WLAN + LAN bei der TV Bank

LANister

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich suche eine elegante Lösung für WLAN + LAN im Wohnzimmer.

Aktuell verbaut ist eine Fritzbox 7590 im Hausanschlussschrank im Flur an einem ONT der Telekom (Glasfaser) und ein AVM Repeater 2400 im OG.
Die WLAN Abdeckung ist so eigentlich überall gegeben, bloß im Wohnzimmer und dort nutzt man ja die meiste Bandbreite kommen von gebuchten 500 Mbit im Bereich des TV ca. 180 Mibit und im Bereich der Couch 55 Mbit an.
Hinter der TV Bank im Wohnzimmer befindet sich ein LAN Anschluss.

Ich würde jetzt gerne das Apple TV und die Konsolen mit Ethernet versorgen und zugleich auch einen AP.

Was macht man da am besten?

1) Eine weitere Fritzbox (welche?) besorgen und neben dem TV aufstellen. An deren LAN Ports dann die Geräte anschließen.

2) Switch hinter die TV Bank und daran dann einen AP (Fritz Repeater? Welcher?) sowie die Geräte an den Switch

3) Bessere Lösung, die mir nicht bekannt ist. Ich würde notfalls auch das AVM Zeug verkaufen und was anderes kaufen. Box+Repeater wären aktuell ca. 200€ Startkapital.
 
Ich würde, da Du schon AVM Geräte besitzt, das machen was Du auch schon vorgeschlagen hast.
Besorg dir noch ne FritzBox und gut ist! Kannst Du dann sehr gut ins Fritz Mesh Integrieren.
 
LANister schrieb:
Hinter der TV Bank im Wohnzimmer befindet sich ein LAN Anschluss.
Ist das ne Doppeldose?
Wenn nein, gibt's nen zweiten LAN Anschluss im Wohnzimmer?
Dann könntest Du die 7590 ohne Einschränkungen ins Wohnzimmer umziehen.
 
bender_ schrieb:
Ist das ne Doppeldose?
Wenn nein, gibt's nen zweiten LAN Anschluss im Wohnzimmer?
Dann könntest Du die 7590 ohne Einschränkungen ins Wohnzimmer umziehen.
Leider nein, ist eine Einfachdose.
 
Habe mir eine alte 7490 dazu gepackt, die im Mesh mit der 7590 und läuft.
 
werkam schrieb:
Habe mir eine alte 7490 dazu gepackt, die im Mesh mit der 7590 und läuft.
Bekommt die 7490 denn noch lange Updates? Möchte ja auch nicht ständig umbauen.
Die neueren Fritzboxen sind IMHO auch schicker. Halt nicht so viel rot im Wohnzimmer dann.
 
Hatte sie hier noch stehen, dachte eher mehr ans Preisliche.
 
Schau doch ob du eine 7490 oder 7590 auf eBay von 1&1 bekommst! Die sind schwarz.
Passt vielleicht besser ins Wohnzimmer, sei denn, es ist weiß....😂
 
NoiseShadow schrieb:
Schau doch ob du eine 7490 oder 7590 auf eBay von 1&1 bekommst! Die sind schwarz.
Passt vielleicht besser ins Wohnzimmer, sei denn, es ist weiß....😂
Es ist weiß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Hi,

eine Fritz!Box würde WLAN-AP und Switch in einem Gerät vereinen. Preislich würde sich dafür die Fritz!Box 4040 anbieten :)
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

eine Fritz!Box würde WLAN-AP und Switch in einem Gerät vereinen. Preislich würde sich dafür die Fritz!Box 4040 anbieten :)

Wäre die 7520 nicht schlauer bezüglich Updates?
Die 4040 ist noch auf 7.14 und die 7520 schon auf 7.21.

Bei den neueren Versionen läuft das Mesh doch sauberer, oder?
 
Hi,

das Fritz!Mesh läuft auch mit der 7.14 genauso gut, wie mit der 7.21.

Wenn du die 7520 zu einem ähnlichen Preis, wie die FB 4040 bekommst, ist diese auch ne Alternative. Die FB 7520 kannst du dann zur FB 7530 flashen.
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

das Fritz!Mesh läuft auch mit der 7.14 genauso gut, wie mit der 7.21.

Wenn du die 7520 zu einem ähnlichen Preis, wie die FB 4040 bekommst, ist diese auch ne Alternative. Die FB 7520 kannst du dann zur FB 7530 flashen.
Die 7520 kann man für ca. 40€ in der Bucht schießen. Die 7490 auch.

Welche wäre da sinniger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aufgrund des jüngeren Erscheinungsdatum und der damit verbundenen Supportlaufzeit: die FB 7520
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Habe gerade mal meinen vorhandenen Repeater 2400 hinter der TV Bank eingesteckt. Dieser versorgt als LAN Brücke auch das ganze Wohnzimmer mit 500 Mbit.

Vielleicht doch einen Switch an die Buchse und den 2400 in die Steckdose. Vorteil wäre, dass der Aufbau unsichtbar wäre. So schick macht sich eine Fritzbox auch nicht auf der TV Bank.
 
Letztendlich habe ich jetzt eine 7530 spottbillig bekommen und die hinter der TV Bank versteckt 😃

Im Wohnzimmer habe ich so tatsächlich 500 Mbit Internet übers WLAN und auch die Geräte am Fernseher sind am LAN.
 
Zurück
Oben