32 Zoll Monitor 2k oder TV Bildschirm 4K

Joker_79

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
74
Hallo und Schönen Sonntag,

Hätte mal eine Frage bezüglich Monitoren und TV Bildschirmen zum PC Zoggen.

Ein Kumpel und ich Diskutieren da schon Länger drüber, wie seht ihr das ? Ich habe einen 2QHD 32 Zoll Monitor mit 144 hz und er einen 4K TV Bildschirm mit 60 HZ. Welchen würdet ihr eher wählen um zu Zocken. Die Qualität leidet doch total an einem TV Bildscirm? Oder sehe ich das falsch 🤔 Ein PC Monitor der dafür ausgelegt ist, ist doch viel besser in der nutzung als ein TV Bildschirm.

Bin selber einfach Ratlos und unwissenhaft deswegen wollte ich mal nachfragen, was wirklich einfach besser ist und was man nutzen sollte...

Danke
 
Moin, persönlich spiel ich lieber auf 65" 4k TV als auf einem 28" 4k Monitor. Immersion kickt besser auf groß als auf klein. Genauso gut könntest auch fragen was ist besser TV oder Kino?

Die Frage müsste eher heißen was brauchst du? Wenn du dann weißt was du brauchst. Kannst du abwägen was besser ist.
 
Kommt darauf an, welcher TV genau. Die neueren LGs sind schon durchaus Gaming-tauglich, ältere Modelle aus dem TV-Bereich haben idR einen höheren Input-Lag.
Ich würde die 144Hz trotz geringerer Auflösung jederzeit vorziehen.
4k erst ab 40-42 Zoll, und dann aber mindestens 120Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Joker_79 schrieb:
Bin selber einfach Ratlos und unwissenhaft deswegen wollte ich mal nachfragen, was wirklich einfach besser ist und was man nutzen sollte...
Ohne Angabe eines Preisrahmens ist das auch nicht zu beantworten.
Ansonsten ist ja ein 20€ Monitor von ebay unendlich viel besser als gar kein Monitor.
 
Joker_79 schrieb:
Die Qualität leidet doch total an einem TV Bildscirm? Oder sehe ich das falsch 🤔 Ein PC Monitor der dafür ausgelegt ist, ist doch viel besser in der nutzung als ein TV Bildschirm.
Das siehst du falsch weil bis auf den höheren Input Lag (den man aber im Game Mode minimalisieren kann)
gibts keine sichtbaren Unterschiede zwischen Monitor und Fernseher wenn der gleiche Paneltyp verbaut ist.
Wenn ein LCD Fernseher LED Dimming hat dann ist seine Bildqualität bei Kontrast und Schwarzwert besser.

Hast du in deinen Spielen mehr als 60FPS dann sehen die natürlich auf 120/144Hz viel besser/flüssiger aus.
Aktuelle TV's mit HDMI 2.0, 4K 120Hz und VRR sind im Game Mode im Prinzip einfach nur große Monitore.
Die beste Bildqualität liefert OLED also wenn ihr Beide auf LCD zockt dann ist keiner von euch der Bessere.
 
Wenn ich einen LG 42“ Oled für 750 Euro bekomme, dann stellt sich die Frage nach Monitor gar nicht mehr, weil ich für die gleiche Leistung dann gut 1,5k hinlegen muss. Der 42“ LG Oled dreht Kreise um fast alles was sich zur Zeit Monitor nennt.
 
Zurück
Oben