49-50 Zoll TV für Eltern - Budget 700~800€

greeny112

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
1.586
Hallo.

Da ich mich leider null mit Fernsehern auskenne und mir die Geizhals Suche irgendwie auch nicht weiterhilft, wende ich mich an euch für eine TV Empfehlung für meine Eltern. Budget ist so 700-800€, gerne auch weniger.
Der TV sollte 49-50 Zoll groß sein (zur Not auch 55), ein gutes Bild haben, gerne auch 100Hz für Fußball etc. und das Panel sollte hell sein. Ambilight nur, wenn das den Preis nicht zu sehr in die Höhe treibt.
Das Smart TV wird wahrscheinlich nicht oft benutzt werden (wsl. hauptsächlich ÖR Mediathek und Netflix), aber es sollte zumindest ok nutzbar sein (Ich denke mal ganz ohne bekommt man nämlich eh nicht mehr).
Gerne auch ein TV, der bei Mediamarkt abholbar ist/den es bei Mediamarkt gibt, da sehr viele Kollegen von mir Probleme hatten, wenn der Fernseher geliefert werden sollte.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
100Hz für Fußball? Wo werden denn 100FPS gesendet?

Dann auf zu MediaMarkt etc., Angebote holen und online Vergleichen.
 
Ich schmeiße mal den Samsung GQ55Q60R in den Raum. Einstieg für QLED und passt perfekt ins Budget. Gibt es auch in 49" für etwas weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112
Spillunke schrieb:
100Hz für Fußball? Wo werden denn 100FPS gesendet?

Dann auf zu MediaMarkt etc., Angebote holen und online Vergleichen.

1. Du verstehst offensichtlich nicht den Vorteil eines 100hz Panels.
Mehr FPS sind dafür gar nicht vonnöten.

2. Wenn er sagt das im Geizhals wenig hilft dann bestimmt nicht der werbeprospekt von MM.
--------

Prinzipiell würde wohl ein TV mit aktuellem Tizen(Samsung) oder WebOS(LG) am einfachsten sein für deine Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greeny112 und AlanK
@Shelung Welche Vorteile wären das beim TV gucken?
Er sagt doch, dass es Probleme bei Lieferungen gibt. Wieso nicht also direkt zu Staurn, Media Markt etc. und sich anschauen, welche Modelle es dort gibt? Man kann online nachsehen und vergleichen. Kann man dann bei Gefallen gleich mitnehmen oder eben bestellen. Zudem lässt sich über den Preis bei den Märkten noch verhandeln.
 
Die Zwischenbildberechnung und Co. sorgt auf solchen Panel tatsächlich für ein besseres Bild in div. Szenarien.


Das Problem hierbei ist das ihm das anschauen im Markt wenig bringt wenn er keine Ahnung hat was gut/schlecht ist und damit Preislich gut/schlecht ist.
 
Nun, ich habe mir vor kurzem den besten TV <=49" geholt, den man z.Z. kaufen kann als Monitorersatz. War ein Schnäppchen beim Expert-Händler in meiner Nähe im Abverkauf.

Der Sony KD-49XF9005 für 850€ bei Expert (Deizisau).

800066


Warum er das beste Gerät ist?
  • 4K,
  • Echtes HDR10 bis über 1000Nits bzw cd/m2 Spitzenhelligkeit, über 650 Nits Durchschnitt.
  • 12 (echte) Bit Farbtiefe (selbst 3000€ Endanwender Monitore bieten da nur 10 Bit meist aber nur in Verbindung mit FRC. Nur ganz wenige TVs können das, absolut keiner kann mehr. 14 Bit Panels gibt es nur im HighEnd Profi-Bereich und die kaosten fast immer 5-stellig. Nicht zu verwechseln mit 14-Bit Lut, denn das sagt nichts über die Qualität des Panels aus),
  • FALD (Full Array Local Dimming), die Anzahl der Zonen ist zwar zu begrenzt um mit absoluten HighEnd Referenz-Modellen mithalten zu können (die ein vielfaches kosten), nichtsdestotrotz das Beste was man in dieser Größe und in dieser Preisklasse bekommen kann. Der Unterschied zu normalen TVs ohne FALD Panel ist nicht marginal sondern gewaltig. FALD hat zwar hier und dort auch ein paar Nachteile (z.B. weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund), hoher Stromverbrauch der natürlich durch die enorme Spitzenhelligkeit begründet ist - nur ein FALD kann so hell sein, daß man richtig geblendet wird - aber das sind nur Kleinigkeiten, Meckern auf allerhöchstem Niveau. Die Vorteile (gegenüber jeder anderen z.Z. auf dem Endanwender Markt befindlichen Technik) überwiegen deutlich.
Es gibt sicherlich bessere (aber nicht viel bessere) TVs, aber die sind alle ausnahmslos größer, die besten gibt es erst ab 65". OLED hat gegenüber einem hochwertigen FALD Panel zwar manche Vorteile doch auch erhebliche Nachteile, vor allem in der Spitzenhelligkeit. Die Kontrastdynamik ist bei OLED zwar besser - aber nur auf dem Papier. Das ist deshalb so, weil hier die Berechnungsmethode von Kontrast bei selbstleuchtenden Displays zu einer Division durch Null führt. Und das wird dann einfach mit Unendlich gleichgesetzt. Die menschliche subjektive Empfindung führt zu einem gänzlich anderen Ergebnis. Ein OLED hat zwar ein perfektes Schwarz - aber der Unterschied zu einem guten FALD Panel ist kaum sichtbar - schon gar nicht deutlich oder gar gewaltig. Bei der Spitzenhelligkeit dagegen kann auch das beste OLED Panel nicht ansatzweise mit einem FALD Panel mithalten. Da stehen dann 300-500Nits bei OLED 1000-2000Nits bei FALD entgegen. Deshalb ist das subjektive HDR-Erlebnis bei einem FALD deutlich sichtbar besser als bei OLED. Das OLED den besten Kontrast bietet ist schlichtweg ein Mythos, der durch den Zuschauer nicht bestätigt wird.

Abgesehen davon ist die Smart-TV Eignung sehr gut, da hier Android-TV (8.0 nach Update) zum Einsatz kommt. Beliebige (kompatible) Apps sind nutzbar. Netflix gibt es als Taste auf der FB - ist also lediglich ein Knopfdruck. Installiert man VLC (problemlos) kann man wirklich beliebige Inhalte von einer LAN, WLAN oder USB-Quelle wiedergeben. Aber auch die direkte Installation von Plex oder Kodi ist ein Kinderspiel.

Der Nachfolger (XG-Serie) mag hier und da vielleicht marginale Verbesserungen erhalten haben, doch zumindest beim 49" gibt es einen Rückschritt: Dieser bietet zwar noch ein 12 Bit Farbtiefe, aber leider nur noch unter Zuhilfenahme von FRC (vereinfacht ausgedrückt eine Interpolationstechnik). Sprich das Panel hat nativ nur noch 10 Bit. Und das es das neue Modell ist zahlt man fast 300€ mehr.

Letztendlich war für mich Bild-/Panel-Qualität am wichtigsten. Und die ist schlicht atemberaubend im wahrsten Sinne des Wortes. Man hängt nur noch mit weit aufgerissenem Kiefer vor der Glotze. Und HDR-Inhalte erst. Ist einfach nur noch ein überwältigendes Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Spillunke schrieb:
100Hz für Fußball? Wo werden denn 100FPS gesendet?

Dann auf zu MediaMarkt etc., Angebote holen und online Vergleichen.
Nahezu jeder TV mit 100/120Hz Panel liefert ein besseres Bewegungsbild gegenüber einem TV mit 50/60Hz Panel unabhängig von der empfangenen DVB Frequenz

Generell hat man auch mehr Einstellungen, mehr Helligkeitreserven, besseren Bild/Videoprozessor, keine Probleme mit dem 3:2 Pulldown bei 23,976/24p Zuspielung, höhere PWM Rate, etc... Also alles was mit Motion zu tun hat liefert bessere Ergebnisse
Ergänzung ()

Digi Quichotte schrieb:
Deine Produktbeschreibung ist toll, die negativen Aspekte sollte man aber nicht unter den Tisch fallen lassen

Das 49 Zoll Modell hat auch nicht die 1000Nit Spitzenhelligkeit wie die 55+ Zoller, bei ca 760 Nits Spitze ist hier Schluss 570 Nits Durchschnitt)

Woher hast du deine Infos bzgl 14Bit beim XF9005? Alle Test und Mesungen die ich zu diem Modell bisher gesehen habe ziehen sich auf ein 10 Bit Panel, bei den DE als auch bei den US Seiten, als auch bei der offiziellen Sony Seite.
Intern rechnet der TV 12 Bit auf 10 Bit runter weil es ein 10 Bit Panel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch nichts von 14 Bit beim XF9005. Da steht doch eindeutig 12 Bit. Die 14 Bit Erläuterung sollte nur dazu dienen, daß es z.Z. nichts bessers gibt, sprich kein TV der Welt 14 Bit kann, sondern nur ultra-teuere Profi-Monitore.

Und nein der XF9005 rechnet da gar nichts runter - es ist ein echtes 12 Bit Panel. Der XG9005 hat beim 49" Model zumindest ein 10 Bit Panel und nutzt FRC um auf 12 Bit zu kommen.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Ich schmeiße mal den Samsung GQ55Q60R in den Raum. Einstieg für QLED und passt perfekt ins Budget. Gibt es auch in 49" für etwas weniger.
Der 49" hat anscheinend leider keine 100Hz, während der 55" diese wohl hat. Ansonsten wäre der als 49" Version wsl. perfekt. Aber danke für den Tipp!

@Digi Quichotte Danke für den Tipp. Online ist er auf jeden Fall zu teuer und lokal müsste man halt mal schauen dann, ob er abverkauft wird.
 
bzgl der 14 Bit habe ich mich wohl verlesen, sorry

Und Samsung baut keine 12 Bit Panels in dieser Größenordnung, welche dann in den Sony XF9er verbaut werden
Kein Hersteller verbaut 12 Bit Panels für TVs, das kannst du auf panelook.com nachschauen, allein schon der Preis eines echten 12 Bit Panels spricht dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Sony XF hat ein natives 100Hz Display, und ist auch sehr gut im Gaming. Ich nutze ihn ausschließlich dafür und bin hellauf begeistert.

Bezüglich 12Bit Nachtrag: Da scheint mir mein Gedächtnis irgendwie ein Streich gespielt zu haben.

Korrektur: Der XF9005 hat ein 10 Bit Panel ohne FRC, der Nachfolger XG9005 bietet dagegen nur 8 Bit+FRC.

Bezüglich Abverkauf: Ich hab meinen im Abverkauf erstanden. Wenn der Sony in Frage käme mußt Du dich sputen. Denn er wird nicht mehr billiger, sondern nur noch teurer. Billig werden TVs nur dann verscherbelt wenn noch größere Lagerbestände vorhanden sind, und der Nachfolger bereits vorgestellt wurde, aber noch nicht den Markt erreicht hatte. Diese Zeit ist leider schon vorbei für dieses Jahr, günstig wieder ein TV wirst Du leider erst am April-Mai nächsten Jahres kriegen können. In nächster Zeit wird sich nichts großartig ändern, ab ca. Oktober werden TVs wieder teurer wenn Weihnachten vor der Tür steht.

Wenn Du jetzt meinst noch lieber 1-2 Monate warten zu wollen - tue es nicht. Du kannst (preislich) fast nur verlieren. Unabhängig davon für was Du dich entscheidest.

PS: Abgesehen davon es ist immer besser einen TV in einem Fußballjahr (runde Zahlen da EM/WM Wechsel) als in einem nicht-Fußball-Jahr (ungerade Jahreszahl) zu kaufen. Allerdings muß man dabei extrem auf Zeitpunkt, Spielergebnis der deutschen Mannschaft und schließlich Wetter (während der Spiele) achten. Und nein das ist kein Scherz - das spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle wie gut ein Schnäppchen beim TV-Kauf werden kann.

Bei mir war es wirklich Glück und absoluter Tiefpreis im Preisvergleich - günstiger gab es den XF9005 nie als Neugerät. Aber auch die 969€ die man bei Geizhals angezeigt bekommt sind noch ein guter Preis und auf jeden Fall das Geld wert. Hier sollte man mMn nicht am falschen Platz sparen, wenn einem Bildqualität wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hierbei anmerken das ich schon einen deutlichen unterschied sehe zwischen OLED und FALD etc.

Allerdings ist mein Wohnzimmer auch grundsätzlich dunkler.
Das nicht leuchtende Schwarz ist dann erheblich wichtiger als jede Spitzenhelligkeit.
 
Shelung schrieb:
Das nicht leuchtende Schwarz ist dann erheblich wichtiger als jede Spitzenhelligkeit.

"Leuchtendes Schwarz" habe ich auch nicht bei meinem TV. Die Resthelligkeit beträgt da nur ein paar Nits. Das ist im Bereich von "kaum wahrnehmbar". Bei (guten) HDR-Inhalten spielt aber Spitzenhelligkeit eine enorme Rolle. Wenn Du z.B. einen Kameraschwenk direkt in die Sonne hast, oder wenn Autoscheinwerfer in der Nacht direkt auf den Zuschauer rasen, dann wirst Du dann auch wirklich geblendet, so hell ist das (bei entsprechender Einstellung, also abhängig vom Preset). Ein OLED versagt hierbei.

Aber wie auch immer - es gibt schlichtweg kein 49" OLED. Oder gar 43". Und im Vergleich mit einem richtigen FALD Referenzgerät wie den Sony ZF9 (leider auch erst ab 65" erhältlich) mit einer Spitzenhelligkeit von über 2000 Nits, sieht absolut jeder OLED ziemlich blaß aus - im wahrsten Sinne des Wortes.

Allerdings ist der Unterschied in der Summe, zwischen einem brauchbarem OLED und einem guten FALD Display, auch nicht unbedingt gewaltig. Und letztendlich sollte dann wie bei LS das eigene subjektive Bild darüber entscheiden. Man muß die Stärken und Schwächen beider Techniken in der Theorie kennen, und dann beide Techniken im direkt Vergleich anschauen, und zu der greifen bei der man das Beste Gefühl hat. Denn einen eindeutigen Sieger in allen Disziplinen gibt es nicht. Weder OLED noch FALD sind perfekt.
 
Zurück
Oben