TV-Bild: sattes grün, schwaches rot - der Rest s/w

Wampoldsreute

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
411
Hallo!

Ich habe ein komisches Problem mit meiner TV-Karte oder Receiver oder Kabel oder wasweißich... ich kann es nicht lokalisieren.

Gestern Abend noch fantastisch Fußball gesehen, dann PC ausgemacht und heute wieder angemacht. Win hat normale Farben, Spiele sehen aus wie immer, nur das TV-Bild sieht plötzlich von gestern auf heute wirklich sehr komisch aus. Kann man auf dem Bild glaube ich gut erkennen.



Hier sieht man es gut: alles irgendwie fahl - nur das grüne Top der Frau im Hintergrund ist farbig ;)



Da offensichtlich nur eine oder wenige Farben fehlen, dachte ich an falsche Treibereinstellungen, an nicht richtig sitzende Kabel, etc. Habe alles überprüft, jedes Kabel neu sauber angeschlossen, nachgezogen und weiß der Deibel. Das Bild hat einfach über Nacht ein paar Farben verloren.

Wonach sieht das für euch aus? Vielleicht kann jemand anhand des Fehl-Bildes die Ursache erkennen? Wäre echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Flachbildschirm? Wenn nein, dann gab es bei mir auch so was. Da habe ich lautsprecher auseinander gebaut und in der Nähe des Bildsch. liegen lassen. Am nachsten Morgen hatte ich das gleiche Problem wie du.

Bei mir gabs in Menü so ein Punkt, wo Blitz abgebildet war. Ich habe ein Mal ihn angetipt und alles war weg.
 
Was haste denn für ein Videoformat bei den Kanälen eingestellt ?
PAL (M, N BGHIDK), NTSC, Secam

Und läuft die auf overlay?
 
Ich habe weder irgendetwas umgebaut oder ausgebaut oder sonst irgendwas - das ist ja das komische. Gestern ausgemacht, heute wieder angemacht und es sah so aus.

Ich benutze als Wiedergabe-Software PowerVCR II und da gibt es eine kleine Option mit "overlay" oder "non-overlay". Es lief immer mit "overlay" und es macht auch keinen Unterschied ob "overlay" oder "non overlay". Und es ist nat. PAL.

Wie gesagt, ich hatte viele schöne Wochen mit meinen TV am PC - und dann aus heiterem Himmel sowas.
Habe ja nichtmal einen Treiberwechsel von irgendwas durchgeführt. Gestern aus, heute an: Farben futsch.:watt:
 
Hmm, schonmal mit einer anderen TV-Software probiert?
Was ist das für ne Karte und hat die keine eigene Software?

Und Du erzähltest was von irgendeinem Receiver? Hast Du denn die Karte nicht direkt an Deine Kabel-TV-Buchse in der Wand angeschlossen? Oder ist das eine SAT-Karte oder DVB-T?
 
PowerVCR II war die Software, die dabei war. Es lief ja bis gestern noch.

Ich habe eine abenteuerliche Konfig, um TV zu sehen (es ging definitv nichts anderes - ichhabe 3 Tage getüftelt ;) ):

- wir haben hier eine SAT-Schüssel
- von der Dose in der Wand geht es per dingsdabums-Kabel in den Sat-Receiver (weiß nicht mehr wie das Kabel heißt
- vom Sat-Receiver gehts per stinknormalem TV-Kabel in den analogen Anschluss der TV-Karte
- fertig.

TV-Karte ist eine etwas betagtere analoge SmartTV-Karte von Hercules. Ich besitze zwar mit meiner X1800XT eine ViVo-Karte (denke ich), aber was ich auch versucht habe - TV kucken geht nur über diese Sat-Receiver-TV-Kabel-Kombination (ich kenn mich da nicht so aus in der Szene, weswegen ich nur solche NOOB-Begriffe verwenden kann ;) )

Aber ich wiederhole mich: es stört mich einfach nur derbst, dass so ein Mist von gestern auf heute einfach mal so passiert - ohne dass ich auch nur das geringste verändert habe.:mad:
 
Ja das ist klar, eine ViVo Graka hat je keinen integrierten TV-Tuner/ Receiver. Die gibt nur bereits aufbereitete Bildsignale durch, also von zb. Videorecordern, DVD-Playern, Camcordern usw.

Du hast also quasi eine Satschüssel und gehst über den Receiver in die analoge TV-Karte?
Dann schaltest Du also auch die Programme/ Sender immer am Receiver um, nicht an der Karte?

Da sie eine TV-Karte mit analog/ KabelTV Tuner ist, kann sie keine Satelliten-Signale verarbeiten, dafür bräuchte sie einen speziellen Sat-Tuner bzw. müsste eine DVB-S Karte sein. Soweit die Theorie.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn Du am PC schon alles probiert hast, auch mal den Treiber neu zu installieren, dann wird es irgendwo an Deinen Kabelwegen/ Receiver liegen.
Ich würde das Problem nun an diesen externen Quellen abklopfen.

Weil Deine TV-Karte ist höchstwahrscheinlich unschuldig daran, die kann sowieso nur das ausgeben, was sie vorgesetzt bekommt.
Obwohl ich bzgl. Treiber und XP schon viel negatives drüber gelesen habe. ;)
Aber es ging ja schon bis jetzt.

Dann häng doch erstmal testweise ein TV-Gerät an den gleichen Receiveranschluss, wo die Karte jetzt dranhängt, um den Fehler halbwegs einzugrenzen.
Oder falls ein TV-Gerät an einem 2. Anschluss hängt, dann mal die Karte stattdessen dort anschliessen.

Vllt. sinds ja irgendwelche Fehljustierungen am Receiver oder Störfrequenzen anderer Kabel oder Geräte, die sich gegenseitig beeinflussen.
 
Ich wollte mich just an die Isolierung der Fehlerquelle machen als ich noch einmal nachsehen wollte, ob das Bild immer noch so komisch ist. Und was soll ich sagen? Das Bild ist wieder perfekt! Einfach so über Nacht :confused_alt:

Jetzt weiß ich noch weniger, woran es gelegen haben könnte, weil ich in der Zwischenzeit nix verändert habe. Ich bin ratlos - aber solls? Hauptsache es geht wieder. Es gibt halt Dinge, die muss man nicht verstehen;)

Dennoch heißen Dank für alle Hinweise/Ratschläge/Hilfen!
 
hm. vielleicht nen problem vom sender selbst? ;)
 
Nee, nee, war ja auf allen Sendern so. Sehr selten, dass alle Sender gleichzeitig dasselbe Problem haben und dazu nur auf meinem TV-Anschluss. Andere Fernseher im Haus zeigten ja ein normales Bild ;)
 
Zurück
Oben