TV-Karte funktioniert nach Windows Update nicht mehr (TT Budget S2-1600)

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
417
Ich habe eine TT Budget S2-1600 TV-Karte. Bisher lief sie unter Windows 10 (64-Bit) einwandfrei. Damals musste ich nur die Überprüfung der Treibersignierung ausschalten, um den Treiber installieren zu können. Das war aber kein großes Problem und eine einmalige Angelegenheit.

Heute Mittag habe ich ein Windows Update durchlaufen lassen. Heute Abend startete ich DVB Viewer und merkte, dass kein Bild kommt. Also habe ich in den Gerätemanager geguckt und sah, dass die TV-Karte jetzt mit einem Ausrufezeichen drin steht. Daraufhin wollte ich den Treiber neu installieren, doch das funktionierte nicht, aufgrund eines "Fehlers" (leider berichtet Windows nicht mehr als das, weder einen Fehler-Code noch eine Beschreibung). Auch eine explizite Deinstallation und ein erneuter Versuch waren erfolglos. Die TV-Karte erscheint jetzt nur noch als "Multimediacontroller", wird aber weiterhin, wenn man versucht den Treiber zu installieren, mit ihrer eigentlichen Bezeichnung erkannt.

Meine Vermutung ist, dass das Windows Update etwas eingespielt hat, was den Treiber außer Gefecht gesetzt hat, zum Beispiel etwas spezifisch gegen Treiber, die keine Signierung haben, kann das sein?

Hat jemand einen Vorschlag, was ich jetzt versuchen könnte, außer Windows komplett neu zu installieren (und dann eventuell zu sehen, dass das auch nichts bringt...)? Neue Hardware zu kaufen sehe ich auch nicht unbedingt ein, denn bisher lief sie anstandsfrei und das sollte sie auch eigentlich weiterhin.

Vielleicht hat von euch jemand genau die gleiche TV-Karte und Windows 10 beziehungsweise das Problem mit Hardware, die über keinen signierten Treiber verfügt, und kann berichten, wie es bei ihm aussieht?

Schon einmal ein Danke für alle Ratschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, den habe ich. Aber so neu ist der leider nicht mehr. Deswegen fehlt auch die Signierung. :(
 
Auch W10 hat es schon geschafft sich nach einem Update selbst zu terminieren, ist mir bei W7 auch schon 1x passiert.
Seither habe ich ein Backup Programm mit dem ich regelmäßig sichere. Bei mir ging nach dem Update gar nichts mehr nach dem 5. bluescreen. Keine Systemwiederherstellung (Reparatur) nichts hat geholfen. Nach dem ich die Version vor dem Update wieder aufgespielt habe und das Update noch mal aufgespielt war alles in Butter.
Das hilft dir zwar nicht wirklich bei deinem Problem, könnte dir aber helfen in Zukunft solche Probleme nicht mehr zu haben - in 15min ist alles wieder wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist außerdem aufgefallen, dass auch die Sound-Treiber neu installiert wurden (das habe ich zum einen an den eingestellten Pegeln und zum anderen an der installierten Sprache gemerkt, der Treiber von Creative ist normal auf deutsch, aber Windows installiert ihn in englisch). Ingesamt finde ich das reichlich merkwürdig.
 
Zurück
Oben