Android TV Box - Kaufberatung

IvicaE

Newbie
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich suche eine Android TV Box für meinen Nicht-Smarten TV im Schlafzimmer.
Ich hatte mir einen gekauft, der leider nichts getaugt hat und ich diesen wieder zurückgesendet habe.
Es war keins der 'üblichen Verdächtigen', aber die (Lock-)Daten haben suggeriert das es eine halbwegs gute Box ist:

"Android TV Box 9.0, 2019 Latest Android Box 4GB RAM 32GB ROM H6 Quad Core Cortex-A53" von irgend einem "TUREWELL"-Hersteller.

Nun ja, Netflix und Amazon Video waren vorinstalliert aber ein update, der sich angeboten hat beim ersten starten der App, wollte nicht da das OS nicht unterstützt sei (und das bei einem neuen Android 9.0???).
Es gab ständig Probleme und Buffering bei IPTV-Inhalten und auch kein CEC. Die Box habe ich wieder zurückgeschickt und will mich nun genauer informieren bevor ich eine weitere kaufe.

Mein Budget ist Plus-Minus 50 EUR. Ist die Box perfekt dann meinetwegen 65 EUR oder so..

Das will ich haben:
  • SmartIPTV installier- und nutzbar
  • Amazon Video (native untersützung wenn es geht -> ohne 'sideloaden' zu müssen)
  • Netflix
  • Kodi (ist aber kein muss)
  • es sollte schnell genug sein ohne ständig nachladen zu müssen bei SmartIPTV.
  • CEC -> TV-Fernbedienung nutzen (wenn es sowas im Bereich Android TV Boxen überhaupt gibt?)
  • 2.4 und 5 Ghz WLAN

So, vielleicht habe ich das Eine oder Andere vergessen oder weiß nicht einmal das ich es brauche.
Daher die Frage: auf was muss ich denn sonst noch so achten? Braucht es einen Octacore wie die X96 mini (die ich allerding nichrgends mehr finde und die wohl auch ein altes Android nutzt)? Wieviel RAM macht Sinn?
Ich würde gerne auch externe Inhalte abspielen können (im Urlaub).

Werden die Android-Versionen der TV-Boxen eigentlich auch auf neuere geupdatet oder bleiben die so wie sie gekauft wurden?

Könnt ihr mir hierbei helfen und mir Kaufempfehlungen geben und auch aufklären auf was ich noch achten muss falls ich das oben nicht aufgezählt habe?

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Mühe!
 
Mi Box S ist TOP und ist eine echte Android TV Box.
 
Also als erstes es gibt nicht so viele Zuspielgeräte die echtes Android TV haben. In deiner Preisklasse ist der neue Chromecast mit Google TV das einzige Gerät.
Ergänzung ()

@KWMM Stimmt, die Mi Box S gibt es auch nocht. Von der bin ich persönlich aber nicht überzeugt. Ich habe da auch irgendwie noch im Hinterkopf, dass welche der Streaming Apps wegen Widewine probleme machen.
 
Mi Box S ist definitiv die beste zertifizierte Android TV Box in der Preisklasse.

Probleme gibt es schon lange nicht mehr, alles läuft einwandfrei.

Mit Widevine gab es mit der Mi Box noch nie Probleme.
 
dasbene schrieb:
Also als erstes es gibt nicht so viele Zuspielgeräte die echtes Android TV haben. In deiner Preisklasse ist der neue Chromecast mit Google TV das einzige Gerät.
Ergänzung ()

@KWMM Stimmt, die Mi Box S gibt es auch nocht. Von der bin ich persönlich aber nicht überzeugt. Ich habe da auch irgendwie noch im Hinterkopf, dass welche der Streaming Apps wegen Widewine probleme machen.

Ist das mit den Problemen mit Widevine gesichert? Was nutzt mir eine TV Box wenn mindestens nicht die 2 großen Streaminganbieter Netflix und Amazon Video genutzt werden können?
Das wäre blöd und ein absolutes NoGo. Daher interessiert mich das jetzt schon ob das nur 'hörensagen' ist oder eine Tatsache...
 
Hatte so eine H96. Diese hat es 3 Jahre gut getan. Irgendwann startete sie nicht mehr. Jetzt habe ich für 40 Euro von Amazon eine Q Plus Android Box. Läuft bis jetzt ohne Probleme.
 
KWMM schrieb:
Mi Box S ist definitiv die beste zertifizierte Android TV Box in der Preisklasse.

Probleme gibt es schon lange nicht mehr, alles läuft einwandfrei.

Mit Widevine gab es mit der Mi Box noch nie Probleme.

Und die kann alle meine o.g. Dinge? Netflix und Amazon ist dann ja klar. CEC auch? Ich mag nur eine FB nutzen müssen.
Ist schnell genug und OS kann man updaten? Also wenn die 10er Version von Android rauskommt kann ich das aktualisieren?
 
Die Mi Box S kann alles was eine zertifizierte Android TV Box kann
und arbeitet zügig.

Ob es Updates gibt liegt wie bei allen Android Geräten am Hersteller.
 
Warum kein FireTV Stick? Der hat auch alles was du möchtest?! Oder hab ich was übersehen?
 
IvicaE schrieb:
Was nutzt mir eine TV Box wenn mindestens nicht die 2 großen Streaminganbieter Netflix und Amazon Video genutzt werden können?
So eine Box ist eventuell günstiger als ein Raspberry Pi, hat eventuell bessere Performance bei Crypto (AES via armv8 crypto extension), bessere Performance und Unterstützung beim Video-Decoding oder kann möglicherweise mit Armbian oder Libreelec normal genutzt werden (Raspberry Pi Alternative) /bzw. für spezielle Einsatzbereiche eine Alternative sein - wie zB Kiosk oder Youtube das afaik kein Widevine nutzt.

Allerdings ist die Hardwareausstattung (CPU, WLAN) nicht transparent, kann wechseln und hat eventuell Probleme mit Treibern (Linux) oder Softwareausstattung / Softwarequalität (auch Android) - da die Margen sehr gering sind : 1GB RAM+8GB onboard Flash für <30€ sind da "normal" (inkl. Netzteil) - ein Pi gibt es dafür höchstens gebraucht
 
IvicaE schrieb:
  • SmartIPTV installier- und nutzbar
  • Amazon Video (native untersützung wenn es geht -> ohne 'sideloaden' zu müssen)
  • Netflix
  • Kodi (ist aber kein muss)
  • es sollte schnell genug sein ohne ständig nachladen zu müssen bei SmartIPTV.
  • CEC -> TV-Fernbedienung nutzen (wenn es sowas im Bereich Android TV Boxen überhaupt gibt?)
  • 2.4 und 5 Ghz WLAN

Einen Amazon Fire TV (Stick).
 
Zurück
Oben