TV für Besprechungsraum

Icemine

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir überlegen für unseren Besprechungsraum einen neuen TV anzuschaffen. Dieser ist an einem Laptop angeschlossen und dient als Bildschirmspiegelung für Präsentationen oder Konferenzen. Aktuell haben wir dort einen Samsung 65 Zoll FHD TV. Ich hatte überlegt auf einen LG OLED 75 Zoll 4k zu wechseln. Klingt das zu klein/overpowerd? Sicherlich müsste der TV Wagen dann ausgetauscht werden, weil der aktuelle nur bis 70 Zoll geht. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Ohne zu wissen in welchem Abstand mit welchem Blickwinkel drauf geschaut wird, sind Beratungen hinsichtlich der Größe, Paneltyp und Auflösung müßig.

Warum willst Du überhaupt wechseln? Was versprichst Du Dir von 4k und 10" mehr? Wie groß ist der Meetingraum überhaupt?

& wofür OLED? Ihr redet von Präsentationen und nicht von Film Abenden oder?
Sorry für Präsentationen und Videokonferenzen reicht das billigste Panel, nur hell sollte es sein. Je nach dem was für ein Raum es ist und wie ausgeleuchtet.

Das Thema hatten wir hier in der Firma auch... der Abteilungsleiter einer andern Abteilung hat 5 k€ Fernseher kaufen lassen, meiner hat 950 gekostet.. und sich dann hinterher gewundert warum man keinen unterschied sieht in Powerpoint und in ner videokonferenz... woher soll er auch kommen?! Powerpoint mit 256 farben bzw Videokonferenzen mit starken kompressionen und ohne gescheite Ausleuchtung des gegenübers?

• Gefällt mir
Reaktionen: oLpH und AB´solut SiD
Vergiss OLED!

Möglichst hell, möglichst breiter Blickwinkel. Auf den Schwarzwert kommt es überhaupt nicht an, da man in der Regel nicht in vollständiger Dunkelheit sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof und tollertyp
Kann der unbekannte Laptop überhaupt 4K über einen externen Anschluss ausgeben?

OLED macht echt keinen Sinn, außer er soll zum abendlichen Filme schauen genommen werden.

Möglichst großer Blickwinkel, entspiegelt Hell und freilich groß, man will in den ppt ja auch was lesen können!

Danke für eure super Anregungen bzw. Anmerkungen. Der Besprechungsraum ist ca. 6m breit und 9m lang. Die Tische sind daher in einer Reihe vor dem TV in die Raumtiefe aufgestellt. Man schaut also i.d.R. recht Zentral drauf außer der Raum ist total voll, dann lehnen sich ja viele Leute vor oder zurück, so dass manche aus den hinteren Reihen sich V-förmig nach hinten weg schieben. An sonsten ist der Raum recht hell, weil hinter dem TV als auch am anderen Raumende eine durchgehende bodentiefe Fensterfront ist, die aber bei Bedarf abgedunkelt werden kann. Der vorhandene Laptop kann (noch) kein 4k Auflösen aber wird in absehbarer Zeit auch ersetzt.

Zurück
Oben