TV Format Problem 16:9

KetzZza

Lt. Commander
hallo,

ich habe Folgendes Problem:

Sagen wir z.B. Pro7 sendet einen Film in 16:9, sieht das bei mir so aus:

Zu erkennen, 16:9 Filmmaterial, gestaucht auf 4:3 mit Balken oben und unten und das auf nem 16:9 HD-TV
(etwas kompliziert ausgedrückt, is aber so:D)

Wenn ich das Ganze auf 16:9 Strecke, sieht das so aus:

Das 4:3 Bild mitsamt den Balken wird auf 16:9 gestreckt.
erbärmlich..^^

Nun gibt es aber auch Sender, bei denen ich ein tatsächliches 16:9 Bild bekomme:

Einige Fragen dazu:

- Senden manche Sender 16:9 Filmmaterial im 4:3 Format?? (z.B. Pro7)

- Liegt es etwa an der TV-Software?

- Meine Eltern haben bei den gleichen Filmen ein echtes 16:9 Signal auf ihrem TV, warum?:(

Danke für eure Antworten!!

schaue hier rein, sollte dir eigentlich alle Fragen beantworten.

im übrigen, das was RTL ausstrahlt ist misst (finde ich), die beschneiden den Film an den Seiten, damit er dann in
16:9 Format passt, denn das Original würde so wie bei Pro7 aussehen (finde ich besser).

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zunächst einmal Filme, die nicht 16:9 (=1,78:1) sondern 2,35:1 sind (neben 4:3). Entweder muss der Film gestreckt/gestaucht werden oder er wird eben mit Balken dargestellt.

Wie ein Fernseher jetzt 16:9 oder was auch immer anzeigt kommt auf die TV-Optionen an. Oft gibt es neben einem echten 16:9 Format auch manchmal sowas wie Zoom oder Smart u.ä. Mit solchen Optionen kann z.B. ein breiterer Film (2:35:1 statt 1,78:1) links und rechts abgeschnitten werden, damit er dafür ohne Balken aber zugleich auch ohne Verzerrung dargestellt wird.

Ein 16:9-Film "muss" auf jedem 16:9-Fernseher ohne Balken und ohne Verzerrung dargestellt werden können, ist das nicht der Fall, ist evtl. ein falsches Format eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt nicht am TV, weil ich mit dem PC via DVBS-2 Karte Fernseh schaue.
Hätte ich dazusagen sollen, sry.

Das Bild, was auf meinen Screenshots zu sehen ist ist immer von einem 16:9 Film, kein 2,35:1, dass das nur mit Balken passt, weiß ich.
(Siehe einige DVD´s)

Wenn ich ne 16:9 DVD anschaue, hab ich KEINE Balken und keine Umwandlung in 4:3, wie auch bei meinem RTL Screenshot, welcher auch in echtem 16:9 dargestellt wird.

Der TV ist also auf 16:9 eingestellt, mit zoom kommt nur schwachsinn raus.
Alles was auf den Screenshots schwarz ist, wird vom TV Programm auch so gesendet.

Weiterhin geht es also darum, warum bei manchen Sendern echtes 16:9 vorliegt und bei manchen der 16:9 Film mit Balken in 4:3 umgewandelt wird.

Hallo,

liegt leider an RTL ,Prosieben/Sat.1 und Co.

die Senden nicht "anamorph" dadurch hast du selbst mit einem 16:9 TV diese schwarzen balken !

ARD/ZDF Senden Anamorph der unterschied sollte wohl sichtbar sein ;)

Kannst dich mal bei RTL ... beschweren das die auch mal auf echtem 16:9 umstellen sollen

Hi,

@WhiteHats, ganz so einfach ist das leider nicht und als pure Behauptung einfach falsch ...

Zitat:

Auf digitalem Wege übertragen in unseren Breiten die öffentlich rechtlichen Sendeanstalten sowie inzwischen auch RTL (aber nicht die gesamte RTL-Group) in 16:9-Anamorph. Die entsprechenden DVB-Receiver kümmern sich dann um das entsprechende letterboxing oder die entsprechende Mitteilung an den TV, das ein anamorphes Signal anliegt (in der Regel über eine Schaltspannung auf Pin 8 über SCART). Damit kann ein Wiedergabegerät zwar erkennen, ob es sich um anamophes 16:9 oder um ein 4:3 Bild handelt. Um welche (4:3-) Letterbox es sich ggf. handelt wird jedoch nicht übertragen, damit macht dann z.B. ein 16:9-Gerät aus einem 16:9-Letterbox-Bild so was:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Bild:Aspect_16zu9letterboxed_auf_16zu9.png

Quelle: http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/AVARDS

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben