TV Karte für DVB-T Empfang

Dollplayer

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich beabsichtige für meinen Rechner, der im Schlafzimmer steht eine TV-Karte zu kaufen, damit ich dann am HP 24 Zöller ab und an mal Glotze zu schauen. Auch die Möglichkeit, manche Sendungen aufzuzeichnen ist sehr attraktiv. Der Rechner sollte ausreichend potent sein (E6750, 2GB, XFX 8800GTS).

Was können mir hier Leute mit Erfahrung für eine Karte empfehlen? Was sind die Vor- und Nachteile von USB Lösungen? Leider habe ich mit DVB-T ja nicht die Möglichkeit HD Material zu empfangen. Eine Schüssel gibts bei uns am Haus nicht. Was andererseits die Auswahl vereinfacht.

Also kurzum: Was könnt ihr empfehlen? PCI oder USB und was für ein Modell?

Vielen Dank schon jetzt für eine rege Beteilung!

Ich selbst nutze jetzt seit ein paar Jahren DVB-T, aber ich gucke nicht viel TV. Meine erste Lösung war eine USB Version aus dem Hause Terratec. Diese verursachte sehr oft beim TV gucken Bluescreens unter WinXP damals noch. Dann habe ich mich irgendwann für eine interne Lösung entschieden, eine Hauppauge. Mit dieser komme ich bestens zurecht, keine Probleme unter Vista und vorher auch keine unter XP.

Bei Hauppauge stellt aber die Kombination aus Vista und 4GB RAM unter Vista 64Bit ein Problem dar. Diese Kombination läuft wohl nicht, ist aber für dich nicht zutreffend, da nur 2GB RAM. Ansonsten ist die WinTV Software von Hauppauge ok, aber es soll wohl bessere geben.

Die Bildqualität der Hauppauge ist sehr viel besser als die ältere USB Version von Teratec (Cindergy T²). Wenn man mit etwas Entfernung TV guckt, meist liege ich dann auf meinem Bett welches dann 2m vom Monitior entfernt ist, aber TV Sendungen auf meinem 21" TFT sehen dann sehr gut aus. Diese "Klötzchen" die noch die USB Version bei mir erzeugt hatte, sind seit der Hauppauge auch weg.

hallo,

ich würde lieber zu einer pci karte greifen.

mein tipp:

Hauppauge WinTV-NOVA-T 500
TechnoTrend-budget T-3000

bei usb geräten gibt es manchmal probleme mit den treibern und oftmals kannst du auch keine fremdsoftware nutzen. die fremdsoftware bietet zusätzliche features die es so standardmäßig nicht gibt, z.bsp. erweiterte videorekorderfunktionen

Also ich kann dir von DVB-T nur abraten da es von allen Möglichkeiten
(DVB-S , DVB-C) das mit Abstand schlechteste ist. Ich denke um anständig
TV zu genießen braucht man mindestens DVB-C.
Ich weiß ja nicht ob du einen Kabelanschluss hast, dann könntest du dir z.B. eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C kaufen und der Vogel rennt.

P.S.
Zum Fernsehen reichen auch übertrieben ganz deutlich weniger "potente" Rechner.

Hab ne Terratec Cinergy T Express, ok,die ist für den Expresscardslot am Notebook, aber die gibts auch als USB Fassung und als PCI Variante.
Das einzig entscheidende ist, dass du an dein Gerät eine Antenne dran kriegst, was nicht bei allen USB Empfängern gegeben ist und damit in Randgebieten oder "blöden Ecken" im Zimmer zu Störungen kommen kann. Desweiteren empfiehlt es sich eh, bei Conrad ne starke Antenne zu besorgen, da die mitgelieferten..nja... nicht all die stärksten sind. Ich persönlich würde eine PCI Variante von Terratec nehmen, da dort die Software ganz gut ist und ich mich auch sonst nicht beklagen kann.

Mein Tipp wäre die TerraTec Cinergy HT PCI für 47€ und ne potente Antenne (falls das dein Budget hergibt, dann vll. auch gleich die aktive Antenne von TerraTec)

@tux: Ähm.. also noch hat er ja nicht gesagt, was er damit machen will. Klar, mag sein, dass die anderen beiden "bessere" Lösungen sind, aber dafür fallen wie bei DVB-C Abos und Grundgebühren weg. Das einzige was ich bei DVB-T vermisse hier ist DSF (nein,nicht wg. dem Sportquiz, mehr so Premier League und Hattrick), ansonsten wüsste ich jetzt nix, was mir S und C mehr bieten würde, was ich PERSÖNLICH brauche. also immer schön auf den Bedarf achten, ist nicht bös gemeint ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kann tux32 nur zustimmen.

dvb-s bzw. dvb-c sind die besseren varianten wenn es um fernsehgenuss geht.
mehr sender, besseres signal und keine abbrüche und die möglichkeit bezahlfernsehen zu gucken

er schreibt doch, dass es keine Schüssel im Haus gibt.. also fällt DVB-S sowieso weg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben