ohne Besta hätte ich schon das 6. Lowboard kaufen müssen. Ich finde für Hifi gibt es kaum ein praktischeres Möbelstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
PeterSee schrieb:
ie Maße habe ich jetzt nicht im Kopf.
Haben wir auch, hab direkt Mal nachgemessen, unseres ist 42cm inkl Türen, also eher 40cm nutzbare Tiefe. Ohne Rückwände und Abstand zur Wand kann man natürlich mehr rausholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Vladon TV Lowboard Fernsehtisch Pure (36cm Höhe) ... gibt's vermutlich immer noch bei Amazon.de
https://www.amazon.de/s?k=Vladon TV Lowboard Fernsehtisch Pure
https://www.amazon.de/s?k=Vladon TV Lowboard Fernsehtisch Pure, Korpus in Weiß matt/Blende und Oberboden in Eiche Nordic

61xW817YbxL._AC_SL1198_.jpg

Ich hatte mir größere Füße dazu bestellt ... und die Glasscheiben/Einlegeböden (für bessere Temperaturen) einfach weggelassen. Oben drauf steht mittig ein 37" TV, links daneben ein 15" Notebook & rechts ein Media-Player.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben einfach 4x Küchenschränke hängend verbaut (60 tief, 50 breit & hoch), in 2 sind das ganze Elektro Zeugs drinnen (AVR, Spielkonsolen, Controller, ...) inklusive Belüftung (die in den Hohlraum vom Holzpanel dahinter übergeht, also nicht sichtbar) und in den anderen beiden Brettspiele.

Davor hatten wir auch etwas ähnliches wie in #8, aber die Kabel hingen hinten raus, es verstaubte zu viel und die Katzen krochen auch immer hinein 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM
Die Besta Teile sind halt unfassbar flexibel was mögliche Änderungen in jeder Hinsicht angeht.
Mein erstes Besta steht im Grunde immer noch. Mittlerweile in 15 Jahren haben sich sogar verschiedene Fronten (Farben) angesammelt. Hab ich weiß nach 2 Jahren über, kommt wieder mal ne andere Farbe dran. Kommt ein Gerät weg oder dazu, kann man in dem leeren Fach z.b eine Schublade einbauen. Türen nachrüsten oder was auch immer. Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Und wie man sieht, sieht es gerade nicht gut aus. Der CD Player kommt weg, damit der AVR mehr Luft nach oben bekommt. Läuft zwar nur im Eco Mudus und muss nur einen Center antreiben. Links die Türe dürfte ich nicht öffnen. Da laufen alle Kabel hinein.
Aber das hat nichts mehr mit dem Thema zu tun. Sorry dafür.
Also Besta für Hifi, Top!

Anhänge

• IMG_20250330_200423.jpg
    IMG_20250330_200423.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG, cartridge_case und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedIvan
Geckoo schrieb:
Haben wir auch, hab direkt Mal nachgemessen, unseres ist 42cm inkl Türen, also eher 40cm nutzbare Tiefe. Ohne Rückwände und Abstand zur Wand kann man natürlich mehr rausholen.
Eigentlich muss man beim AVR nur die Rückwand knapp bis kurz vor die Oberkante ausschneiden. Alle anderen Geräte passen in der Regel problemlos. Je nach Bedarf muss man eventuell noch eine Kabeldurchführung aussägen oder bohren.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

USM Haller bietet modulare Möglichkeiten in allerlei Farben, auch mit bis zu 500mm Tiefe an.

Es wäre vielleicht sinnvoll wenn der TE erstmal alle Antworten liest und generell Rückmeldung zu seinen ästhetischem Ansprüchen gibt. Weil die meisten Sachen die hier vorgeschlagen wurden, würde ich mir jetzt allein optisch schon nicht zulegen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SkyCAM und PeterSee
jtr00 schrieb:
Budget?

USM Haller bietet modulare Möglichkeiten in allerlei Farben, auch mit bis zu 500mm Tiefe an.
Tatsächlich hatte ich schon einmal ein USM Haller System für mein HiFi Equipment, welches mittlerweile aber leider in meinem Keller ein tristes Dasein fristet.
Ein "offenes" System kommt nicht in Frage da ich zu viel Equipment an dem Denon Verstärker hängen habe (Elac 5.2.4 System, Micromega SACD Player, Panasonic UHD , Buttkicker Endstufe, XBOX One X, AppleTV und eine Switch). Die Kabel müssen versteckt sein (ich habe schon extra Kabelkanäle in den Beton Wänden und Decken). Der Frauen Akzeptanz Faktor muss gegeben sein ;)
Die Wand ist in Schöner Wohnen Luna gestrichen entsprechend sollte der Aufbau wie schon beschrieben (hochglanz) schwarz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben