TV kaputt! Brauche kurzfristig Ersatz

Grestorn

Lt. Commander Pro
Mein altgedienter und überaus geschätzter Plasma-TV (LG 60PX950) hat heute unvermittelt den Geist aufgegeben. Etwas früh, nach noch nicht mal 8 Jahren...

Was ich wirklich an dem Gerät mochte, war die Bildqualität und ganz besonders die Blickwinkelunabhängigkeit. Die ist sehr wichtig bei uns, da ich (wenn ich am Rechner sitze oder wir viele Gäste haben) auch öfter aus einem eher spitzen Winkel schaue.

Platz wäre an der Wand auch für ein 65" Gerät.

Die Preise für ein OLED (wegen Blickwinkel) in dieser Größe sind aber heftigst, das sprengt den Rahmen. 60" TVs scheint es kaum zu geben, 55" wäre ein Rückschritt.

Wenn ich schon Geld in die Hand nehme, wäre HDR sicher nett, auch wenn ich dafür bisher keine Zuspielquellen habe.

Eigentlich wollte ich mir noch ein paar Jahren Zeit lassen mit einer neuen Investition, aber diese Option hat sich eben in Luft aufgelöst. Allzu lange will meine bessere Hälfte und ich nicht ohne TV leben...

Bei diesem Anforderungsprofil, was würde Euch da am ehesten zu einfallen?

Wenn du die die Glotze wieder 8 Jahre behalten willst, würde ich trotzdem einen OLED kaufen wenn es finanziell kein Problem ist.

Alles andere wäre eigentlich ein Rückschritt.

Wenn das Gerät oft benutzt wird und die Nutzungsdauer mehr als 5 Jahre beträgt, würde ich den Aufpreis auf einen 65 Zoll 4k OLED bezahlen.

Hält ein OLED Panel überhaupt 8 Jahre durch?
IPS wäre doch auch sehr blickwinkelstabil?

Bei Handys ohne weiteres.
OLED Fernseher gibt es natürlich noch nicht so lange.

Wenn man vom Plasma kommt und Schwarzwert, Blickwinkel, Kontrast und Farben gewohnt ist...

Das alles kann OLED auch. Die großen Geräte sind natürlich teuer.

Würde zum LG 65B7D(deutshces Gerät) bzw 65B7V(Euro Gerät) greifen falls OLED. Wenn LCD dann Sony 65XE9305 oder 65XE9005(Dieser hat aber kein Dolby Visison).

HominiLupus schrieb:
Hält ein OLED Panel überhaupt 8 Jahre durch?
IPS wäre doch auch sehr blickwinkelstabil?

LG gibt 100.000h Lebensdauer bei den OLEDs an. Wahrscheinlich geht aber irgendein anderes elektr. Bauteil im Laufe dieser lebendauer des Panels kaputt

Bei 65 Zoll, gutem Scharzwert, hohem Blickwinkel ist ein OLED eigentlich alternativlos.

Es gibt ja keine TV mit IPS Panel und gutem Scharzwert ohne Local Dimming, VA Panels fallen ja aufgrund des geringen Blickwinkels dann raus. Einzige diese hier mit 50Hz Panel, aber an den alten Plasma kommen die nicht ran, 4-8 Zonen Local Dimming ist nicht gerade der Bringer, sind halt nur Einsteigsklasse UHD TVs. Auch bzgl HDR bewegen diese sich abseits von "gut" eher im Bereich "befriedigend/ausreichend"

Auf rtings wurden viele TV durchgetestet (Häkchen bei Test Bench 1.1 rausnehmen, sonst werden viele TVs nicht angezeigt)

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Beitrag hättest du dir sparen können

Alle 2017er LG IPS TVs aufzulisten und "Such dir was aus" ist nicht hilfreich. Er will seinen alten Plasma ersetzen und sich in der Bildqualität nicht verschlechtern, wo dabei das Problem liegt habe ich schon in meinem vorherigen Beitrg schon erwähnt

Grestorn schrieb:
Mein altgedienter und überaus geschätzter Plasma-TV (LG 60PX950) hat heute unvermittelt den Geist aufgegeben. Etwas früh, nach noch nicht mal 8 Jahren...

Vielleicht muss es ja gar nicht unbedingt ein neuer TV sein, wenn du ansonsten noch zufrieden mit dem LG warst. Was genau ist denn defekt? Bei meinem alten Samsung LED hat es nach 4 Jahren mal 2 Kondensatoren erledigt, weswegen er nicht mehr starten wollte. Die Kondensatoren habe ich dann für 30 Cent und 10min löten ausgetauscht habe und der TV ist mittlerweile 10 Jahre alt.

Ansonsten habe ich noch einen 65" Sony Bravia KD 65X8505C LED UHD mit dem ich sehr zufrieden bin. Blickwinkel ist hervorragend und HDR hat er auch. Allerdings ist der schon knapp 1,5 Jahre alt und mittlerweile gibt es vermutlich andere Geräte. :)

onetwoxx schrieb:
Diesen Beitrag hättest du dir sparen können

Alle 2017er LG IPS TVs aufzulisten und "Such dir was aus" ist nicht hilfreich. Er will seinen alten Plasma ersetzen und sich in der Bildqualität nicht verschlechtern, wo dabei das Problem liegt habe ich schon in meinem vorherigen Beitrg schon erwähnt

Man muss es sich halt selber an kucken beim Händler und auch mit dem Einstelleignen etwas spielen(die TVs sind in der Regel alle im Shop Modus so das man beim Händler nichts dauerhaft verstellen kann) , um auch mal ein USB Stick mit nehmen mit Test Bildern , kleinen Clips .

Zuletzt bearbeitet:
Und in wiefern können Einstellungen den durch die Hardware gegeben Grenzen überbrücken? Garnicht. IPS Panel haben nunmal einen schlechten Schwarzwert. Wir reden hier um einen Ersatz für einen Plasma TV der sicherlich einen guten Scharzwert hatte

Es gibt bei den Anforderungen nur wenige Möglichkeiten, nur ein OLED deckt alles ab, bei den TVs mit IPS Panel muss man Abstriche in kauf nehmen im Verglcih mit dem Plasma sogar recht viele

Also erst mal Danke für all Eure Antworten.

Der LG 65B7 ist tatsächlich das eine Gerät, das alle meine Anforderungen erfüllen würde. Und es ist beim MM derzeit für €3000 zu haben, was echt ok ist.

Ich habe dennoch bei LG mal einen Reparaturauftrag gestellt. Die kommen ja sogar zu mir, was auch die Voraussetzung ist, denn ich kann das 60" Plasma Monstrum kaum so einfach irgendwohin transportieren.

Ich hab keine allzu großen Hoffnungen, dass sich die Reparatur rentiert, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Grestorn schrieb:
Ich hab keine allzu großen Hoffnungen, dass sich die Reparatur rentiert, aber einen Versuch ist es allemal wert.

Man kann nahezu alles reparieren ist nur die Frage ob das lohnt , über das Internet z.b. kann man andere Alt defekte Geräte billig aufkaufen und hat Erstzeile wenn es vom Hersteller keine mehr gibt , kommt darauf an was kaputt ist beim Bord und Panel ist es schon schwieriger an Teile zu kommen, wenn es nicht die Elkos oder eine Fine Sicherung war .

ich würde mir den LG 65B7 vorher anschauen und auch bisschen mit den Einstellungen ,
4000 € sind eine menge Holz ,
denn mit den Werkseinstellungen hat nahe zu jeder Neu TV ein schlechtes Bild,
denn der Alte TV zu vor denn hatte man ja mal eingestellt und vergleicht das dann mit dem Neu TV .
Was man generell nicht tun sollte und was die Lebensdauer des NT verkürzt den TV täglich vom Strom ganz trennen, Neue TVs verbrauchen nur noch bis zu 0.5 Watt da kann den TV auch mit guten Gewissen am Strom lassen nur wenn man längere Zeit nicht zu hause ist vom Strom trennen und am besten noch einen Überspannungsschutz dazwischen .
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
bei den TVs mit IPS Panel muss man Abstriche in kauf nehmen im Verglcih mit dem Plasma sogar recht viele
Mein LG 27 Monitor hat ISP Panel ich kann mich über die Bilingualität nicht beklagen ist sehr gut auch bei Filmen die ich ab und zu mal am PC kucke, der Monitor ist schon 4 Jahre Alt,
das da irgendwo Schwarzwert fehlen soll kann ich nicht feststellen .

Zuletzt bearbeitet:
Ein Monitor ist kein TV, der Aufbau unterscheidet sich. IPS sowie VA Panels haben viele Untertypen (S-IPS , AS-IPS, A-TW-IPS, H-IPS, E-IPS, AH-IPS....). Auch der Aufbau der Hintergrundbeleuchtung unterscheidet sich zwischen TV und Monitor, andere Video/Bildprozessoren, andere Farbraumabdeckung, Sub-pixel, Polfilter, etc

Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
Man kann nahezu alles reparieren ist nur die Frage ob das lohnt , über das Internet z.b. kann man andere Alt defekte Geräte billig aufkaufen und hat Erstzeile wenn es vom Hersteller keine mehr gibt , kommt darauf an was kaputt ist beim Bord und Panel ist es schon schwieriger an Teile zu kommen, wenn es nicht die Elkos oder eine Fine Sicherung war .

Nach dem Symptom würde ich sagen, dass nicht einfach nur ein Kondensator oder eine Sicherung den Geist aufgegeben hat, aber ausschließen kann man freilich nichts. Ich denke aber, dass es auf einen Austausch des Mainboards hinauslaufen wird. Und da stellt sich die Frage, was LG dafür in Rechnung stellt. Das Plasmadisplay selbst ist weiterhin einwandfrei, und es wäre eigentlich ewig schade, das zu entsorgen.

Ich frage mich aber auch, wieviel Zeit sich LG mit der Reparatur lassen wird. Bisher hat man nicht auf meinen online gestellte Reparaturauftrag reagiert.

Und ein defekter Fernseher soll ja schon für Ehekrisen gesorgt haben - oder für unerwarteten Kindersegen, was in unserem Fall aber extrem unwahrscheinlich wäre ;)

diemaus schrieb:
ich würde mir den LG 65B7 vorher anschauen und auch bisschen mit den Einstellungen ,
4000 € sind eine menge Holz ,

Er kostet "nur" €3000, was aber auch eine Menge Holz ist. Dennoch vergleichsweise günstig. Und natürlich schaue ich mir das Gerät vorher an, allerdings sind die Möglichkeiten in dem extrem hell ausgestrahlten Märkten eher eingeschränkt. Allerdings bin ich auch ein Realist, was die Bildqualität angeht - Vieles, wie die Farbechtheit usw. ist sehr relativ. Und das oft bei OLED kritisierte "Banding", also Streifen im schwarzen Bild, wird man im Betrieb vermutlich nie sehen. Im Markt werde ich sie aber garantiert niemals sehen können.

Würde mir erst mal vorher einen Kostenvoranschlag geben lassen was es so in etwa kosten könnte , LG nimmt da bestimmt eine Reparatur Pauschale das die noch Alte Bords auf Lager haben wundert mich , wenn das mit LG nicht klappt eine gute freie Werkstadt zur Reparatur suchen .

Naja einen 2. TV kann man immer mal gebrauchen aber wenn der eh schon 8 Jahre Alt ist wird es wohl ein 32 Zoll Modell sein mit Analog Tuner was damals fast nur gab,
damals schaute man ausschließlich nur in SD,
die Neuen TVs sind in der Regel vom Bild alle viel besser und Schäfer und verbrauchen weniger Strom,ein Alter Plasma TV 32 lag so bei 200 Watt rum ein Neuer 32 Zoll LED TV liegt nur noch bei ca 35 bis 40 Watt und das vom Strom trennen weil der TV so viel im Standby verbraucht braucht man heute auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schrieb, ist es ein 60" Plasma. Mit DVB-C und Analogtuner. Die ich aber nie genutzt habe, da eine Dreambox 8000 zuspielt. Ich hab vor 8 Jahren längst kein SD mehr geguckt. Ich glaube, Du vertust Dich ein klein wenig mit den Jahren :)

Ob das FullHD Plasma-Display jetzt bei FHD Material jetzt so viel schlechter sein soll als ein modernes OLED UHD Gerät, lass ich jetzt mal dahin gestellt. Aber nichts desto trotz gibt es ja doch immer mehr UHD Quellen auf Amazon und Netflix, alleine deswegen wird sich eine Neuanschaffung wohl lohnen. Die Frage ist nur, was mache ich mit dem Altgerät? Reparieren lassen und verkaufen? Wer kauft sowas noch? Und rentiert sich das?

Andererseits, ein so schönes Plasma Display einfach wegzuschmeißen finde ich auch echt schade drum... :(

Grestorn schrieb:
Die Frage ist nur, was mache ich mit dem Altgerät? Reparieren lassen und verkaufen? Wer kauft sowas noch? Und rentiert sich das?

Andererseits, ein so schönes Plasma Display einfach wegzuschmeißen finde ich auch echt schade drum... :(
Naja kommt darauf an wie gut der Allgemeinzustand noch ist, wenn der wenige Betriebsstunden erst runter hat lohnt es vielleicht sogar noch, verkaufen viel bekommt man dafür nicht mehr wahrscheinlich das was die Reparatur jetzt kostet, behalten wäre sinnvoller als 2. TV nutzen .

Zuletzt bearbeitet:
DIe Betriebsstunden sind erheblich. Das Gerät war kaum einen Tag nicht im Betrieb und am Tag sicher immer zwischen 2 und 5 Stunden.

Als 2. Gerät kann ich es nicht nutzen, da ich nur einmal Platz für ein solches Gerät habe.

So viel würde ich in das Gerät nicht mehr rein stecken es ist ja kein Oldtimer PKW wo so was lohnt und der Wert steigt , und auf jeden fall vorher einen Kontenvoranschlag geben lassen ,
kompletter Neu Kauf halte ich für Sinnvoller ,
viel reparieren kann man an neueren TVs eh nicht mehr Komponenten Tausch ist oft teuer und lohnt nicht immer oder selten , es kommt halt bei dir daran an was kaputt ist , wenn es nur eine Kleinigkeit ist lohnt es vielleicht ,
oder den kaputten vielleicht über eBay an Bastler für ca. 30 € Leute die Ersatzteile brauchen .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben