TV für Eltern 42" fast nur zum Fernsehen

PhilS1984

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich suche einen TV für meine Eltern, da sie nun doch auf den ZUg der Flatscreens springen wollen ;)!
Haben noch einen FLatscreen Röhren TV.

Ihre Ansprüche sind:

0% zocken, keine PS3 oder sowas
95% TV
5% Blu Ray

Die meiste Zeit wird halt Tatort, Nachrichten oder andere Spielfilme geschaut.

Dazu wollen sie dieses Paket bestellen, damit sie auch in den Genuss der HD sender kommen
http://www.unitymedia.de/privatkunden/kombipakete/angebote-unserer-topseller/

Ich selbst besitze einen Plasma TV gt30 von Pana.
Ich weiß jetzt aber nicht ob ein Plama oder LCD/LED besser wären?
Es kommt auch nicht so sehr auf den Preis an. Also alles bis 1200€ ist im Rahmen.

Ich würde ja den Nachfolger des GT30 also den GT50 empfehlen.
http://www.panasonic.de/html/de_DE/...a-TV/TX-P42GT50E/Übersicht/9186349/index.html

Wie gesagt. Wäre um andere Vorschläge erfreut :)

Bei 5% BD würde ich zu einem LED LCD greifen. Ein HX755/855 oder ein ES7090 wäre wohl die beste Wahl.

Mit Panasonic kann man auch kaum was falsch machen, besitze selber dieses Gerät:
Panasonic DT50E

In Sachen Bedienungsfreundlichkeit habe ich noch nichts besseres gesehen. Wenn man viel Zeit hat auf das Einschalten des Geräts oder das Umschalten eines Senders zu warten, kann man zu Philips greifen (sehr langsame Software). Sony würde ich ähnlich wie Panasonic sehen (evtl. die Bildquali leicht besser, was den meisten Leuten aber nicht mal auffällt, wenn beide Geräte nebeneinander stehen).

Gruß
Natto

sparvar schrieb:
Bidlquali: Samsung & sony

Diese übersteueren Samsung Farben deklarierst du als gute Bildquali!?
In Sachen Bildqualität kann man mit Panasonic dank ihres herrvoragenden A-IPS Panels nichts falsch machen.

sparvar schrieb:
Bidlquali: Samsung & sony

also so einen käse habe ich selten gelesen

nur wenn da eine marke XY drauf steht, lässt das NICHT auf gute qualität hin deuten

gerade samsung hat ZIG HUNDERT modelle auf den markt, von ganz ganz ganz billig bis ganz ganz teuer

und gerade die billigen fernseher haben nicht das gleiche display drin was das teure hat, bei billig ist eben auch "billige/günstige komponenten" verbaut, bei einem fernseher ist der hauptkostenpunkt eben DAS display

von daher ist billig = billig (meistens)

Mikuhist schrieb:
Naja, ich würde was Stromsparendes nehmen wie z. B. Philips 42PFL4307K.

Habe leider keine Erfahrung mit dem von mir vorgestellten Gerät ^^

Genau diesen hab ich im Einsatz. Kannst nix falsch machen. Super Bild. Einzig der integrierte Tuner (DVB-S) ist extrem langsam beim Umschalten. Verzögerung ca. 2 Sek. bei Senderwechsel.

Mein Vorschlag:
41ht7Z3jS5L._SL500_AA300_.jpg

Panasonic TX-L42ETW5W

Da muss man zwar etwas Hand anlegen und die Einstellungen optimieren - für den Laien ist das Gerät nichts. Aber dann! (Ich besitze selbst die 32"-Version in weiss)

Großer Vorteil:
  • schneller Unikabel-Tuner (wo gibt's das sonst?)
  • mehrere 3D-Brillen beiliegend (falls mal Besuch kommt)
  • sehr blickwinkelstabiles IPS-Display (im Laden verglichen)
  • W-LAN (manchmal praktisch, z.B. Firmwareupdate!)

Anmerkung: Falls dann doch mal eine 3D-BD-Disk kommt, kann der Panasonic durch seine vier beigelegten leichten Polfilterbrillen glänzen. Ich mag zwar 3D persönlich überhaupt nicht (auch nicht im Kino), aber für einen W*o*W-Effekt beim Besuch ist das immer gut, insbesondere durch die leichten und bequemen Brillen.

Anmerkung 2: USB-Recording. Der ETW5W kann nach USB aufnehmen, das steht auch so in den Datenblättern (oder hier). Man kann auch eine Tastatur anschliessen (um den Brauser zu bedienen).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss blöderidiot zustimmen. Habe minen Eltern zu Weihnachten den TX-L37EW5 gekauft (kein 3D) und bin absolut begeistert. Sparsam und ein Bild gegen das die Samsung UE-5XXX-ES Serie (selbe Preisklasse) einfach nur bescheiden aussieht.
Der intergrierte DVB-S Tuner ist auch richtig schnell mit guten vorsortierten Kanallisten.
Leider fehlt die Möglichkeit über USB aufzunehmen, aber wenn man das nicht braucht ist es ein super Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
sohei schrieb:
also so einen käse habe ich selten gelesen

nur wenn da eine marke XY drauf steht, lässt das NICHT auf gute qualität hin deuten

gerade samsung hat ZIG HUNDERT modelle auf den markt, von ganz ganz ganz billig bis ganz ganz teuer

und gerade die billigen fernseher haben nicht das gleiche display drin was das teure hat, bei billig ist eben auch "billige/günstige komponenten" verbaut, bei einem fernseher ist der hauptkostenpunkt eben DAS display

von daher ist billig = billig (meistens)

klar lässt sich samsung bei den billig modellen auch fremd panels liefern - aber wer nicht? - wer billig kauft muss auch mit billiger ware rechnen. - jedoch ist das bei allen! herstellern so im billig sektor! aber da er was von einem budge von 1200 bei einer größe von ~42" erzählt hat, kann man ruhig den günstigen sektor außen vor lassen, oder?

und erzähle mir bitte von einem samsung in der peisregion der scheisse ist.

sparvar schrieb:
und erzähle mir bitte von einem samsung in der peisregion der scheisse ist.

Es gibt keinen Hersteller der besser ist als andere. Ein ES8090 von Samsung ist zB ihr Premium Produkt und hat gleich tonnenweise Fehler. Ebenso lustig siehts beim Panasonic Premium Model WT50 aus, der hat Banding und blur Effekte like hell. LG's Premium Modell, der 960V in 1080p, kennt kein Schwarz und allgemeinen Kontrast. Das könnte man hier für viele andere TVs noch fortsetzten...

Man sieht also, dass jeder Hersteller (auch in Plasma Bereich) seine Probleme hat. Deshalb versteh ich nicht, wie man ernsthaft nach Marke kaufen kann.

Zurück
Oben