TV-Box kaufen oder mit Raspberry Pi basteln?

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich möchte mir eine TV-Box mit Festplatte kaufen. Ich möchte einfach nur dort Videos ablegen und am TV schauen. Andererseits lässt sich sowas auch mit einem Raspberry Pi realisieren. Was ist sinnvoller bzw. preiswerter? Die TV-Box soll keine besonderen Funktionen haben, nur Videos mit verschiedenen Codecs abspielen. Full-HD reicht.
 
Wenn der TV nicht aus dem letzten Jahrtausend ist, dann reicht wohl auch eine externe HDD dran ans TV.
 
Was verstehst du unter einer "TV-Box" und was für eine Preisvorstellung hast du?
 
BlubbsDE schrieb:
Wenn der TV nicht aus dem letzten Jahrtausend ist, dann reicht wohl auch eine externe HDD dran ans TV.

Mein TV kann kein h265 abspielen, deswegen brauche ich eine simple TV-Box

dasbene schrieb:
Was verstehst du unter einer "TV-Box" und was für eine Preisvorstellung hast du?

TV-Box oder Smart Media Box, was ist der richtige Ausdruck? Ich möchte einfach nur dort Videos ablegen, die dann am TV abgespielt werden. Schön wäre es, wenn es auch eine Funktion für PDF anzeigen gäbe.

Beim Preis dachte ich an die 100 Euro. Kenne mich da aber nicht aus.
 
Geht es dir bei dem Datenspeicher für die dauerhafte Datenablage oder nur als Abspielquelle?
Du kannst z.B. auch eine Netzwerkfreigabe auf deinem Computer machen und dann vom Raspberry Pi mit Kodi darauf direkt zugreifen. (oder mit einem FireTV Stick 4K). Dann spart man sich eine extra Festplatte.

Ein Raspberry Pi + Externe Festplatte ist erstmal keine schlechte Lösung, aber man ist auch bei den potenziellen Features wie (Netflix, Amazon Prime, usw.) eingeschränkt.

Wenn dann noch PDFs angezeigt werden sollen wäre ein Gerät mit einer "runderen" Nutzererfahrung für den TV Formfaktor besser. Mit einem Pi und einem Multimedia Keyboard geht das natürlich auch alles.
 
Zurück
Oben