TV bis 300€ - 4K oder besser 2K?

Televisor

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
8
Oma will einen neuen Fernseher, und zwar keinen der alle Nase lang neu booten muss. Ihre Receiver-Box liegt sowieso gerade flach, alle "Sender" sind weg, das Backup lässt sich nicht mehr restoren. Da wäre jetzt mal DIE Gelegenheit für was neues.

Ich dachte so an 1 Meter Breite (ca. 45 Zoll bei 16:9). Eine 2K Auflösung sollte ausreichen bei einem Betrachterabstand von 3 - 5 Metern im Wohnzimmer. Und es gibt wohl sowieso in absehbarer Zeit kein UHD bei den Öffenlichrechtlichen, oder?

Aber wie ich sehe sind 4K-Fernseher auch nicht mehr teurer als 2K. Welche eventuellen Nachteile hat ein 4K-Fernseher ggü. 2K ?

LG
televisor
 
Es gibt da nur einen 4k in deinem Budgetbereich und das ist ein Nonmame-Modell mit einem für jeden Ramsch verwendeten, früherem Markennamen
 
ok-Reihe von Mediamarkt. Denke nicht, dass es da 4k geben wird, aber bestimmt etwas in deiner Preisklasse.
 
Es gibt 2K / WQHD Fernseher? Ich kenne da nur den Sprung von Full-HD auf 4K / UHD.

Mal ganz grob gesagt und bitte nicht falsch verstehen: persönlich denke ich, daß für die Oma ein günstiges Modell von Toshiba, Kendo, Sharp oder gar der MediaMarkt Eigenmarke "ok" ausreichen wird. Alle genannten und ein paar andere Hersteller werden von der türkischen Marke Vestel hergestellt.

Bei uns im Schlafzimmer habe ich ein 32" Modell von Kendo und bin mega zufrieden. Ich überlege sogar meinen uralten 48" Samsung Full-HD Smart TV der ersten Smart TV Generation mit einem 55" Kendo 4K Smart TV abzulösen.

Jeder hat andere Ansprüche, das ist klar. Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
 
rg88 schrieb:
Es gibt da nur einen 4k in deinem Budgetbereich und das ist ein Nonmame-Modell mit einem für jeden Ramsch verwendeten, früherem Markennamen
Meinst du Toshiba? Wie heißt denn deren ODM?
Ergänzung ()

...ok, alles Vestel? Was spricht denn gegen die?
 
Mittwoch den bei Amazon abstauben...

News lesen
 
Also die Oma braucht kein Wide Quadrupel HD und 4k auch nur wenn es keine Mehrkosten bedeutet. Evtl. sind die 4k-CPUs leistungsfähiger, was auch 2k Filme etwas geschmeidiger abspielen sollte.

Ich schau gerade noch mal bei Idealo rein...

Ungefähr dasselbe wie beim Otto. Noch irgendwelche Empfehlungen?

BTW, was ist denn eigentlich so schlimm an den Herstellern, die sich Traditionsnamen mieten?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Mittwoch den bei Amazon abstauben...

News lesen
Das Angebot klingt interessant..

Was ist Fire-TV?
Kann ich damit nur Bezos-TV gucken und muss ich dafür ein Abo abschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namen werden ja lizensiert, verbaut wird aber die billigste Hardware von XYZ und nicht vom Namensgeber

Null Fehler-Support was dann oftmals genau zu diesen Erscheinungen "und zwar keinen der alle Nase lang neu booten muss" führt. Bei dem Budget bleibt einem allerdings auch nichts anderes übrig als so ein Modell zu kaufen
http://www.hifi-forum.de/viewforum-133.html

Ich würde der Oma auch keinen TV zumuten dessen Ton scheppert wie ne Murmel in der Regentonne
(mindestens 2 x 10 Watt Lautsprecher)
Ob FHD oder UHD ist ja vollkommen egal, "kein Vorteil" ist ja nicht gleichbedeutend mit "Nachteil". In UHD TVs ist meist die leistungsfähigere Hardware verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Televisor schrieb:
BTW, was ist denn eigentlich so schlimm an den Herstellern, die sich Traditionsnamen mieten?
Meist miese Lautsprecher und furchtbare Bedienung.

Ich würde meiner Oma jetzt keinen Fernseher hinstellen, den sie nicht intuitiv bedienen kann.
Und genau das ist der springende Punkt: Gutes UI kostet Geld und ausprobieren eines Gerätes wäre eigentlich das beste bei alten Leuten.
Mit so nem Billigheimer hast in der Regel auch genau das gekauft: billigen, unausgereiften Schund, der von der Bedienung her meist mieserabel ist.
 
Mit Kodi ist sie zurechtgekommen.

Der Fernseher kommt an die Stereoanlage. Flachdisplays haben i. d.R keine "richtigen Lautsprecher"...

Das mit dem FireTV habe ich noch nicht ganz verstanden... Also Antenne reinstecken und DVBT2 gucken ist nicht?

Amazon-Inhalte streamen is doch sicher nicht kostenlos?
 
Fire TV ist einfach der Name weil der von Amazon kommt wie das Fire Tablet

einfach der News folgen auf den Link zu dem "noch" teuren Produkt hast nicht geschafft und dir bilder anzuschauen wo drann steht was für Eingänge das Modell hat ?

https://www.amazon.de/dp/B09N6M1H55?tag=cb-article-21

dann findet man die Anschlüsse Antenne/Kabel und Sattelit

Sprachfernsteuerung über Taste ... kann noch vieles einfacher machen ...

und dann noch Produkteigenschaften nachschauen ...

War bestimmt alles total schwer ..
HDMI-Anschlüsse3 x HDMI 2.0, 1 x HDMI 2.1 mit eARC
EmpfangsartenDVB-T, DVB-T2 HD, DVB-C, DVB-S, DVB-S2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Televisor
Danke für die Nachhilfe :-)

Sorry, hatte gestern Abend noch einen wichtigen Termin.

Dass auf dem Gerät kein Alexa läuft ist erst einmal beruhigend. Ist das angebotene Fire-TV4 Gerät das gleiche wie dieses von Xiaomi?


Wie muss ich denn heute Nacht vorgehen, bei Amazon auf der Bestellseite einloggen und um Mitternacht den refresh-Knopf klicken? Oder schon vorher und immer wieder bis der Preis stimmt? ;-)

lg
televisor
 
Das Gerät hat schon Alexa aber über Button..
 
Amazon:

"Wichtige Informationen

Hands-free Sprachsteuerung oder Videoanrufe werden von dieser Version nicht unterstützt. Solltest du dich für diese Funktionen interessieren, empfehlen wir die Omni-Serie.
Bestimmte Inhalte, Apps und Dienste sind möglicherweise nicht in 4K/HDR verfügbar und erfordern möglicherweise separate Abonnements.
Alexa-Heimkino wird aktuell auf diesem Gerät nicht unterstützt."
 
Die Oma meint 55" ist ihr zu groß. Passt auch nicht so wirklich gut ins Mobiliar. Ich hab dann auch nicht mehr auf das Amazon-Primeday Angebot gelauert - wie hoch war denn der Schnäppchenpreis?
 
Nur 60 Prozent vom Budget für das gebotene ... Da hätte ich schon irgendwie geschaut das es passt...

Aber es gab ja auch andere Angebote...

Das wir die News nicht komplett verlinkt haben ohje.... Der Hinweis kam oft genug..
 
Danke. Wie gesagt, ich wäre auch nur neugierig gewesen.

Wenn ich mir aber anschaue welchen Aufwand andere treiben um KEINE News zu sehen bin ich doch froh das mich scheints irgend wer oder was davor schützt :-)

Ich klinke mich erst mal aus. Vielen Dank für Eure Tipps!

lg,
Televisor
 
Zurück
Oben