TV Bild wird nur zu 1/3 angezeigt

BlacK_DeviL#

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie ihr dem Titel entnehmen könnt, sehe ich, wenn ich meinen TV anschalte, nur 1/3 des Bildes d.h. links ist ein bestimmter Bereich schwarz, wie auch rechts. Nur in der Mitte befindet sich das verkleinerte Bild.
Lösung für Vollbildausstrahlung: kleinen Klopfer auf den Fernseher :freak:.

Ist da irgendein Wackelkontakt?

MFg

Siehst du nur einen Ausschnitt des tatsächlichen Bildes, oder einfach nur ein verkleinertes und verzerrtes Bild?

Letzteres könnte auch einfach nur durch das Umschalten auf ein anderes Seitenverhälltniss sein. Schau einfach mal im Menü ob auch das richtige Verhälltniss eingestellt ist.

Was hast du eigentlich für einen Fernseher?

Sollte es eine alte Röhre sein, so stimmt wohl mit der Ablenkung irgendetwas nicht mehr. In diesem Fall lohnt sich eine Reparatur nur noch, wenn man diese selbst durchführen kann.

Letzteres könnte auch einfach nur durch das Umschalten auf ein anderes Seitenverhälltniss sein. Schau einfach mal im Menü ob auch das richtige Verhälltniss eingestellt ist.
Das stimmt schon, beim Ändern verändert sich nicht wirklich etwas.

TV: Medion MD 7066 VTS-S

Sollte es eine alte Röhre sein, so stimmt wohl mit der Ablenkung irgendetwas nicht mehr. In diesem Fall lohnt sich eine Reparatur nur noch, wenn man diese selbst durchführen kann.
Ja ist ein röhren Fernseher!

Wie soll man denn sowas reparieren, muss man was austauschen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ahnung hast von Hochspannung (25000 Volt) lass die Finger davon. Ist potenziell Tötlich und vorallem kann de Spannung auch noch eingen Zeit durch Kapazitive Effkte sich in der Bildröhre halten.

Ich tippe auf eine kalte Lötstelle.

D.h. eine Reparatur vom Fachmann würde sich nich lohnen?
Was ist denn wenn ich es einfach dabei belasse und dann jedes Mal wenn ich den TV anmache einen leichten Klopfer gebe... kann nach ner Zeit irgendwas passieren?

Wahrscheinlich wird er nach den Schlägen irgendwann gar nicht mehr laufen ;)

Im schlimmsten Fall könnte es natürlich auch zu einem Brand kommen. Der Fernseher hat ja noch nicht einmal eine plane Oberfläche, oder? Wenn nicht, dann rentiert sich eine Reparatur beim Fachmann garantiert nicht mehr.

Die besseren Röhrengeräte hatte am Ende alle eine zumindest von außen flache (plane) Bildröhre (keine Wölbung mehr sichtbar). Diese Geräte waren deutlich hochwertiger und teurer als normale Röhrenfernseher. Jedoch lohnt sich eine Reparatur eigentlich höchstens noch bei Geräten wie dem Sony KV-32FD1E - diese Fernseher kosteten vor ca. 10 Jahren über 3000€.

Zurück
Oben