TV hat bei zwei Programmen temporär Empfangsschwierigkeiten via Kabel

Quindan

Lieutenant
Moin.

Mein LG-TV hat seit geraumer Zeit bei 2 Sendern (DMAX und Nikelodeon) Empfangsschwierigkeiten via Kabel D. Aber ausschließlich nur bei den beiden, alle anderen laufen problemlos.

Das Problem ist: erst laufen die Sender/Bilder normal, dann beginnen sich "Treppen" zu bilden, die sich in ganze Blöcke wandeln und dann ist schließlich der Empfang komplett weg. Wenn ich umschalte und wieder zurück, ist das Bild für ein paar Sekunden normal und dann bilden sich wieder Treppen und Blöcke unterschiedlicher Farbe und der Empfang geht wieder weg. Das gilt übrigens für das gesamte Programm des Senders, also auch während der Werbung.

Interessanterweise ist das nicht reproduzierbar. Es gibt Tage/Stunden, da laufen beide Sender vollkommen störungsfrei und dann laufen sie auch mal gar nicht, völlig unabhängig von Tages- oder Nachtstunden.

Nach meiner bisherigen Recherche soll/kann das an äußeren Einflüssen liegen, bspw. von der Waschmaschine des Nachbarn, oder vorbeifahrendem Verkehr, usw. Aber nichts davon trifft wirklich zu (wenn, dann passiert das höchstens mal ausnahmsweise parallel) - zumal das ja auch wirklich nur die beiden Sender betrifft.

Was kann dieses Phänomen auslösen und gibt es eine Möglichkeit den Fernseher irgendwie "abzuschirmen"?

Die Receiver haben ja meistens auch die Möglichkeit, die Signalqualität anzuzeigen.

Eventuell befinden sich beide Kanäle an der Grenze für deinen Receiver.

Eventuell hilft ein Breitbandverstärker.

Servus!

Ich hatte vor geraumer Zeit das selbe Problem allerdings bei DMAX und VOX.

Habe natürlich erstmal die HDMI Kabel vom Receiver zum TV getauscht was aber keine Besserung brachte.

Dann habe ich mir ein nicht wirklich preiswertes fünffach geschirmtes Antennenkabel gekauft und voila die Bildstörungen gehören der Vergangenheit an.

MfG

EDIT: hier noch der LINK:
http://www.amazon.de/Antennenkabel-...23153&sr=8-6&keywords=antennenkabel+geschirmt

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte an Funktelefonen liegen, war bei mir so. Vielleicht auch am Funktelefon des Nachbars. Dabei spielt meistens die Entfernung von der Basisstation zum Telefon eine Rolle.

miac schrieb:
Eventuell befinden sich beide Kanäle an der Grenze für deinen Receiver.
Hm. Mag sein. Wobei ich dann aber nicht verstehe, warum das Signal mal störungsfrei ist und mal nicht.

Harris schrieb:
Dann habe ich mir ein nicht wirklich preiswertes fünffach geschirmtes Antennenkabel gekauft und voila die Bildstörungen gehören der Vergangenheit an.
Ok, das ist wirklich nicht billig, zumal ich ca. 5 Meter benötige. Ich werde das aber mal versuchen müssen.

pikostar schrieb:
Das könnte an Funktelefonen liegen, war bei mir so. Vielleicht auch am Funktelefon des Nachbars. Dabei spielt meistens die Entfernung von der Basisstation zum Telefon eine Rolle.
Daran habe ich auch schon gedacht und habe Haustelefon und Handy in einen anderen Raum gebracht, aber das hat darauf leider keinen Einfluß (Basisstation ist eh in einem anderen Raum). Und Nachbarn habe ich nur am anderen Ende des Gebäudes, da können deren Signale kaum herkommen...

Danke schonmal für eure Antworten.

Quindan schrieb:
Hm. Mag sein. Wobei ich dann aber nicht verstehe, warum das Signal mal störungsfrei ist und mal nicht.
Genau deswegen, weil das Signal an der Grenze ist.

Das Signal ist ja nicht konstant.

Wir hatten genau das gleiche Problem.

Bei uns lag es an einem neuen LTE Mobilfunkmast in der Nähe.
Dieser hatte auf die Leitungen des Kabelnetzbetreibers eingestrahlt.

Melde daher eine Störung bei Deinem Kabelnetzbetreiber.
Dieser wird dann die Bundesnetzagentur beauftragen, die dann den Störer finden werden.

bnetza_thumb.png

Zuletzt bearbeitet:
Quindan schrieb:
Daran habe ich auch schon gedacht und habe Haustelefon und Handy in einen anderen Raum gebracht, aber das hat darauf leider keinen Einfluß (Basisstation ist eh in einem anderen Raum)

Handy in den Flugzeug-Modus versetzen und das Funktelefon am besten in die Basisstation legen. Vielleicht auch einfach die Basisstation vom Strom trennen und beim Funktelefon die Akkus rausnehmen.

Zurück
Oben