TV-Karte + Digitaler Receiver, geht das?

c-d0g

Cadet 2nd Year
Moin,

hab mir die Win TV PVR 350 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=44176&showTechData=true)
ins System geprügelt und möchte mir zusätzlich digitales TV holen.
Der Ausgang des Receivers wäre ja wie gehabt analog und müsste die TV-Karte über ein normales Antennenkabel bedienen können.
Hat irgendwer mit dieser Kombi schon Erfahrungen, die er mir freundlichst mitteilen würde?
Gibt es noch andere Möglichkeiten Receiver und Karte zu verbinden?
Sage schon mal vielen Dank für eure Kommentare!

Falls digitales Kabel-TV, dann liegt in der Regel das analog-Signal weiterhin synchron an. Der Digi-Receiver schleift es nur durch und geht von da oder Du gleich von der Wand-Buchse per Antennenkabel wie gewohnt in die TV Karte, zum analog-Empfang.
Wenn Du digital-TV auch PC empfangen möchtest, brauchste ne neue Karte mit DVB-C oder DVB-S (falls Satellit)

PS:
Oder du gehst per Video-Out des Receivers in Video-In (und Audio Out-In) von TV-Karte oder Graka und SoundKarte (je nach Anschlussart), da kannste den aktuell am Receiver eingestellten Sender auch am PC schauen. Hast aber dann den Nachteil, das du alle Kanäle am Receiver umschalten musst, weil Dein PC immer nur einen Digi-Sender (eben den aktuell vom Receiver gewandelten) reinbekommt. Deine TV-Karte kann ja mit digitalen Signalen auch nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
Hast aber dann den Nachteil, das du alle Kanäle am Receiver umschalten musst, weil Dein PC immer nur einen Digi-Sender (eben den aktuell vom Receiver gewandelten) reinbekommt.

Das ist mir bewusst und auch so gewollt.
Ich mache mir nur Gedanken wegens der Qualität und wollte wissen ob das schon mal jemand so am laufen hatte.
Oder ob es eben noch anders geht als mit Antennenkabel, z.B. Scart.

Qualitätsmäßig ist ein Antennen-Kabel natürlich unterirdisch. Eine bessere Bildqualität (aber auch noch nicht sonderlich gut) erhält man über S-Video. Der große Vorteil einer digitalen TV-Karte wäre halt die verlustfreie Aufzeichnung (ich denke darum gehts dir beim Verbinden des Receivers und der TV-Karte).

Die Aufzeichnung ist mir scheissegal, ich will eigentlich nur einen Sender empfangen der an diesem Standort leider nur digital verfügbar ist.
Aber um deiner Auffassung zu folgen ist es ja jetzt schon unterirdisch da analog.
Kann ja eigentlich nicht mehr schlechter werden.
Die PVR 350 habe ich erst vor ein paar Wochen gekauft und kann ich nicht schon wieder wegwerfen.
Das digitale Programmpaket das ich hier empfangen könnte/werde ist verschlüsselt.
Mit einer digitalen TV-Karte ist es also nicht getan, es muss noch eine Smartcard dazu.

Das Bild vom Receiver zum PC über die analoge TV Karte wird nicht über das koaxiale Antennenkabel geliefert! Darüber kommen nur Signale, die die analoge TV Karte im PC empfängt (analoges Kabel, Hausantenne), nicht aber das digitale TV, denn das kann nur vom Receiver über Scart out - Adapter - S-Video/Cinch oder direkt S-Video/Cinch an den TV Karteneingang geliefert werden. Die Kombination hab ich hier am laufen, weil DVB-T Receiver und analoge TV Karte übrig waren...

Jau...das gibts auch anders.
Z.B. mit Receivern, die Streamen können. Bekannt durch die Dbox. Der Stream wäre auch Live anzuschauen.
Funktioniert bei mit idiotensicher und der Stream läuft stabil im VLC.

Als nächstes kommt mir der Vantage HD7100S ins haus. Der kanns sogar mit DVB-S2!

Aber mal zu dem, was du da nun hast:
So ganz schlau werd´ ich daraus nicht. Du hast einen Digital-Receiver, von dem du aufnehmen willst und deswegen hast du dir die Hauppauge holt, um per Scart in den Video-In der TV-Karte zu gehen, oder?
Anders wird dir es wohl nicht möglich sein, Programme die NUR über digital Satellit (fast alle) aufzuzeichen. Ein weiterschleifen zur TV-Karte, wie die anderen es verstanden haben, geht garnicht, weil die PVR, soviel ich weis, keine DVB-S ist, sondern eine ganz normale TV (terrestrisch), also nicht mal eine DVB-T, ist.

Zuletzt bearbeitet:
Besser, als das was analog aus der Wand kommt, kann es auch nicht über den Receiver per Wandlung in S-Video werden. Also kannste für analog auch weiterhin per Antennenkabel in Deine TV-Karte. Wenn der Receiver analog durchschleift, umso besser, dann sparste Dir nen Verteiler (T-Stück) und bekommst u.U. noch ne leichte Verstärkung, je nach Receiver.

Es gibt übrigens auch für DVB-C Karten mit Card-Slot. Entweder onboard der Karte oder per Anschlussmodul.
Mit Deiner WinTV wird es jedenfalls mit digital nix bzw. nix brauchbares. Wenn Du die behalten willst, bleiben Dir nur die beschriebenen Möglichkeiten.

niz schrieb:
Das Bild vom Receiver zum PC über die analoge TV Karte wird nicht über das koaxiale Antennenkabel geliefert! Darüber kommen nur Signale, die die analoge TV Karte im PC empfängt (analoges Kabel, Hausantenne), nicht aber das digitale TV, denn das kann nur vom Receiver über Scart out - Adapter - S-Video/Cinch oder direkt S-Video/Cinch an den TV Karteneingang geliefert werden. Die Kombination hab ich hier am laufen, weil DVB-T Receiver und analoge TV Karte übrig waren...

thx niz, das war ungefähr die antwort die ich wollte!
Du hast also auch die PVR350, korrekt?
Und wie ist das Bild, besser als die TV-Pogramme über den analogen Anschluss?
Mann kann sich übrigends das Signal vom Receiver über den Antenneneingang reintunen.
Ging zumindest früher immer mit Video-Recorder und TV.

Relict schrieb:
Besser, als das was analog aus der Wand kommt, kann es auch nicht über den Receiver per Wandlung in S-Video werden.
Bei einer guten S-Video-Konvertierung schon. S-Video ist zwar auch analog, wie das Antennen-Signal, verwendet aber vier mal so viele Datenleitungen (Helligkeit, Farbe, Ton rechts, Ton links).

Mann kann sich übrigends das Signal vom Receiver über den Antenneneingang reintunen.
Ist aber vom Aussterben bedroht ;)

@Simpson474
Oder man lässt das ganze vom Endgerät erledigen. :)
Alles eine Frage der Konstellation bzw. vorhandenen Technik.
Übrigens habe ich schon bessere Qualität über ein gutes SCART, als über so manches S-Video erlebt. ;)

Aber zurück zum Topic. Ich habe es so verstanden, das er wohl nun doch unbedingt auch die Digikanäle (oder wenigstens einen) reinbekommen will und nicht (ausschliesslich) analog? Dann gehts für Digi nunmal nur über Video-Out oder eben aufmodulieren über die Antenne falls verfügbar. (Quali wahrscheinlich aber schlechter)
Was besser ist (SCART, S-Video, Antenne), würde ich einfach mal austesten. Da gibts durchaus so einige Faktoren die da individuell negativ reinfunken können.

Ich gehe jede Wette ein, das die Verbindung:

a) Receiver S-Video OUT > WinTV S-Video In
DEUTLICHST BESSER ist, als
b) Receiver UHF-Out > WinTV Antenna-In

Da Bedarf es keines Vergleichstests!

Leider kann die WinTV kein RGB, oder gar YUV. Bestes Bild gibts für dich also über S-Video-

Zuletzt bearbeitet:
Relict schrieb:
@Simpson474

Übrigens habe ich schon bessere Qualität über ein gutes SCART, als über so manches S-Video erlebt. ;)

Kunststück!
S-Video bleibt S-Video, während auf Scart einiges möglich ist.
Von YUV, über das gleichwertige RGB, über S-Video bis zum üblen Composite ist alles drin.
Wenn das Scart in dem genannten Falle ein besseres Bild bot, lag es sicherlich daran, das RGB übertragen wurde. Alles andere würde auf mangelhafter Verkabelung beruhen, oder einem Geräte Fehler zugrunde liegen.

Rodger schrieb:
Wenn das Scart in dem genannten Falle ein besseres Bild bot, lag es sicherlich daran, das RGB übertragen wurde. Alles andere würde auf mangelhafter Verkabelung beruhen, oder einem Geräte Fehler zugrunde liegen.
Dem stimme ich vollkommen zu und ich habe noch keinen PC mit RGB-IN gesehen, daher bleibt die beste Möglichkeit S-Video, welches eine Ader weniger für die Bildübertragung benutzt als RGB.

Hehe, interessante Nebendiskussion dir hier entsteht! :D

Also ich habe gestern nochmal meine Umzugskartons nach dem Kram von der PVR350 durchsucht.
Gefunden habe ich ein Scart-Kabel (Receiver) auf 9polig DIN + Audio-In an der PVR350.
Steht "Composite-Video-In" dazu in der Anleitung.
Ich bestell einfach mal den Receiver und wenn Interesse besteht kann ich das Ergebnis hier mal posten, ggf. auch mit Vergleichs-Screenshots.
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Kommentare!

So, Receiver steht und das Ergebnis ist ok.
Nach meinen Empfinden hat sich das Bild weder verschlechtert noch verbessert.
Aber: die Kompression des Hardware-MPEG-Encoders der PVR350 beginnt mich zu nerven.
Man kennt ja die Schwächen in den dunklen Bereichen und im Graubereich.
Mit WinTV 2000 hat man eigentlich das beste Bild, aber leider auch keine Möglichkeit auf die Kompression Einfluss zu nehmen.
Kennt da wer eine Möglichkeit bzw. Tool?
Bildqualität: Hab schon diverse andere Programme ausprobiert, aber das meiste ist schlechter als WinTV.
VLC z.B. macht das Bild unscharf wenn man Deinterleace aktiviert, ohne Deinterleace ist der Halbbild-Effekt aber deutlich stärker als bei WinTV.
Bei GoTV ist das Bild richtig grottig und viel zu hell.
Dafür beherrschen VLC und GoTV wenigsten Pan&Scan.
Virtual Dub bringt nur Fehlermeldungen im "Capture AVI Mode"... :(
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.
Hat noch wer Empfehlungen für mich?
Um es auf den Punkt zu bringen, ich Suche:
1. Tools die mich auf die MPEG-Einstellungen der PVR350 zugreifen lassen
2. TV- bzw. Video-Software die auch bei Deinterleace ein gutes und scharfes Bild liefert, sowie Pan&Scan beherrscht

Wenn ich mich nicht irre kann Nero Vision auf die Karte zugreifen.
Geeignete Player...Zoom-Player, BS-Player...sind aber alle nicht wirklich Freeware.

VLC matscht wirklich etwas... Am Bild von WinTV gibts überhaupt nix zu mäkeln!
Besser gibts das nicht von den Karten!

Zurück
Oben