TV Karte - Analog (Kabel) - DivX Aufnahme

xuxu

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einer TV-Karte. Da bei uns kein DVB-T verfügbar ist und ich kein SAT sondern Kabel besitze, sollte diese Analog sein.

Ich möchte meine Aufnahmen mit einem Timer programmieren. Außerdem sollte sie die Fähigkeit besitzen in MPEG-2 aufzunehmen, da ich die Sendungen später ohne Werbung in DivX umwandeln möchte.

Habe nun folgende Karten zur Auswahl:

Leadtek WinFast TV2000 XP Expert, PCI
TerraTec Cinergy 400i, analog, PCI
Pinnacle PCTV MediaCenter 110i, PCI

Die Hauppauge WinTV PCI FM bietet leider nicht die Möglichkeit in MPEG-2 aufzunehmen und fällt daher weg.

Welche der oberen Karten würdet ihr empfehlen (max. 100€)? Hardware-Decoder wird nicht benötigt.

MfG

xuxu

Also, wenn ein Hardware Encoder, dann sollte er auch bei Analog funktionieren... "Analog-Aufnahme nur via Software-Encoder". Aber die zweite hört sich interessant an. Weiß jemand, wie sich die Hauppauge WinTV HVR-1100 gegen die TerraTec Cinergy 400i schlägt? Bzw. die TerraTec Cinergy HT?
Die Software ist wohl bei der Terratec besser?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Software von Hauppauge ist eigentlich nicht so toll :freak:

Ich habe eine Win-TV ohne was dahinter aus alten Tagen, für mein analoges Kabel und bin sehr zufrieden damit, gute Qualität und auch gutes Bild :)

Ich kann dir die Software TV-Movie Clickfinder empfehlen, die 15Euro im Jahr lohnen sich, da ist nämlich ein Programm namens ClickRecorder bei, das direkt in DiVX aufnehmen kann :D

Der Inet-EPG von dem Ding ist auch echt gut :lol:

Wie gesagt einziger Nachteil von Hauppaugekarten ist die Hauppaugesoftware, die verträgt sich leider nicht mit Clickfinder und anderem :rolleyes:

es gibt doch auch so viel andere gute software.

das beste ist mytheatre...

Ich habe jetzt 3 Hauppauge TV Karten (analog PCI) gehabt und nie ein wirklich Streifen freies Bild bekommen. Schon gar nicht beim Aufnehmen, da wurde es noch schlimmer. Selbst ein anderer Rechner, bzw. Netzteil, Board oder Graka hat daran nichts geändert.

Ich habe jetzt eine Typhoon PVR per USB 2.0 an meinem 1,5GHz Centrino Laptop und die läuft einwandfrei. Braucht nicht mal Extra-Strom, auch nicht vom 2. USB Anschluss.
Nimmt ohne Ruckeln oder Aussetzer in MPEG 1, 2 und 4 auf. Hat natürlich ein Hardwareencoder. Die Bitraten für Audio und Video sind einstellbar.
Alles mit der Original Software inkl. Timesteuerung.
Gabs bei Ebay für 12 Euro inkl. Versand.

Allerdings empfehle ich lieber Digital TV. Wer will heute noch krisslige Analogaufnahmen sehen. Deswegen gibbet Analog TV auch so günstig bei Ebay.

ich hab hier zwei mal die cinergy laufen. wenn das eingangssignal stimmt, macht sie sehr gute bilder. nur die software wird nicht weiterentwickelt, so das man bei widescreen-monitoren auf externe anwendungen (chris tv z.b.) zurückgreifen muß oder man von terratec das home cinema installiert, was aber auf schwächeren rechnern nicht läuft. mpeg2-aufnahmen gehen mit der cinergy nur übern softwaredecoder, wie das erwähnte home cinema oder mit windvr 3 (gibt es bie terratec zum downloaden).

X23^Piracy schrieb:
Hi,
wie wärs hiermit ?: http://geizhals.at/deutschland/a191767.html
Die Kann DVB-T / DVB-S / Analog und hat einen Hardware Encoder
Kostenpunkt 95 € + Versand.

Die HVR3000 hat keinen Hardware-Encoder! Das hat Hauppauge nach der HVR 1300 leider wieder eingestellt. http://www.hauppauge.de/pages/prods_hvr.html
Aber für DivX-Aufnahmen spielt das eh keine Rolle, da die Hardware-Encoder nur für Analog-Aufnahmen sind (bei Digital brauchen sie's ja auch eher weniger ^^) und auch nur in MPEG encoden, anderfalls wie gehabt per mehr per minder starken CPU-Belastung.
Alternativ zur HVR1300 ginge auch die WinTV-PVR-350. Die Software bei Hauppauge ist aber tatsächlich sehr veraltet und mies (die hatte ich schon bei meiner ersten TV-Karte vor 10 Jahren ^^), da nützt auch die beste Hardware auf den Karten nichts.

@topic
Schau Dir auch mal die neue Terratec Cinergy HT PCI an. Hat leider keinen Hardware-Encoder, macht aber trotzdem einen ganz guten Eindruck.

@hal9000: Danke für den Tipp mit WinDVR

@Relict: Da ich, wie oben schon erwähnt, keinen Hardware Decoder brauche, habe ich mich jetzt für Terratec entschieden. Die Terratec Cinergy HT PCI bietet noch zusätzlich DVB-T, ist neuerer und nicht teurer als die 400i. Deswegen habe ich mich für die HT PCI entschieden.

Offtopic:

Kann ich mit dem Home Cinema von Terratec direkt in DivX aufnehmen?
Kann man "Magix: Filme auf CD & DVD 6.0" empfehlen, um die Werbung herauszuschneiden?

@xuxu: Die Programme von magix sind generell alle ziemlich gut. Leider fressen sie oft sehr viel Performance. Aber sonst eignet sich das Prog gut dafür.

Besitze ebenfalls eine Terratec Karte (Cinergy HT). Die analoge Qualität ist etwas schlechter als bei meiner alten Hauppauge...dafür ist die Software wirklich super. Auch der Treiber Support läuft bei Terratec deutlich besser als bei Hauppauge.

So long... Marcel :)

Dann bin ich ja mal gespannt ;).
Werde dann einfach mal die Demo von Magix runterladen und sie ausprobieren. Weißt du zufällig, ob ich dann damit auch gleich in DivX umwandeln kann?

Hauppauge HVR 1300, was besseres gibt es nicht für MPEG 2 aufnahmen. Hast sogar nen Mpeg Chip mit auf der TV Karte drauf. Das heißt es entlastet die CPU bei der Aufnahme. Kostet so ca. 70 bis 90 € das dingen. Habe sie selber wie unten in der Signatur zu sehen ist.

Also... schick dir Karte morgen wieder zurück...

Das Bild ist völlig inakzeptabel. Kriselt ohne Ende... Mein Bruder hat die Hauppauge WinTV GO2 und da ist das Bild deutlich besser. Außerdem ist die Software ne Katastrophe. Senderwechsel dauern ewig und die Aufnahme ist nur in sehr hoher oder sehr schlechter Qualität möglich. Daher habe ich sie mit WinDVR getestet, welches jedoch zu der Karte inkompatibel ist.

So... nun noch mal die Frage...

Hauppauge WinTV HVR-1100 oder TerraTec Cinergy 400i?

Oder wird die Cinergy 400i das selbe schlechte Bild darstellen, wie die Cinergy HT?

Oder würdet ihr mir gleich die Hauppauge HVR-1300 empfehlen? Wie schnell sind dort die Senderwechsel und wie groß ist die Vielfalt der Aufnahmemöglichkeiten? Kompatibel zu WinDVR?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die Hauppauge und TV Movie Clickfinder, super Software haste super Fernsehzeitung und DiVX-Aufnahmen.

Nur die Standardsoftware von Hauppauge ist nicht so toll :freak:

xuxu schrieb:
Also... schick dir Karte morgen wieder zurück...

Das Bild ist völlig inakzeptabel. Kriselt ohne Ende... Mein Bruder hat die Hauppauge WinTV GO2 und da ist das Bild deutlich besser. Außerdem ist die Software ne Katastrophe. Senderwechsel dauern ewig und die Aufnahme ist nur in sehr hoher oder sehr schlechter Qualität möglich. Daher habe ich sie mit WinDVR getestet, welches jedoch zu der Karte inkompatibel ist.

So... nun noch mal die Frage...

Hauppauge WinTV HVR-1100 oder TerraTec Cinergy 400i?

Oder wird die Cinergy 400i das selbe schlechte Bild darstellen, wie die Cinergy HT?

Oder würdet ihr mir gleich die Hauppauge HVR-1300 empfehlen? Wie schnell sind dort die Senderwechsel und wie groß ist die Vielfalt der Aufnahmemöglichkeiten? Kompatibel zu WinDVR?

Lies Dir mein Post durch dann weißt Du was Du für ne Karte kaufen mußt. Senderwechsel dauert ca zwischen 2 bis 2,5 sec. Aufnahme kann manuell eingestellt werden also die video Bittrate und auch die audi Bittrate.

Sind denn die HVR-1100 und die HVR-1300 baugleich, bis auf den Hardwaredecoder? Wird die gleiche Software mitgeliefert?

Zurück
Oben